Simulation: GT4(5) vs. Forza-Motorsport 3

Welche Simulation ist besser?

• Umfrageteilnehmer
    27

Zettomaniac

Fahrer
An alle, die die Möglichkeit hatten beide Simulationen zu testen:

Was würdet Ihr wählen?

1. die PS3 mit GT4 oder 5
2. die XBOX360 mit Forza 3

ich tendiere zu Forza 3, bin mir aber nicht sicher &:

AW: Simulation: GT4(5) vs. Forza-Motorsport 3

GT 4 ist alt und Teil 5 kommt erst in einigen Monaten.

Wer zocken will, sollte zu Forza 3 greifen. Mir gefällt es extrem gut. Das bisher beste Fahrgefühl, egal welches Spiel bzw. welche Konsole.

Noch besser geht es nur auf dem PC mit GTR2 / GTR Evolution...

Ich kann hier nicht mit abstimmen, da ich nur Forza 3 kenne - aber zumindest kann ich ein paar Eindrücke dazu schildern:
Vom Fahrgefühl ist das Spiel wirklich 1. Klasse! :t Auch wenn es anfangs recht schwer zu fahren ist, sollte man unbedingt gleich am Anfang möglichst viele Fahrhilfen deaktivieren. Ansonsten kommt man einfach zu schnell zu den tollen Autos und die Motivation lässt recht schnell nach.
Die Grafik ist sehr gut gelungen! Gefällt mir richtig gut! :t Aber auch da gibt es nen Kritikpunkt: die Innenansicht während der Fahrt ist ja mal weit entfernt von gut und böse. :#
Da gibt es schon weitaus bessere Simulationen..
Aber im Großen und Ganzen ein solides Spiel, das richtig Spass machen kann!

LG
Didi

Ich tendiere zu Forza 3 ... hab inzwischen beide getestet und empfinde besonders die Rennstrecken in FM3 viel detailgetreuer. Die Strecken in GT5 sehen irgendwie zu gleichmäßig und zu sauber aus, aber viell. ist das Geschmacksache ;)

Ich finde für den PC GTR 2 als die beste Simulation überhaupt, auch wenn es bei GTR EVOLUTION den Gumpert Apollo gibt.
Für GTR 2 kann man sich übrigens auch die Nordschleife (und auch andere Strecken) in verschiedenen Versionen kostenlos im Internet runterladen.

MFG
Patrick

Ich kann mir inzwischen ein gutes eigenes Bild machen, weil ich in verschiedenen Elektronikmärkten beide Systeme jeweils ca. 3 Stunden bespielt habe!

Die XBOX mit FM3 hat bei mir eindeutig die Nase vorn! :+ :t

Ich kann mir inzwischen ein gutes eigenes Bild machen, weil ich in verschiedenen Elektronikmärkten beide Systeme jeweils ca. 3 Stunden bespielt habe!

Die XBOX mit FM3 hat bei mir eindeutig die Nase vorn! :+ :t
Ja, besonders der XBOX-Controller liegt viel besser in der Hand. Der Controller der PS3 schmerzt nach kurzer Zeit in den Händen und das Bild auf der PS3 wirkt irgendwie total flau, wie durch eine beschlagene Brille. Da fehlt Brillanz.

Obwohl die PS3 die etwas bessere und schnellere Hardware verbaut hat, scheint die XBOX 360 ihre Möglichkeiten besser zu nutzen und gewinnt den Rennsimulationsvergleich doch ziemlich eindeutig.

XBOX 360 - Positiv:

1. brillanteres Bild
2. größerer, handlicherer Controller
3. authentischeres Fahrgefühl der Fahrzeuge (meine subjektive Meinung!)

XBOX 360 - Negativ:

1. teure Zusatzelemente (Spezialkabel, W-Lan, usw.)
2. kein BluRay-Player
3. XBOX ist etwas größer und lauter als die PS3 Slim

---

Genial finde ich, daß es die XBOX auch in schwarz gibt... ich würde mir ja auch niemals ein weißes Auto kaufen! :b

Am Donnerstag kommt übrigens eine GT5 Demo...

Die Controller für die PS3 sind in der Tat eine Frechheit. Nicht nur, dass sie immer noch das komplett unergonomische Design der Playstation von 1994 (15 Jahre!!!!) haben, man kann die Dinger auch spätestens anch 2 Jahren wegschmeissen, weil die scheiss Sony Batterien total ausgelutscht sind b: Da lob ich mir den Xbox Controller, der nicht nur viel, viel, viel besser ind er Hand liegt, sondern mit wei simplen AAA Batterien wochenlang läuft...

Der Controller der PS3 schmerzt nach kurzer Zeit in den Händen

Die Controller für die PS3 sind in der Tat eine Frechheit. Nicht nur, dass sie immer noch das komplett unergonomische Design der Playstation von 1994 (15 Jahre!!!!) haben..

Wie verkrampft habt ihr denn eure Controller in der Hand? :d
Also "Schmerzen" dürften sich wohl erst nach 10 Stunden durchspielen einstellen.. ;)

LG
Didi

Simulation bitte nur mit einem guten Lenkrad fahren, alles andere ist Käse.
Wie soll da denn bitte sowas wie "Fahrgefühl" aufkommen.

