Sind hier Tischler/Bastler unter uns ?

Oliver.

macht Rennlizenz
Guten Abend @all,

ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage/Bitte: Ich benötige ein Holzbbrett für eine Eck-Wandkonsole, sämtliche Tischler hier in der Gegend wollen den "Miniauftrag" nicht durchführen. Das Holztbrett soll aus Massivholz sein und 3cm dick sein, es soll ein Hartholz sein, also Eiche oder etwas in der Richtung. Die Stirnseite/Sichtseite könnte naturbelassen sein, kann aber auch gerade gesägt/gehobelt sein. Farblich stell ich mir einen warmen Congnac-Ton vor, das Finish sollte ein seidenmatter Lack sein. Ich hab mal eine Skizze angehängt, um die beige Fläche geht es. Vielleicht ist hier jemand unterwegs der ein Holzlager, eine Säge und eine Hobelmaschine hat und mir so ein Brett anfertigen kann ? Für sämtliche Material- und Unkosten komme ich natürlich auf.

LG
Oliver.

PS: Die üblichen Bauhausholzplatten sind fast alle aus Fichte, das ist leider nichts für mich, es soll wirklich ein edleres Holz sein. Die Nachkommastellen der Abmessungen können natürlich ignoriert werden, die kommen von meinem CAD.

PPS: Das Teil soll in die Ecke zwischen einer Chouchgarnitur im Wohnzimmer kommen, es soll daher schon hochwertig aussehen, es ist nicht für eine Werkstatt gedacht. Es dieht dann als Konsole für ein historisches Segelschiffsmodell das ich vor paar Jahren gebaut habe, wen es interessiert hier der Baubericht: Holz: HMS Royal William 1719 1:72 - Seite 68 - Bauberichte - Das Wettringer Modellbauforum

Anhänge

• Schiffsbrett_1.jpg
    Schiffsbrett_1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Frische Bretter nimmt man für so etwas nicht, die reißen auf und verdrehen sich unter Umständen, da das Holz über Jahre arbeitet. Dafür verwendet man entweder Bohlen, die ganz langsam über Jahre getrocknet wurden und dann mittels Abrichte plan gehobelt und dann geschliffen werden, oder aber das Brett wird aus mehreren schmalen Brettern zusammengesetzt und dann gehobelt.
Ich frage mal nen Kumpel, ob der Zeit hat so was zu bauen.

Ps: Tolles Schiff, Respekt !

Hier 2 Bilder von ihm, wo er so was baut

34251264op.jpg

34251274yq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Handwerkern ist schon so eine Sache . Hab ich auch schon oft erlebt , kommen ja teilweise ja noch vorbei , hören sich
alles an verschwenden ihre Zeit und dann wartest Du auf das Angebot und es kommt nix mehr . Schade .

Ja mit den Handwerkern ist schon so eine Sache . Hab ich auch schon oft erlebt , kommen ja teilweise ja noch vorbei , hören sich
alles an verschwenden ihre Zeit und dann wartest Du auf das Angebot und es kommt nix mehr . Schade .
Genau, mit den Schreibtischtätern ist das so eine Sache, stimmt.
Wollen was Qualitativ hochwertig ausgeführt haben für 20€ Stundenlohn und wissen alles besser.
Und die Zeit vor und während des Auftrages, was da an Schriftverkehr anfällt, da brauchst für einen Kunden eine Person um das zu erledigen...

Siehste, von der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus.

Ist immer so ein zweischneidiges Schwert über „die“ Handwerker oder „die“ Kunden zu schreiben.

Da müsste man schon bei den Begehungen dabei sein um zu wissen, warum es kein Angebot gab.

Nur meine Meinung, aber bitte nicht über „die Handwerker“ ablästern, da fühle ich mich auch mit angegriffen ;)

Guten Abend @all,

@Kalle435, das wäre echt super wenn Du Deinen Kumpel mal fragen könnest ob er das machen würde. So wie das oberste Brett auf dem letrzten Bild des Regales/Tisches stell ich mir das vor, auch die Farbe wäre so perfekt, kann aber auch einen Tick dunkler sein. Auf die Naturholzkante bestehe ich nicht ! Es kann ruhig eine gerade Kante sein, meiner Patrnerin würde eine gerade Kante sogar besser gefallen. Ach ja, das Brett kragt ja etwas aus, von der Befestigung her, es müste halt recht stabil sein, das Schiff das drauf gestellt wird hat ca. 14 kg.

