Signalhorn (Hupe) Geht Nicht ???

CityFox

Fahrer
Hi,

Habe gestern mal beim Kollegen im Hoff kurz hupen wollen wo ich in den Hof gefahren bin das wir los können...

Nun? Hupe geht nicht!

Was habe ich bis dahin gemacht am Lenkrad oder Elektronik?

OK. Habe das Lenkrad mal ausgebaut gehabt und zum Sattler gebracht.

Leider ist mir 2 Kabel abgerissen vom BMW Artikel (32341162111) Weißes und Rotes Kabel das an einem Orangen Stecker befestigt ist das unter dem Lenkrad geht.

Repariert! Zwar nur mir Verbindungsklemmen (Ja ich weis ist murks aber war Notlösung).

Habe noch meine Funkverbendienung von Inca Pro angebracht z.b. am ZV Modul und Blinksteuerung.

Alles sicherungen sind OK keine ist Defekt!!!

Aber kann es passiert sein dass jetzt die Hupe nicht mehr geht?
Wäre schlecht weil der TÜV würde so was sehr bemängeln.

Also Z3 Profils schreibt mal dem Lieben Fox mal eine Lösung bin schon gespannt auf antworten.

Z on Speed du bist doch der Kenner hier?

Liebe grüße aus Freiburg

P.S. Bilder sind für vereinfachung immer gut!

Noch ein Bild als Beispiel (Roter Kreis)

lenkradxxr2.jpg

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

AW: Signalhorn (Hupe) Geht Nicht ???

Muss ich mal nachschauen aber kann es sein das der Stecker überhaupt nicht mit der Hupe zu tun hat?

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Der Stecker auf dem Bild sieht geau so aus wie bei mir!
Aber ich schau mal nach...

nee kann nicht sein. das kabel is einmal für airbag und einmal für hupe. kann dir jetzt nur nicht sagen, welche farben bei dir für was sind, da ich nur nen plan von nem 97er 2,8er hab und da sind die farben leider anders :#
ich würd mir als erstes mal das relais ansehn und schauen, ob dort spannung ankommt wenn man hupt bzw. spannung an den schaltkontakten anliegt......

Genau! prüf die Spannung im zusammengebauten Zustand und Du weist, woran es fehlt! Fang aber bitte an der Hupe an (und ich setze voraus, dass Du die Sicherungen nochmal kontrolliert hast!).

Alter Schwede, sorry, das ich mich so dazu äußere. Aber der orange Stecker ist der Airbagstecker, die anderen beiden Kabel gehören zur Masse und Zündungsplus für die Hupe. Die Hupe bekommt den Strom über den Schleifring, der am Lenkrad sitzt.

Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn der Widerstand zu hoch oder zu niedrig ist bei deiner Klemmenlösung. Solche Dinge sind im Zweifelsfall Zündimpulse für den Airbag.

Gerade bei defekten Airbagkabeln gibt es spezielle Reperaturkit´s bei BMW wo natürlich auch nach Vorgabe gearbeitet werden sollte.

Da deine Hupe nicht mehr funktioniert, denke ich, das Du den Schleifring bzw. die Kontakte des Ringes beim Ausbau beschädigt hast, Ergo neuer Schleifring fällig.

Gruß
Lars

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, dass meine Hupe nicht mehr funktioniert.
Aufgefallen ist mir das eine Woche nach dem Schleifringwechsel.
Nun ja, habe wieder alles aufgemacht und den Durchgang demessen. Schleifring ist in Ordnung, alle 6 Kabel i.O.
Sicherungen gleich beide gewechselt.
Funktioniert aber trotzdem nicht.
Dass es am Horn liegt, ist wohl unwahrscheinlich.
Hat jemand eine Idee, wie man die Hupe im zusammengebauten Zustand prüfen kann, woran es liegt?

Zurück
Oben Unten