Sicherungslack auf Ölfiltergehäuse

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum!

Ich wollte meinen ersten Ölwechsel im November bei ca. 10tkm selbst machen.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass auf dem Ölfiltergehäuse ein kleiner Punkt von Sicherungslack sich befindet!

Könnt Ihr mir sagen, ob damit die Garantie erlischt, wenn ich den Ölwechsel selbst mache, bzw. den Sicherungslack zerstöre???

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

AW: Sicherungslack auf Ölfiltergehäuse

Ein Ölwechsel bei 10Tkm anstatt bei 25 Tkm sollte doch eigentlich zu einer Verlängerung der Garantie führen...

Wenn Du genau hingesehen hast, hättest Du bemerkt, dass der werksseitige Dichtring aus Alu ist, nicht aus Kupfer.

Ölwechsel mache ich grundsätzlich selber, zeitlebens ohne Garantieverlust.

nafob

@Nafob
naja..damit wäre ich etwas vorsichtig.
Angenommen du hast mal sagen wird bei 50tkm einen Schaden am Motor und es wurde kein einziger Service im Serviceheft abgestempelt dann wirst du mit Sicherheit keine Garantieleistung bekommen.

Ich habe es selber schon erlebt dass Kunden Garantie bzw. Kulanzleistungen abgelehnt wurden weil 1 Service fehlte.

Und andererseits würde ich persönlich nie ein Fahrzeug kaufen wo der Besitzer alles selber gemacht hat.bzw. im Serviceheft nichts eingetragen ist.

@Picasso
Wenn du danach den ersten geforderten Ölservice bei BMW oder einem KFZ-Meisterbetrieb machen lässt sehe ich keine Probleme mit der Garantie.

@Nafob
naja..damit wäre ich etwas vorsichtig.
Angenommen du hast mal sagen wird bei 50tkm einen Schaden am Motor und es wurde kein einziger Service im Serviceheft abgestempelt dann wirst du mit Sicherheit keine Garantieleistung bekommen.

Ich habe es selber schon erlebt dass Kunden Garantie bzw. Kulanzleistungen abgelehnt wurden weil 1 Service fehlte.

Und andererseits würde ich persönlich nie ein Fahrzeug kaufen wo der Besitzer alles selber gemacht hat.bzw. im Serviceheft nichts eingetragen ist.

Ich mache nicht alles selber, nur Öl- und (Luft/Innen)Filterwechsel. Ölwechsel wird von mir im Serviceheft eingetragen.

Ausserdem bin ich, wie man so schön sagt, sachverständig, da tritt man von Werkstattseite auch nicht bollerig auf, da kommen überwiegend die leisen Töne.

nafob

@Picasso
Wenn du danach den ersten geforderten Ölservice bei BMW machen lässt sehe ich keine Probleme mit der Garantie.

Warum denn bei BMW? Ich glaube das ich meinen Ölwechsel in jedem x-beliebigen KfZ-Meisterbetrieb machen darf ohne das die Garantie erlischt! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Ja da hast du recht.
Hätte eigentlich schreiben sollen in einem KFZ-Meisterbetrieb.

Warum denn bei BMW? Ich glaube das ich meinen Ölwechsel in jedem x-beliebigen KfZ-Meisterbetrieb machen darf ohne das die Garantie erlischt! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Garantie gibt es bei BMW nicht sondern Gewährleistung. Nach spätestens zwei Jahren bist Du auf Kulanz angewiesen (ohne Euro+), die bei unvollständigem Serviceheft abgelehnt wird.

Danke für Eure Antworten!

Ich lasse natürlich nach den Vorgaben von BMW alles machen! Ich möchte halt nur vor dem Winter außerplanmäßig einen Wechsel durchführen, da mein Zetti über den Winter kaum bewegt wird!

Gruzzzz
Thorsten

hi thorsten,
meine ganz blöde frage diesbezüglich wäre warum du nach 10tkm dein ölwechsel machen willst?
du hast in deinem z4 den condition based service um a) kosten zu sparen und b) um die umwelt zu entlasten weil die inspektionen und flüssigkeitswechsel von deiner fahrweise abhängen und nicht statischen terminen folgen.
selbst airklaus, der seinen 35i über die bahn prügelt war "erst" mit 23000km fällig...
also spar dir die zeit und das geld und mach dich nicht verrückt. solang du das befolgst was "dir dein auto sagt" (und du wirst dann auch über BMW münchen von deinem händler auf die bevorstehende inspektion hingewiesen) bist auch immer im grünen bereich was gewährleistung (BMW hat keine garantie und das sollte sich langsam rumgesprochen haben) angeht...auch längere standzeiten werden berücksichtigt. im ölkreislauf sind sensoren die die ölqualität (wasser/bezingehalt) usw erfassen...
die zeiten mit einfahröl sind seit anfang der 90 jahre schon passé....

Hallo Forum!

Ich wollte meinen ersten Ölwechsel im November bei ca. 10tkm selbst machen.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass auf dem Ölfiltergehäuse ein kleiner Punkt von Sicherungslack sich befindet!

Könnt Ihr mir sagen, ob damit die Garantie erlischt, wenn ich den Ölwechsel selbst mache, bzw. den Sicherungslack zerstöre???

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Ölwechsel machen soll!

Normalerweise hat vindieselmuc ja Recht!

Ich wünsche Euch noch einen schönen kalten Sommermorgen!

Viele Grüzzzze
Thorsten

Hallo,
also nach 10.000 km einen Ölwechsel machen ist totaler quatsch, bei mir war der erste erst nach 32.000 km Fällig.
Fahrprofil: am WE und auf Touren wird er immer schön gefordert, ansonsten viel Langstrecke auf der Bahn, und da auch ab und am mal bis zum Limit.
Gruß
Uli

Hallo
Spar dir den Ölwechsel, meiner hat jetzt nach sechs Monaten 16000 km auf der Uhr und die Restlaufstrecke zeigt noch 26.000 km an, also ich werde fühestens bei 40.000km das Öl und den Filter erneuern. Alles andere ist Geldverschwendung.

Zurück
Oben Unten