@zetti457, ja, ist echt schade das Handwerk nicht mehr zu finden ist bzw. keiner mehr einen Kleinauftrag erledigen möchte. Ich hab hier in meiner Gegend 12 Tischler angeschrieben bzw. angerufen, auf email kam keine Antwort und am Telefon hab ich Antworten wie "dafür schalte ich die Maschinen gar nicht ein", oder "schade um meine Zeit" bekommen :-(, einfach nur frustrierend :-(((((

Es wäre wirklich schön wenn mir hier jemand helfen könnet !

LG
Oliver

@MM13, bitte fühle Dich von meinen Zeilen nicht angegriffen, ist nur meine Erfahrung die ich in den letzten Tagen gemacht habe :-(

LG
Oliver

Als Erstes: Respekt zu dem wirklich grandiosen Modell!! Sieht echt Spitze aus!
Wenn es nichts wird bei Kalles Kontakt, kann ich dir die groben Maße ja aus einer >30 Jahre getrockneten Eichenholzbohle (40mm) ablängen und beide Seiten mal abhobeln.
Feinschliff etc. würd ich dir dann überlassen wenn das ok ist?
Aber gerne Weiteres dann per PN, wenns nicht anders funktioniert.

Manchmal liegt die Lösung näher als gedacht, habe gerade einen Tipp bekommen: in Baumärkten gibt es Eiche Massivholz Küchenarbeitsplatten in 38 mm Stärke. Die sind quasi auch aus Stäben zusammengeleimt. und im Baumarkt können die dir auch diese schrägen Schnitte genau auf Maß machen, kostet eventuell ein paar Euro extra.

@Mattl688, wenn Kalle435's Kumpel das nicht machen würde komm ich gerne auf Dein Angebot zurück, wenn Du sie auch noch abhobeln könntest wäre das super, Feinschliff könnte ich machen....ach freut mich das Dir das Schiffsmodell gefällt :-)...ich würde mich dann per PN melden. DANKE nochmal :-)

@Kalle435, 38mm wären mir zu dick und leider hab ich hier bei unseren Baumärkten nur beschichtete Pressspanplatten für Küchenplatten gefunden. Das mit so einer Küchenplatte war auch mein erster Gedanke aber leider ist das hier bei uns nicht auffindbar und Dickenhobelmaschinen haben die in den Baumärkten auch nicht :-(. Ich bin also auf eine "Sonderanfertigung" angewiesen, vielleicht könntest Du Deinen Kumpel trotzdem fragen ?

LG
Oliver

@Mattl688, danke für die Info, bei OBI hab ich bei uns auch schon geschaut, der hatte diese Arbeitsplatten auch nicht, da waren nur welche aus Pressspan :-(.

Ich denke, da kann ich weiterhelfen. Der Tipp mit den Küchenarbeitsplatten ist gut.

Meine Idee. Du besorgst das Meterial, ich mache dir das Brett fertig und das Finisch übernimmst du dann auch wieder. Schon mal über eine "Schiffsbeplankung" nachget?

Hallo Schuffel,

vielen Dank auch Dir für Dein Angebot. Ich fahr heute mal zu OBI und schau ob die das Holz bestellen können und den Zuschnitt machen würden, wenn nicht dann muss ich mal sehen woher ich sonst das Holz bekomme. Ich melde mich ;-)

LG
Oliver.

Schönen Nachmittag zusammen,

so, war heute mal endlich bei OBI, da kann ich leider nur ganze Küchenplatten bestellen, also viel zu viel für meinen Bedarf :-(. Dann hab ich noch gefragt ob sie mir das Brett nach meinen Massen zuschneiden würden wenn ich das Holz bringen würde, machen sie nicht :-(. Ein Tischler hier in meiner Umgebung verlangt 890.- EUR für so ein Brett, unglaublich :-((((((((( . Eigentlich bedauerlich, wir fliegen zum Mond und zum Mars aber ein dämliches Holzbrett bekommen wir nicht mehr auf die Reihe *kopfschüttel*

@Kalle435, könntest Du Deinen Kumpel doch mal fragen ob er was für mich machen könnte ? Ich wäre echt dankbar für Hilfe !!!

LG
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kalle435,

Kirsche wäre auch super, hat auch einen schönen warmen Farbton, wäre echt klasse wenn Du Deinen Kumpel fragen könntest. Ich klammer mich jetzt schon an jeden Strohhalm !

Danke schon im Voraus !!!

