AW: Sind die Schmutzfänger / Lippen im Radkasten sinnvoll?
Also diese Theorie finde ich jetzt sehr interessant. Wie willst Du denn ein Aufschwimmen durch solche Lappen vermeiden? Dabei geht es um den Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn und dem Wasserfilm, der durch solche Teile gewiss nicht beeinflusst werde kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Aufschwimmen vermeidbar ist! Ich habe geschrieben, dass die "Gefahr des Aufschwimmens" verringert wird.
Ich versuch's mal zu erklären.
Reifen haben oft ein V-Profil, welches dazu dient das Wasser nach außen zu verdrängen. Wasser, welches sich nach dem Bodenkontakt im Reifen befindet, wird herausgeschleudert, sodass der Rillen im Reifen wasserfrei sind, wenn sie wieder den Boden berühren.
Es ist nicht gut, wenn vor dem "Eintauchen" in das Wasser die Rillen wieder nennenswert Wasser enthalten, denn dadurch verdrängen die Rillen weniger Wasser und die "Gefahr des Aufschwimmens" steigt.
Also ist vor dem Reifen so eine "Abschottung" und schon spritzt die Gischt nicht auf den Reifen, sondern eben an diese Gummilippe vor dem Reifen und die Rillen bekommen weniger Wasser ab bevor sie in das Wasser auf der Straße eintauchen.
Die offizielle Stellungnahme eines leitenden Designers: "Die Dinger sind nur dafür da, Spritzwasser an den mittleren Teilen des Fahrzeugs zu vermeiden". Das Aufschwimmen bei Nässe ist wohl ein ganz anderes Thema (Reifen....).
Was wäre an "Spritzwasser an den mittleren Teilen des Fahrzeugs" so schlimm, dass in sämtliche Fahrzeuge zusätzliche Kosten und Fertigungszeit gepumpt wird?
Wo kann ich diese
offizielle Stellungnahme nachlesen?
... im Endeffekt aber auch egal was das Teil macht. Bei mir bleibt's dran, da ich absolut kein Risiko eingehen werde, gerade weil ich so breite Reifen fahre.