Sicherungsbelegung - Kennzeichenbeleuchtung

Seser

Testfahrer
Registriert
6 Februar 2011
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

meine Kennzeichenbeleuchtung tut es leider nicht mehr bei meinem 3.0SI BJ 03/2007.
Aus dem im Sicherungskasten beiligendem Plan werde ich leider nicht schlau.

Kann mir hier jemand helfen welche Sicherung zur Kennzeichenbeleuchtung gehört?

Danke vielmals.

Viele Grüße
Seser
 
Nabend zusammen!

Keiner eine Idee?! :(
 
Am Lichtschaltzentrum (A3a) sind am Stecker (X12) am Pin 17 die beiden Kennzeichenleuchten (E43a und E44a) mit einer grau-braunen Leitung angeschlossen (0,75mm^2).
Diese Leuchten werden durch das LSZ gegen Klemme 30 (Dauerplus) geschaltet.
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023771.svg?m=e8385

Das Lichtschaltzentrum ist mit 4 Sicherungen abgesichert, wovon zwei an die Klemme 30 gehn:
Sicherung F59 über rot-violette Leitung (4mm^2),
Sicherung F60 über rot-grüne Leitung (4mm^2).

Beides sind 40A Sicherungen, also die roten KFZ-Flachsicherungen und befinden sich im Stromverteiler A41 ;)
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000018154.svg?m=e8385

Den Stromverteiler A41 findest du hier:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E85_61_0007.htm

Ich hoffe geholfen zu haben...

Noch was für Dich: http://wds.spaghetticoder.org/de/

Gruß
Christoph
 
WOW Tausend Dank! :)

Viele Grüße
 
Hallo muss diesen thread auch nochmal raus holen, meine kennzeichenbeleuchtung tut es nicht. Birnen sind in Ordnung. Kabel war durchgescheuert und hatte leider einen Kurzschluss. Habe ich repariert. Kann das LSZ einen ab bekommen haben ? Wäre wohl ziemlich schlecht.
 
Lampen sind definitiv ganz. Liegt wohl wirklich am lsz, kann man sowas reparieren, oder wie umgehe ich das am besten. Die Ader kommt vom lsz, Pin 23. könnte ich dich bestimmt auch anspinnen und woanders mit drauf packen ?! Ich vermute mal der Transistor ist durch. Sind auch schon auf led umgebaut, also Strom brauchen die bestimmt nicht viel.

Gruß Martin
 
10 Jahre alter thread, die Schreiberlinge waren 2015 zuletzt online... fragst du auch immer aufm Friedhof wie du deine Steuererklärung machen musst? ;)

Scherz beiseite, Sicherungen kontrolliert? Die sind das Erste, was beim Kurzschluss fliegt. Dann noch: Am Stecker messen ob wirklich nix ankommt und ggfs. am LSZ messen um weitere Kabelbrüche auszuschließen.

Diese LED Mistdinger vom Vorbesitzer waren bei meinem auch mal beide gleichzeitig defekt. Je nachdem könnte es auch sein, dass die eine Polarität brauchen und du die Kabel falschherum neu verbunden hast, daher messen!
Gehen ALLE anderen Lampen?
 
Die Spannung für die Kennzeichenleuchten gibt das LSZ über Pin17 raus. Da sollten 12V anliegen. Von da aus geht ein GR/BR Kabel zu einem Stecker X196 wo das Kabel auf beide Leuchten aufgeteilt wird. Wenn am LSZ Pin17 12V anliegen solltest Du das Kabel vom LSZ-Stecker zum Stecker X196 messen. Und falls ok von X196 zu den Steckern an den beiden Leuchten. Der Verteiler-Stecker X196 müsste am Radkasten rechts unter der Verkleidung zwischen Radkasten und Rückleuchte rechts liegen.
 
Danke für die Info habe die Ader direkt am LSZ gemessen und dort liegt sie auf pin23. Pin17 ist was anderes, zumindest bei meinem vorFL
 
Die LEDs haben zusammen 186mA, also gerade mal gut 2,2w. Mein Plan ist die einfach mit den Rückleuchten zusammen zu legen, das sollte denke ich kein Problem darstellen
 
Das funktioniert scheinbar nicht da die Rückleuchten auch Bremslicht Funktion haben liegen im Normalfall nur ca. 3,2v an

Evtl. klappt das in Zusammenspiel mit dem Standlicht Bündchen vorne
 
Zurück
Oben Unten