LG
Oliver.

ich sehe das Schiff auch eher auf einer Massivholz Kirschplatte stehen, diese sind aber in den meisten Fällen keilgezinkt (stabverleimt mit Längenstößen)
Bei amerikanischer Kirsche ( Black Cherry ) blockverleimt sauteuer.
@Oliver. wenn du keinen findest Google mal bei Treppenmeister rein gebe deine Postleitzahl ein und fahr zu dem Partner für Dich hin.
Bring Ihm eine 1:1 Papierschablone und tu als sei es eine Stufe die er auf Stärke runterhobeln muss, (Treppenbauer haben Holzlieferanten die 45 mm Platten haben)
je nach Holzart dürfte der Aufwand max. 200 - 250 Euro kosten.

3- Fach versiegeln :thumbsup: eventuell auch eine Öl - Hartwachsoberfläche

Falls der Kumpel von @Kalle435 nicht könnte , sollte nur als Tipp gemeint sein:thumbsdown:

Habe deine Anfrage weitergeleitet, melde mich wieder sobald ich was konkretes sagen kann

@ Kalle435, SUPER !!!! DANKE Dir :-)

@ASCH, Treppenbauer hab ich hier auch schon durch, weder eine Antwort auf mail noch ein Rückruf nachdem ich vier mal auf die Sprachbox gesprochen habe :-(

LG
Oliver.

@ Kalle435, SUPER !!!! DANKE Dir :-)

@ASCH, Treppenbauer hab ich hier auch schon durch, weder eine Antwort auf mail noch ein Rückruf nachdem ich vier mal auf die Sprachbox gesprochen habe :-(

LG
Oliver.
Ja da geb ich Dir schon Recht meist haben die viel um die Ohren und sind auch etwas Eigen in Ihrer Art. Bei mail anrufen usw. sind unterschiedliche Betriebe
noch etwas .……….. können tun die schon, fahr mal hin wenn Deine Postleitzahl bei 7...….. irgendwo ist dann hätte ich den Kontakt.

P1000361 k .jpg

Hi Oliver,
folgende Fragen wären vorab zu klären, Kirschholz hatten wir ja schon festgelegt:
- Kann das Brett aus Stäben zusammen geleimt werden ? (wäre die einfachere Variante)
- Alternativ wäre auch aus einem Stück möglich, ist aber aufwändiger, weil es dann mit der Ooberfräse abgerichtet werden muss
- Welches Finish schwebt dir vor ? Öl oder Lack oder Holzsiegel , oder ... ?
- Wie willst du das Brett an der Wand befestigen ? Dementsprechend würde mehr oder weniger Stahl/Edelstahl eingebaut werden
- Wie viel Last steht maximal auf dem Brett ?

Hi Oliver,
folgende Fragen wären vorab zu klären, Kirschholz hatten wir ja schon festgelegt:
- Kann das Brett aus Stäben zusammen geleimt werden ? (wäre die einfachere Variante)
- Alternativ wäre auch aus einem Stück möglich, ist aber aufwändiger, weil es dann mit der Ooberfräse abgerichtet werden muss
- Welches Finish schwebt dir vor ? Öl oder Lack oder Holzsiegel , oder ... ?
- Wie willst du das Brett an der Wand befestigen ? Dementsprechend würde mehr oder weniger Stahl/Edelstahl eingebaut werden
- Wie viel Last steht maximal auf dem Brett ?

Hallo Kalle435,

hab Deine PN erst jetzt geshen, sorry :-(

-das Brett könnte ohne weiteres aus Stäben zusammengeleimt werden
-es muss nicht aus einem Stück sein !!!
-das Finisch hätte ich gerne in Seidenmatt, was meint Dein Profi was das Beste wäre ? Öl oder Holzsiegel klingt super :-)
-Das Brett soll an den 200 mm Seiten auf U-Profile aufgelegt werden und dann mit M8 Schrauben und Muttern an diesen befestigt werden, Die U-Pfrofile werden zuerst an den Wänden mit Dübeln und Schrauben montiert, dann wird das Brett drauf gelegt und mit den M8 + Muttern verschraubt.
-auf dem Brett soll wie oben geschrieben ein Modellschiff stehen, das hat ca. 14 kg, wenn man 20 kg Maximallast ist man auf der sicheren Seite, das Problem ist eigentlich das das Brett doch nach vorne hin auskragt, ich könnte da auch unten Stahlbänder montieren.

Ich danke Dir das Du immer noch an mein Problem denkst :-), ich würde mich riesig freuen wenn das was wird !

Ganz liebe Grüsse
Oliver

Zurück
Oben Unten