[Yt]vEICXZT2rqE[/Yt]

Simulation bitte nur mit einem guten Lenkrad fahren, alles andere ist Käse.
Wie soll da denn bitte sowas wie "Fahrgefühl" aufkommen.

:t:t:t

Oder hat hier irgenjemand schon mal ein echtes Auto mit so 'nem dämlichen Controller gefahren :w

"Fahrgefühl" kommt auch mit so nem Lenkrad nicht auf. Es sei denn, man fährt normalerweise extrem langsam, ohne irgendwelche Beschleunigung zu spüren :d

Und schon 5x nicht bei GT oder Forza, das sind nämlich eher Arcade-mäßige Spielchen und sicher keine Simulationen :M

Ich finde für den PC GTR 2 als die beste Simulation überhaupt, auch wenn es bei GTR EVOLUTION den Gumpert Apollo gibt.
Für GTR 2 kann man sich übrigens auch die Nordschleife (und auch andere Strecken) in verschiedenen Versionen kostenlos im Internet runterladen.

MFG
Patrick

Moin Moin,

bin auch der Meinung das die einzigst wahre Simulation GTR2 ist.
Den Gumpert Apollo kannst dir über den Auto-Updater der www.pilsbierbude.de herunterladen (Vielen Dank an AlFanta nochmals
für den Tipp im anderen Sim-Zocker Thread).

MFG MoeZ

PS: Da hier anscheinend noch ein paar andere GTR2 Fahrer im Forum sind:
Hättet ihr mal Lust ein paar Runden gemeinsam mit einem der Zettis (Z3, Z4 M Coupe) zu zocken?? --> Hab dazu mal nen eigenen Thread aufgemacht: http://www.zroadster.com/forum/caf/70238-schneit_schneit_--_dann_ists_wohl_gtr2-zeit.html

GTR2 ist bestimmt eine gute Simulation, ohne Zweifel... aber nicht jeder hat einen Power-PC (ich z.B. momentan nur ein Notebook)! Und wenn doch, dann kann nicht jeder seinen PC so ohne weiteres ins Wohnzimmer schaffen und an den großen Plasma anschließen. Da gibts sonst evtl. Ärger mit der (weiblichen) Rennleitung Zuhause ;)

Aus diesem Grund ist bei vielen nur eine relativ unauffällige Konsole möglich, und hier wiederum dreht sich dann eigentlich alles nur um Forza-Motorsport-3 oder GT4/5 - Ein Lenkrad-Pedalsystem ist natürlich eine Überlegung wert, macht bestimmt Spaß :)

Ein Lenkrad-Pedalsystem ist natürlich eine Überlegung wert, macht bestimmt Spaß :)

Oh ja! Ich hatte in meiner früheren Wohnung einen Beamer und ne 2m breite Leinwand. Da wurde dann der Esstisch quer davor gestellt, zwei Lenkräder dran geschraubt und geracet :b

Klar ist das noch immer kein wirklich echtes Fahrgefühl, aber auf jeden Fall besser als mit Controller. Und was soll's... Hauptsache es macht Spass :wm

Gruß,
Wastl

PS:

Das Team Schrick hat mich im Zusammenhang mit GTR2 und ihrem Aston Martin kontaktiert.

Lasst euch überraschen.....

PS:

Das Team Schrick hat mich im Zusammenhang mit GTR2 und ihrem Aston Martin kontaktiert.

Lasst euch überraschen.....
Wir lassen uns gerne überraschen... allerdings verstehe ich nur Bahnhof. Was hat denn der Schrick mit GTR2 zu tun? Fährt der jetzt Rennsimulationen weil sein Aston nicht richtig läuft?

Ich bin gespannt! :)

So, jetzt fix ein Systemupdate machen, damit ich den PS3 Store wieder benutzen kann, dann GT5 Demo runterladen und dann ist der rest des Nachmittags hoffentlich gerrettet, vielleicht hol ich sogar den Lenker aus dem Keller %:

Für Forza hab ich mir gestern das neue Auto-Pack runtergeladen. Der Ferrari 458 ist ein Traum :t Wahnsinn... Was ich mir wünschen würde, wäre aber noch der X6M!

Naja, macht keinen Spaß :d Grafik haut jetzt auch nicht so vom Hocker...

Ich hatte mir vor 2 Wochen das fanatec Porsche Turbo S Lenkrad für die xbox360 geholt, damit macht Forza schon deutlich mehr fun. Das Lenkrad steht dem G25 in nichts nach, im Gegenteil, ist meiner Meinung sogar noch besser. Daher ist mein G25 auch direkt an einen neuen Besitzer gegangen.

Forza ist meiner Meinung nach auch vom Fahrverhalten nochmal realistischer als das Standard GTR2 Spiel ohne Modifikationen. Was bei Forza eben nicht vernünftig simuliert wird ist der Verschleiß der Teile oder die Schäden.

Zurück
Oben Unten