Sind die Schmutzfänger / Lippen im Radkasten sinnvoll?

metoo

macht Rennlizenz
Hi,

ich bin grade meinen Wagen am waschen (von Hand natürlich ;) ), und hier sind mir wieder die Schmutzfänger im Radkasten aufgefallen.

Wozu dienen die genau, inwiefern sollen sie Schmutz abhalten?

Kann man sie problemlos entfernen, sieht sicherlich besser aus, oder?
Habt ihr sie noch dran oder schon verbannt?

Hier zwei Fotos:

dsc_12433xgy.jpg

dsc_124469rr.jpg

AW: Sind die Schmutzfänger / Lippen im Radkasten sinnvoll?

Hi,

ich finde sie besonders in Parkhäusern und Ein-/Ausfahrten recht sinnvoll.
Wenns anfängt zu "kratzen" sollte man es etwas vorsichter angehen lassen ;)
Ansonsten sehe ich da keinen Sinn dran.

Grüße

nur weil sich einem selbst der sinn, bzw die funktion nicht erschliesst,
heisst es noch lange nicht, dass der hersteller das teil lediglich verbaut
hat, weil es nicht so gut aussieht... ;)

mfg

Hi,

Grüße

Ich glaube bevor die Fänger kratzen, hast Du Dir schon deine Frontschürze abgerissen!

Hi,

Grüße

Ich glaube bevor die Fänger das kratzen anfangen, hast Du Dir schon Deine Frontschürze abgerissen

Wegschneiden und bei Starkregen schnell über die nasse Autobahn fahren :w

Wegschneiden und bei Starkregen schnell über die nasse Autobahn fahren :w

schön, dass du alles immer so schreibst, dass niemand weiß, was du uns sagen möchtest :d;)

von bmw war doch mal die aussage, dass die teile nur aerodynamische gründe (verbessertes strömungsverhalten am unterboden) haben - ebenso wie die teile am zzz. für mich erschliesst sich in den teilen so auch kein sinn... als schmutzfänger oder spritzlappen sollten die dinger ja hinten sein ;)

Würde jetzt echt mal gerne wissen wofür die da sind.

Wofür die da sind, weiß ich nicht, aber die finden sich auch bei anderen Herstellern. Auch bei meinem Porsche vorne und hinten.
Also wird es wohl einen Grund haben, den alle Hersteller mal im Windkanal ermittelt haben. Egal ob es Wasser wegleitet oder den Luftstrom.

Wenn es jemand weiß: Ich freue mich auch eine Antwort zu bekommen. :)

Ich habe mich auch verschiedentlich darüber gewundert, bis ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass es sich tatsächlich um eine aerodynamische Optimierung handelt. Der Fahrtwind unter dem Fahrzeug wird besser um die Reifen herum geleitet, die Verwirbelung wird geringer und damit sinkt (wie stark auch immer) der cw-Wert.

Also besonders diejenigen, die den Wagen stochen, sollten diese Spoiler tunlichst dranlassen.

Die Lappen verringern die Gefahr des Aufschwimmen des Reifens bei Nässe.

Also diese Theorie finde ich jetzt sehr interessant. Wie willst Du denn ein Aufschwimmen durch solche Lappen vermeiden? Dabei geht es um den Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn und dem Wasserfilm, der durch solche Teile gewiss nicht beeinflusst werde kann. Die offizielle Stellungnahme eines leitenden Designers: "Die Dinger sind nur dafür da, Spritzwasser an den mittleren Teilen des Fahrzeugs zu vermeiden". Das Aufschwimmen bei Nässe ist wohl ein ganz anderes Thema (Reifen....).
Gruß George

Na da habe ich ja ein Thema angerissen. Danke für die Aufklärung Jokin! :)

Also diese Theorie finde ich jetzt sehr interessant. Wie willst Du denn ein Aufschwimmen durch solche Lappen vermeiden? Dabei geht es um den Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn und dem Wasserfilm, der durch solche Teile gewiss nicht beeinflusst werde kann.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Aufschwimmen vermeidbar ist! Ich habe geschrieben, dass die "Gefahr des Aufschwimmens" verringert wird.

Ich versuch's mal zu erklären.

