singendes Differenzial

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,
ich hatte heute endlich mal wieder die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Tour.
Nun viel mir auf das immer wenn ich vom Gas ging ein Pfeiffen auftrat.
Zunächst dachte ich an den Ansaugschlauch, da ein Marder bei unseren Fahrzeugen zur Zeit sein Unwesen treibt.
Dann konnte ich aber den hinteren Bereich als Ausgangsquelle lokalisieren.
Da es Geschwindigkeitsabhängig ist und bei zunhmender Geschwindigkeit das Pfeiffen lauter und höher wurde, gehe ich mal vom Hinterachsgetriebe aus.
Nun soll es ja beim ZZZ normal sein dass das Getriebe mit der Zeit das Singen anfängt.
Aber ein frisches Öl könnte dies ja evtl. etwas reduzieren.
Da ich hierzu nur recht alte Threads gefunden habe nun mal meine Frage zum Diff.-Öl.
Welches Öl sollte man nehmen, gibt es da spezielle Öle die das Singen des Differenzials mindern ???

Gruß Michael

Moin,
ich hatte heute endlich mal wieder die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Tour.
Nun viel mir auf das immer wenn ich vom Gas ging ein Pfeiffen auftrat.
Zunächst dachte ich an den Ansaugschlauch, da ein Marder bei unseren Fahrzeugen zur Zeit sein Unwesen treibt.
Dann konnte ich aber den hinteren Bereich als Ausgangsquelle lokalisieren.
Da es Geschwindigkeitsabhängig ist und bei zunhmender Geschwindigkeit das Pfeiffen lauter und höher wurde, gehe ich mal vom Hinterachsgetriebe aus.
Nun soll es ja beim ZZZ normal sein dass das Getriebe mit der Zeit das Singen anfängt.
Aber ein frisches Öl könnte dies ja evtl. etwas reduzieren.
Da ich hierzu nur recht alte Threads gefunden habe nun mal meine Frage zum Diff.-Öl.
Welches Öl sollte man nehmen, gibt es da spezielle Öle die das Singen des Differenzials mindern ???

Gruß Michael

Laut meiner BMW-Werkstatt soll das Öl aber gerade nicht gewechselt werden.
Angeblich würden erst nach dem Ölwechsel die Probleme richtig anfangen.
Bei Inspektionen werde lediglich auf die ausreichende Menge geachtet und ggf. nachgefüllt.
Kapiert habe ich diese Aussage allerdings nicht!

Ich habe erst kürzlich alle Öle gewechselt.
Für das Hinterachsgetriebe wird immer das Castrol SAF-XJ 75-140 empfohlen, welches auch für Getriebe mit Sperre geeignet ist.
Das beschriebene Singen ist bei mir deutlich leiser geworden, wobei ich es auch vor dem Wechsel nicht allzu stark hatte.

Zum Thema ob überhaupt gewechselt werden soll, kann ich leider nur wiedergeben, was ich so gehört habe, bzw. mein gesunder
Menschenverstand sagt.

Zum einen gibt es wirklich Leute, die sagen, dass sich das Zahnflankenspiel auf das alte Öl eingestellt hat (oder umgekehrt?), und ein Wechsel
wirklich Probleme nach sich ziehen kann. Das kann ich mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, zumal ja kein Öl mit komplett anderer Viskosität
eingefüllt wird.
Zum andern spricht BMW ja von einer Lifetime-Füllung. Hier geht BMW aber sicher nicht von einer Lebenszeit von mehr als 10 Jahren aus.
Wenn ich mich an die Farbe, den Geruch und das Fließverhalten des alten Öls erinnere, kann ich das so unterschreiben.

...Zum andern spricht BMW ja von einer Lifetime-Füllung. Hier geht BMW aber sicher nicht von einer Lebenszeit von mehr als 10 Jahren aus...

Hatte meinen erst kürzlich beim freundlichen und genau dieses Thema und definition "LifeTime-Füllung" angesprochen. Und der Service-Mensch stimmte der obigen Aussage zu. Habe also Getriebe- und Differentialöl wechseln lassen, hatte vorher und auch jetzt kein Differentialsingen, das Schaltverhalten des manuellen Getriebes hat sich allerdings gebessert. Gänge rasten ein klein wenig sauberer ein und das Problem des vor dem 5-Gang stehen bleibenden Schalthebels hat sich ebenfalls gebessert - wobei dies natürlich auch mit der höheren Außentemperatur zu tun haben kann.

Von daher kann ich den Wechsel nur empfehlen, allerdings hat mein QP auch schon 186kkm und fast 13 Jahre auf der Uhr. Bei Laufleistungen unter oder nur knapp über 100kkm hätte ich es wohl nicht gemacht.

- Syntrax Longlife 75W-90 für alle AG-modelle ohne sperrdiff....(ex-SAF-XO)
- Syntrax Longlife Plus 75W-140 für alle M-modelle bzw. modelle mit sperrdiff....(ex-SAF-XJ)

- wechsel jede inspektion II....
- das sing-problem ist konstruktiv bedingt. die brandneue öl-generation ist diesbzgl. deutlich besser und bringt zudem einen leichten verbrauchsvorteil mit.

lifetime = 150tkm

Zurück
Oben Unten