Sicherheitsgurt

RALF

macht Rennlizenz
Bei meinem Sitzausbau hatte ich in der Ausbauanleitung den Hinweis irgend eine Schraube an der Gurt???straffung von grün auf rot zu drehen. Da ich aber keine so beschriebene Schraube gefunden hatte hab ich den Stecker halt so raus gezogen. Beim Wiedereinbau konnte ich keinen negative Wirkung des Gurtes feststellen.
Weiß jemand um was es sichj da drehen soll?

1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Moin Ralf,

ich hatte meine Sitz auch schon 'zigfach ausgebaut und zu Anfang jene ominöse Sicherung für den Gurtstraffer gesucht - bislang ohne Erfolg. Mach Dir keine Sorgen, Batterie abklemmen, einen Augenblick warten, damit sich die Kondensatoren entladen und dann den Stecker von Gurtstraffer anziehen - fettich!

Ominöse Grüße,
Sven

p.s.: Der Reiniger ist angekommen - 1000 Dank!

[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

hallo,

wollte eigentlich ein eigenes Thema aufmachen,aber denke hier bin ich nicht ganz falsch, also:

Hab gestern mit meinem Bruder eine Freisprecheinrichtung eingebaut,und jetzt leuchtet seit heute morgen die "Airbag-Kontrolllampe". Bin eben direkt zu BMW und da hat man mir gesagt, der Gurtstrammer unterm Fahrersitz ist wohl defekt. Kostet mich mit Sitz ein/ausbau und allem ca 150 €!!!

So, ich bin mir jedoch sicher, dass ich bestimmt das Kabel einfach rausgezogen habe oder gelöst,was wäre das für ein riesen Zufall, wenn ausgerechnet nach dem Tag des Einbaus der FSE das Kabel kaputt geht?!???

Also,
wer kann mir sagen wo dieses Kabel verläuft,wie es aussieht und wo ich es evtl. beschädigt haben könnte.

Vielen Dank..

Micha

Hallo Sven, Naja, die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, einfach Steckerraus und später wieder drauf, so ne halbe/dreiviertelstunde Später!!! Was kann das für folgen haben?
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Tut mir leid Michael, damit kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hab nur den Stecker am Sitz abgezogen. Das Kabel verschwindet dann in einem Kabelbaum unterm Teppich :#
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Hhmm,

danke trotzdem. Vielleicht erhört mich ja noch jemand anderes, oder ich wohl besser ein eigenes Thema auf...

Micha

dann geht´s bestimmt schneller !
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

...also wenn jetzt Deine Airbaglampe nicht leuchtet, dann hatte es keine Folgen. Dann hattest Du die Zündung mittendrin nicht eingeschaltet, sonst hättest Du einen speicherresistenten Fehler erzeugt, den nur der Freundliche wieder zurücksetzt - Schwein gehabt!

Siehe auch Threat von mgoetten

Folgenlose Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Hallo Micha,

das eine Ende des Kabels findest Du, wenn Du direkt neben der Gurtpritsche. Wenn Du an der Gurtpritsche entlang Richtung Gurtstraffer guckst (diese eddingmarker große Blechröhre die waagerecht liegend in Richtung Pritsche geht) dann siehst Du genau von oben auf die schwarze Sicherungskappe des Gurtstrafferkabels (etwa so groß wie ein Groschen). Darunter befindet sich der gelbe oder organge Stecker.
Das andere Ende des Kables geht zu den Kompaktsteckern unter dem Sitz.

Das Problem ist nur, dass ein Airbagfehler dauerhaft gespeichtert bleibt, auch wenn die Kabel alle wieder richtig eingesteckt sind. Dieser speicherresistente Fehler deaktiviert alle pyrotechnischen Rückhaltesysteme (Airbags usw.) - er kann nur per Diagnosestecker von einer BMW-Werkstatt gelöscht werden.

Viele Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Sven, heißt das, dass es mir passieren kann, dass dier Airbag jetzt deaktiviert ist?
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Hallo Ralf,

was er meint ist: Wenn du bei angeschlossener Batterie und eingeschalteter Zündung die Sitze ausbaust, erzeugst du in der Bordelektronik einen permanenten Fehler.
Gilt auch für den "Beifahrersitz-sitzt-jemand-drauf-Sensor" !
Den kann dir nur die BMW-Apotheke (meist gegen ne Zahlung in die Kaffeekasse) rücksetzen.
D.h.: Die Airbagwarnleuchte brennt.
==> Falls Lampe aus ==> Alles iss gut !

Gruß vom Kundenbetreuer des Airbag / Lenkungsherstellers.

...dem habe ich nichts hinzuzufügen! :t
Lampe aus = alles gut

Ausse Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

Na die Zündung hatte ich nicht an. Und nach der Airbagleuchte hab ich noch gar nicht geschaut, werd ich heut abend mal tun! Dank euch ! :t
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

so hab es gestern gleich mal getestet, also das Lämpchen brennt nicht! Gottseidank :t
1238.jpg
... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Zurück
Oben Unten