Reifen haben oft ein V-Profil, welches dazu dient das Wasser nach außen zu verdrängen. Wasser, welches sich nach dem Bodenkontakt im Reifen befindet, wird herausgeschleudert, sodass der Rillen im Reifen wasserfrei sind, wenn sie wieder den Boden berühren.

Es ist nicht gut, wenn vor dem "Eintauchen" in das Wasser die Rillen wieder nennenswert Wasser enthalten, denn dadurch verdrängen die Rillen weniger Wasser und die "Gefahr des Aufschwimmens" steigt.

Also ist vor dem Reifen so eine "Abschottung" und schon spritzt die Gischt nicht auf den Reifen, sondern eben an diese Gummilippe vor dem Reifen und die Rillen bekommen weniger Wasser ab bevor sie in das Wasser auf der Straße eintauchen.

Die offizielle Stellungnahme eines leitenden Designers: "Die Dinger sind nur dafür da, Spritzwasser an den mittleren Teilen des Fahrzeugs zu vermeiden". Das Aufschwimmen bei Nässe ist wohl ein ganz anderes Thema (Reifen....).
Was wäre an "Spritzwasser an den mittleren Teilen des Fahrzeugs" so schlimm, dass in sämtliche Fahrzeuge zusätzliche Kosten und Fertigungszeit gepumpt wird?

Wo kann ich diese offizielle Stellungnahme nachlesen?

... im Endeffekt aber auch egal was das Teil macht. Bei mir bleibt's dran, da ich absolut kein Risiko eingehen werde, gerade weil ich so breite Reifen fahre.

Hallo,
ich kann Jokin nur zustimmen.
Ich arbeite ja selber im Automobilzulieferbereich. Wenn ich so an die Preisdiskussionen denke, die sich im Nanocentbereich bewegen, denke ich, dass BMW nichts an ein Auto montiert, das nicht wirklich was bringt. Vor allem Teile die nicht als Extra in der Aufpreisliste stehen, dürften alle einen tieferen Sinn haben.
ICH würde und werde diese Minispoiler jedenfalls dran lassen. Bin gespannt, wann der erste auf die Idee kommt, die Hitzeschutzbleche am Auspuff wegzulassen. Sorgen ja schließlich für mehr Gewicht ;-))

Grüße
z4Winni

Gut, Ihr habt gewiss Recht, die Erklärung von Jokin scheint sehr plausibel zu sein. Auf jeden Fall lasse ich die Dinger natürlich auch dran - das war nie eine Frage!
Gruß
George

Hallo,

bei mir ist die vordere Abdeckung an der der Schmutzfänger angebracht ist leider kaputt gegangen. Wie man im ETK sehen kann, ist diese Abdeckung durch eine neuere Version ersetzt werden. An der neuen Abdeckung befinden sich keine Schmutzfänger mehr, werde mir deswegen auch noch die neue Version für die andere Seite kaufen.

Hier in meinem Thread habe ich Bilder dieser neuen Abdeckung gepostet:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ere_abdeckung_vordere_radhausverkleidung.html

Hallo,

die Abdeckung, an der der Schmutzfänger befestigt ist, wurde durch eine neuere Version ausgetauscht. An dieser neuen Abdeckung befinden sich keine Gummilippen mehr. Eigentllich wollte ich gestern in diesem Thread Bilder posten, bekam aber immer eine Fehlermeldung (... muss vom Moderator freigeschaltet werden).

Also habe ich die Bilder in meinem Thread gepostet. Mir ist nämlich genau das Teil´, an dem vorher der Schmutzfänger angebracht war, kaputt gegangen:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ere_abdeckung_vordere_radhausverkleidung.html

Grüße

Hallo,

die Abdeckung, an der der Schmutzfänger befestigt ist, wurde durch eine neuere Version ersetzt. An dieser neuen Abdeckung befinden sich keine Gummilippen mehr. Eigentlich wollte ich Bilder in diesem Thread posten, bekam aber immer eine Fehlermeldung (... muss vom Moderator freigeschaltet werden).

Daher habe ich die Bilder in meinem Thread gepostet. Die mit Schmutzfänger verbundene Abdeckung ist bei mir nämlich kaputt gegangen und ich probiere gerade sie zu ersetzen.

Bilder der Abdeckung hier

Grüße

Zurück
Oben Unten