Signalgeber für Verdeckklappe im Kofferraum / merkwürdige Kabelführung

WalFisch

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo allerseits,
jeder hier kennt wohl die Verdeckklappe im Kofferraum, die geschlossen sein muss (wie im folgenden Bild), damit sich das Verdeck öffnen lässt.
luggage-compartment-diminished.jpg
Aber - woher weiß das Verdeck eigentlich, ob die Klappe auf oder zu ist?
In diesem Zusammenhang fiel mir kürzlich ein seltsam verlegtes Kabel innerhalb des rot markierten Bereiches auf.
Hier der fragliche Bereich etwas vergrößert:
strange-cabling.jpg
Öffnet man die Verdeckklappe (grüner Pfeil), so drück ihr rechter Bügel (roter Pfeil) gegen das Kabel (Knickgefahr?).
Dabei wird der untere Kabelteil etwas hochgezogen (gelber Pfeil).
Nun zu meinen Fragen:
- Ist dieses Kabel bei euch genauso verlegt?
- Dient diese merkwürdige Anordnung etwa als Signalauslöser, um dem Verdeck den Zustand der Verdeckklappe mitzuteilen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke schon mal
Walter

Das frage ich mich auch.

Bei mir ist die linke Seite (tatatataaaa) gebrochen - wie bei so vielen im Forum. Aber ich die 400 €, die momentan aufgrufen werden, sind mir für die Rep. docj etwas teuer. Deshalb habe ich die ganze Abdeckung entfernt - das sind die 2/4 Schrauben unter deinem roten Pfeil.

Das Verdeck fährt auch, wenn ich die beiden "Einklackteile" auf die Sockel stecke. Ob die beiden Magnete einen Reed unter den Sockel ansprechen müsste ich mal ansehen.

Der Sensor für die Gepäckraumabtrennung (oder Verdeckklappe) befindet sich m.W. in Fahrtrichtung unten rechts (unter der Aufnahme/Klaue). Da, wo die Abdeckung einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade geschaut......
Bei meinem ist es jedenfalls ohne großer Schleife verlegt und die Klappe berührt deshalb beim Schließen die Kabel nicht

IMG_1765-.jpg

Bei meinem liegt das Kabel auch absolut locker und Knickfrei , mein ZZZZ ist EZ 4/15 !!
Hier 2 Bilder , Klappe auf und zu !

DSC_0359.JPG DSC_0360.JPG

grad seh ich beim Vergleich der Fotos daß bei meinem Zetti eine der zwei Schrauben fehlt an der Verbindung vom Alu Rohr der Klappe zum Scharnier ;)

grad seh ich beim Vergleich der Fotos daß bei meinem Zetti eine der zwei Schrauben fehlt an der Verbindung vom Alu Rohr der Klappe zum Scharnier ;)

Hallo,
ihr meint warscheinlich die Alu-Nieten. Da fehlt keine "Schraube". Es gibt links 2 und rechts 1 Niet - voll normal.
Wichtiger ist die Kontrolle VON UNTEN der beiden Halter der Verdeckklappe. Von den 3 Kunststoffnieten je Seite gehen gerne mal 1-2-alle put.
Mehr hier zum einlesen in das Thema:

Verdeckklappe im Kofferraum

Das frage ich mich auch.

Bei mir ist die linke Seite (tatatataaaa) gebrochen - wie bei so vielen im Forum. Aber ich die 400 €, die momentan aufgrufen werden, sind mir für die Rep. docj etwas teuer. Deshalb habe ich die ganze Abdeckung entfernt - das sind die 2/4 Schrauben unter deinem roten Pfeil.

Das Verdeck fährt auch, wenn ich die beiden "Einklackteile" auf die Sockel stecke. Ob die beiden Magnete einen Reed unter den Sockel ansprechen müsste ich mal ansehen.

Der Sensor für die Verdeckklappe ist auf der Fahrerseite unter der Verriegelung (Sockel auf dem Boden).
Ich würde die Verdeckklappe wieder einbauen - mit den optimierten Schrauben wie im oben erwähnten Thema "Verdeckklappe im Kofferraum" - um sich in der Mechanik verklemmende Teile zu ersparen...
Grüße Jürgen

index.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
jeder hier kennt wohl die Verdeckklappe im Kofferraum, die geschlossen sein muss (wie im folgenden Bild), damit sich das Verdeck öffnen lässt.
Anhang anzeigen 121660
Aber - woher weiß das Verdeck eigentlich, ob die Klappe auf oder zu ist?
In diesem Zusammenhang fiel mir kürzlich ein seltsam verlegtes Kabel innerhalb des rot markierten Bereiches auf.
Hier der fragliche Bereich etwas vergrößert:
Anhang anzeigen 121661
Öffnet man die Verdeckklappe (grüner Pfeil), so drück ihr rechter Bügel (roter Pfeil) gegen das Kabel (Knickgefahr?).
Dabei wird der untere Kabelteil etwas hochgezogen (gelber Pfeil).
Nun zu meinen Fragen:
- Ist dieses Kabel bei euch genauso verlegt?
- Dient diese merkwürdige Anordnung etwa als Signalauslöser, um dem Verdeck den Zustand der Verdeckklappe mitzuteilen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke schon mal
Walter
Dank dieses Threads, habe ich heute auch mal die Kabelführung kontrolliert.
Bei meinem ist das Kabel auf der rechten Seite genauso verlegt (wie im Foto) und die äussere Schutzhülle - eine Art Gewebeschlauch - wurde leider auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, da er vermutlich durch das häufige öffnen & schliessen der Gepäckklappe, immer wieder an einer Kunststoffkante vorbeischeuert.
Ich denke, es wäre vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis eine Leitung beschädigt wird und ein Defekt eintritt.

Ich habe die Hülle an der beschädigten Stelle mit einem dünnen flexiblen Gummiband locker umwickelt und mit einem Streifen 3M Klebeband fixiert.
Eine weitere Beschädigung ist hoffendlich somit auszuschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten