Sicherheitsbatterieklemme ausgelöst

Zaltaal

Fahrer
Registriert
29 Juni 2016
Ort
Augsburg Land
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo in die Runde,

bei mir hats unvermittelt bei einem Überholvorgang die Sicherheitsbatterieklemme lautstark getrennt. Wer das noch nicht erlebt hat, dem sei gesagt er hat nix verpasst. Klingt nach Kleinkaliber im Kofferraum. Dachte erst mir hat es die Seitenscheibe mit nem Steinschlag eingeschlagen oder der Heckreifen wäre geplatzt... absolut nicht empfehlenswert.

Nachdem ich äußerlich keinen Schaden gefunden hatte, keine Kontrollleuchten an waren und keine Flüssigkeiten ausgetraten und alles noch super lief (Gasannahme, Fahrverhalten...) liess sich der Wagen aber nicht mehr starten. Nach kurzer Fehlersuche weiss ich nun also auch, dass es dieses Bauteil besitze... oder besser besaß ;-)

Nach einer notdürftigen "Reperatur" ist nun meine Frage: was muss ich alles neu kaufen? Einbau alleine machbar oder muss ich da irgendwie die ganze Rückwand raus... Ich meine man muss es reparieren, da TÜVig?

VG
Daniel
 
und alles noch super lief (Gasannahme, Fahrverhalten...)
Wie kann das sein?
Ich dachte diese "Sprengfalle" soll bei einem Unfall auslösen um die Benzinpumpe vom Strom zu nehmen damit das Auto nicht anfängt zu brennen.
Die anderen Stromverbraucher wie Licht, Warnblinker, ZV usw. bleiben mit Strom versorgt.

Ich würde da erst mal nach dem Grund suche, z.b. bei einem Boschdienst oder so. Muss ja nicht gleich BMW sein, die dir einen Totalschaden einreden wollen 8-):D
 
Vllt. war der Kontakt einfach etwas locker, oder es war zu heiss oder so? Es war/ist auch eine ältere nicht original Batterie des Vorbesitzers. Ist es denn begründet, nach einem anderen Ursache im Auto zu suchen? Eine Problem an/in der Sicherung kann man nach Explosion vmtl. nicht mehr rekonstruieren.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wohin ich damit jetzt hinfahren würde.

Das dünne Kabel am Pol hatte augenscheinlich alles übernommen, was anfällt - daher war es vermutlich auch thermisch so belastet. Ich hatte zum Glück auch nur einige KM so zurückgelegt. In denen ging aber alles wunderbar - von Elektronik, Licht, ZV bis Benzinpumpe und Servolenkung alles OK. Scheinbar hat nur der Anlasser tatsächlich so viel Strom gezogen, dass es nicht reichte.
 
Du kannst da gar nichts kaufen, es sei denn du hast einen Sprengstoffschein.
Batterie + Kabel inkl der Kapsel gibt es nur in einem Stück.
 
Danke.

Ne, Wiederladerschein & Co. stehen erstmal nicht auf dem Plan. Jagdschein war anstrengend genug fürs Erste ;-)

Also brauche ich neben den ganzen Kleinkram-Plastiksachen das ganze Kabel (61127841239). Bekommt man das alleine getauscht?
 
Danke.

Ne, Wiederladerschein & Co. stehen erstmal nicht auf dem Plan. Jagdschein war anstrengend genug fürs Erste ;-)

Also brauche ich neben den ganzen Kleinkram-Plastiksachen das ganze Kabel (61127841239). Bekommt man das alleine getauscht?
Ich habe es damals die Werkstatt bestellen und machen lassen :)
 
Also Kabel ist getauscht, aber die Werkstatt findet keine erkennbare Ursache (Kontakte, Beschädigungen Kabelbaum, Masse...) außer dass das Airbag Steuergerät nicht erreichbar war und nun zum entsperren eingeschickt wurde.

Es wird vermutet, dass es die SBK ausgelöst hat.

Finde ich etwas seltsam, da ich in dem Moment nicht über ein Schlagloch o.ä. gefahren bin und auch nie eine Kontrollleuchte zum Airbag gesehen habe.

Ist das sinnvoll? Wann würde man die Fehlersuche abbrechen? Ich habe die Befürchtung, dass man so viel Geld bei der Fehlersuche verbrennt dass man 1-2 mal das Kabel einfach wechseln kann falls es doch nochmal passiert. Könnte die Ursache auch einfach eine nicht richtig festgezogenes oder teilw. losgerütteltes Polkabel sein? Das Kann man ja jetzt eh nicht mehr nachvollziehen. Bin ein bisschen lost, wann genau ich die Werkstatt stoppe.
 
Zurück
Oben Unten