Sicherheitsgurterinnerung spinnt

pulp

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe da ein nerviges Problem mit der Gurterinnerung.

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schonmal... habe mir dann aber nichts weiter dabei gedacht und es auf die Kälte geschoben.

Jetzt ist es heute wieder passiert:
Während der Fahrt (ohne Ablegen des Gurts) fängt der Warnton an und die Warnleuchte zeigt sich. (Beifahrersitz leer!)

Abschnallen und wieder Anschnallen löst das Problem leider nur kurzzeitig.
Ich habe schon herausgefunden, dass ein leichter Druck auf die Gurtschnalle ausreicht um ihn daran zu errinnern, dass ich angeschnallt bin.

Kennt jemand dieses Problem ??
Könnte ein Ausbau helfen oder muss ich direkt zum :D ??

Viele Grüße
pulp

AW: Sicherheitsgurterinnerung spinnt

Hey pulp,

Ich finde diesen Warnton eh nervig daher hab ich ihn mir von meinem
Freundlichen gleich ausstellen gelassen!
Ich gehe mal davon aus das dies über die Software geschieht, war leider nicht dabei,
da ich den Wagen eigentlich wegen des Airb. kabels abgegeben hatte.

Hatte nur gefragt ob es möglich wäre und als ich den Wagen zurück bekommen hatte
war kein Warnton mehr vor handen :t
Gekosten hatte es auch nichts!!!

@ SMG Driver

das ist auf jeden fall eine option. wenn ich nämlich für "viel" geld etwas austauschen müsste, dann lass ich den ton lieber gleich weg...

Abschnallen und wieder Anschnallen löst das Problem leider nur kurzzeitig.
Ich habe schon herausgefunden, dass ein leichter Druck auf die Gurtschnalle ausreicht um ihn daran zu errinnern, dass ich angeschnallt bin.

[...]

Könnte ein Ausbau helfen oder muss ich direkt zum :D ??
Naja, ist wohl ein Wackelkontakt. Ob Du das selber beheben kannst oder zum :) musst, solltest Du anhand Deines Geschicks abwägen.

Ich persönlich würde dem Fehler selber auf den Grund gehen.

ich war jetzt gerade beim :)

eigentlich wollte ich ja selbst hand anlegen, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. außerdem war das problem bei der nächsten fahrt schon wieder weg...
ich hatte es schon fast wieder vergessen, aber heute war es (kurz) wieder da. nachdem ich den wagen abgestellt hatte und nach einer halben stunde weiter gefahren bin, war es wieder weg.
da ich nun am wochenende eine längere strecke fahren werde, wollte ich nicht riskieren 5 stunden lang auf die gurtschnalle drücken zu müssen; also ab in die werkstatt.

nachdem ich mein anliegen vorgetragen und recht lange gewartet hatte, teilte mir die dame vom empfang mit, es würde sich hierbei um eine krankheit der gurtschlösser handeln; sie fügte hinzu, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt und ich lieber nicht mehr weiterfahren solle.
auch mein hinweis, dass es sich ja offensichtlich nur um einen fehler des sensors handelt; die gurtschnalle aber einrastet und hält (!) hat die dame nicht abgehalten weiter panik zu machen.
ich habe nun einen termin um den wagen an den tester zu hängen. auf nachfrage meinte sie, dass dieser vorgang alleine ca. 50€ kosten würde. kann das sein ??? nur für das fehlerauslesen ?!?
nachdem ich also 50€ bezahlt habe, ist noch nichts repariert ! sondern es ist (evt.) bekannt, was es sein könnte ....

außerdem stellt sich mir noch die frage, ob EuroPlus das ganze übernimmt.

was würdet ihr jetzt machen ?
andere werkstatt ?
doch selbst ausbauen (wobei ich nicht weiss wonach ich da genau suchen soll)?
weiterfahren bis es wieder kommt (habe ich ja eigentlich schon gemacht)?

könnte man das schloss selbst austauschen ?

gruß
pulp

ich glaube sicherheitsrelevant ist es schon da ueber den selben sensor auch die sitzbelegung ans steuergeraet fuer den airbag gemeldet wird oder ?
mit anderen worten das er nur ausloest wenn der sitz belegt ist. sollte zwar beim fahrersitz logisch sein wenn der wagen gefahren wird aber glaube, dass es auf jeden fall beim beifahrersitz so funktioniert.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
ich dachte du meintest zur werkstatt die sollen den ton wegschalten, dann brauchen sie doch nicht nach dem fehler suchen ?

Auch wenn es jetzt vielleicht nicht so 100% hier in den Fred gehört :M

Kann man an der Sitzbelegungsmatte auch was Einstellen??

Bei mir piept die Gurtwarnung vom Beifahrer beim kleinsten Gewichtsunterschied wenn z.B. eine leere Glasflasche oder ne Tasche auf dem Sitz liegt...
Kann man da vielleicht was machen ohne jetzt gleich die ganze Matte tauschen zu müssen?? &:

Hi steht doch oben das man den Warnton ausstellen lassen kann. Habe ich auch noch vor fuer den Beifahrer.

Auch wenn es jetzt vielleicht nicht so 100% hier in den Fred gehört :M

Kann man an der Sitzbelegungsmatte auch was Einstellen??

Bei mir piept die Gurtwarnung vom Beifahrer beim kleinsten Gewichtsunterschied wenn z.B. eine leere Glasflasche oder ne Tasche auf dem Sitz liegt...
Kann man da vielleicht was machen ohne jetzt gleich die ganze Matte tauschen zu müssen?? &:

Hi,

genau das war mit unter mein Problem was ich vorher auch hatte.
An der Empfindlichkeit kannst Du hier leider nichts einstellen lassen!

Mit der Info ans Steuergerät bezüglich Airbag ist wirklich so,
so weit ich weiß aber wie schon vermutet nur auf der Beifahrerseite.

Am besten bei einem Termin wie Inspektion hin fahren und fragen ob es möglich ist den Ton abzustellen.
Ich hatte dies genau so gemacht wie beschrieben, wobei mich mein :) angerufen hatte und mir eigentlich die Auskunft gegeben hat das es mit der Softwareversion die er hat nicht möglich wäre den Ton abzustellen.

Jedoch als ich mein Auto wieder hatte war der nervige Ton weg!

Gehe mal davon aus das BMW das untersagt bekommt oder nicht gerne macht warum auch immer.

Gruß
Chris

Nächste Inspektion ist eh bald fällig, dann werde ich mal mein Glück versuchen und das nervige Thema ansprechen... dann ist hoffendlich Ruhe im Karton.

Zurück
Oben Unten