Silvretta-Hochalpenstraße vorerst tabu!

...Mega Landschaft,...
Meiner :K gefällt das Hochgebirge nicht so gut: "Zu viele Steine!" Mir hingegen gefällt's sehr!!! Hochgebirge findest Du vor allem in F (Seealpen). Während Dolomiten oder Schweiz eher "tief" sind. Dafür ist es dort meist grüner.

...Sehenswürdigkeiten ...
Historisch: Italien, Österreich, Frankreich, Schweiz
Kulturell: Dolomiten
Landschaft: Oberitalien

...perfekte Kurven
Eigentlich überall. Wobei man sie in der CH nur flott fahren kann, indem man "ein Bein im Gefängnis" riskiert. Nix gegen die Eidgenossen, aber an der Stelle haben sie einfach den Boden der Verhältnismäßigkeit und der Realität verlassen. Ganz anders in Italien! Da kann man's auf den Pässen risikolos krachen lassen.

Am meisten "Volk" ist in den Dolomiten, vor allem in den bekannten Tälern wie "Pustertal", "Grödnertal" und anderen. In Österreich gibt es echte Geheimtipps, Nockalm z.B., andere Straßen, die keine Pässe sind. Die Region "Gardasee" ist auch noch "unentdeckt", wenn man den inneren Kranz um den See meidet. Die Seealpen sind die höchsten und einsamsten.

Was etwas weiter ist, was sich aber ohne jeden Zweifel lohnt, sind die Pyrenäen. Sie vereinen fast alle diese o.g. Eigenschaften, haben aber den Nachteil einer doppelt so weiten Anreise!

So weit, was ich dazu in Kürze niederschreiben kann.:) :-)

Grüße, Herbert

Meiner :K gefällt das Hochgebirge nicht so gut: "Zu viele Steine!" Mir hingegen gefällt's sehr!!! Hochgebirge findest Du vor allem in F (Seealpen). Während Dolomiten oder Schweiz eher "tief" sind. Dafür ist es dort meist grüner.

Historisch: Italien, Österreich, Frankreich, Schweiz
Kulturell: Dolomiten
Landschaft: Oberitalien

Eigentlich überall. Wobei man sie in der CH nur flott fahren kann, indem man "ein Bein im Gefängnis" riskiert. Nix gegen die Eidgenossen, aber an der Stelle haben sie einfach den Boden der Verhältnismäßigkeit und der Realität verlassen. Ganz anders in Italien! Da kann man's auf den Pässen risikolos krachen lassen.

Am meisten "Volk" ist in den Dolomiten, vor allem in den bekannten Tälern wie "Pustertal", "Grödnertal" und anderen. In Österreich gibt es echte Geheimtipps, Nockalm z.B., andere Straßen, die keine Pässe sind. Die Region "Gardasee" ist auch noch "unentdeckt", wenn man den inneren Kranz um den See meidet. Die Seealpen sind die höchsten und einsamsten.

Was etwas weiter ist, was sich aber ohne jeden Zweifel lohnt, sind die Pyrenäen. Sie vereinen fast alle diese o.g. Eigenschaften, haben aber den Nachteil einer doppelt so weiten Anreise!

So weit, was ich dazu in Kürze niederschreiben kann.:) :-)

Grüße, Herbert

Super Beitrag freut mich sehr DankeschönDankeschön

hp9hkitceo.jpg

Für Urlaubsgäste der Region gibt es mittlerweile die "Silvretta-Card" mit welcher u.a. die Silvretta Hochalpenstrasse
gebührenfrei befahrbar ist. Gut für Gäste und die Lokale an der Bielerhöhe.
Klar hat der Verkehr dort dementsprechend zugenommen, der Schönheit der Landschaft hat das
aber keinen Abbruch getan.

Nach wie vor eine zauberhafte Fahrt!

sil.jpg sil1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für Urlaubsgäste der Region gibt es mittlerweile die "Silvretta-Card" mit welcher u.a. die Silvretta Hochalpenstrasse
gebührenfrei befahrbar ist. Gut für Gäste und die Lokale an der Bielerhöhe.
Klar hat der Verkehr dort dementsprechend zugenommen, der Schönheit der Landschaft hat das
aber keinen Abbruch getan.

Nach wie vor eine zauberhafte Fahrt!

Anhang anzeigen 159898 Anhang anzeigen 159899

Hallo

Ist das ein aktuelles Foto? liegt dort bereits Schnee?

wo isn da die Auffahrt? bei Landeck? kann das mal einer auf maps linken :D
Ist die zu Ostern dieses Jahr schon befahrbar oder viel zu früh? ^^

Wintersperre Silvretta Hochalpenstraße
GetImage.ashx

Die Silvretta Hochalpenstraße ist ab 14.11.2014 - 16:00 Uhr bis ca. Anfang Juni 2015 für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

13.11.2014

An Ostern wird es für die meisten schönen Pässe heuer zu früh sein. Auch wenn zB in Südtirol nicht ganz so viel Schnee liegt wie in A.

kurze Frage, ist hier vor kurzem jemand die Silvretta gefahren? Frage deshalb, möchte sie am WE fahren allerdings steht auf der Homepage der Silvretta Str. das durch Ampelanlagen und Baustellen mit Behinderungen zu rechnen ist!
Da habe ich keine Lust drauf :(

...möchte sie am WE fahren allerdings steht auf der Homepage der Silvretta Str. das durch Ampelanlagen und Baustellen mit Behinderungen zu rechnen ist!...
... gefahren bin ich nicht kürzlich, kann aber sagen, dass die Strecke zur Haupt-Ferienzeit nicht sooooo viel Spaß macht, ist einfach zu viel los! Und dann noch Baustellen...

Auf jeden Fall aus der Richtung Galtür/Ischgl und nicht aus dem Lechtal fahren. Macht mehr Spaß.
Vielleicht auch die illwerke anschreiben und nach Behinderungen fragen.

Gruß Volker

Danke für eure Antworten,
nee ist doch schöner und spaßiger von Partenen aus hoch. Von Galtür hoch ist doch nur ziemlich gerade hoch mit ein-zwei Spitzkehren. Oder lieg ich das jetzt falsch?. Ich denke um 7.00h in der früh dürfte sich der Verkehr noch in Grenzen halten.
Mal schauen haben schon noch 2-3 Alternativtouren

Ich lieg falsch. Galtür und Ischgl liegen auf der anderen Seite
Natürlich mein ich die Auffahrt von Westen her.

Bin im Juni vom Westen her hochgefahren. Es war OK. Etwas Verkehr und eine Baustellenampel oben.
Konnte aber zügig fahren.

Bin Anfang Juni dort hoch. Anfahrt über Bludenz. Ja, es gibt dort Baustellen. Aber die paar Ampeln haben uns nicht gestört! Wir sind gegen Mittag dort durch. ImageUploadedByzroadster.com1438864346.095021.jpgImageUploadedByzroadster.com1438864376.854165.jpg

Traumhaftes Panorama!

Viel Spaß dabei!

Zurück
Oben Unten