Sinkt Ölverbrauch mit Mobil 1 0W40 ???

Hallo Freunde !!

es geht hier jetzt mal ausnahmsweise NICHT um den Zetti, sondern ums T-Car E39 530i Touring, da der aber den gleichen Motor hat wie mein Zetti :s, ists fast egal !!!

Meine Frage:
Der Fünfer braucht etwas Öl, ca. 1 Liter auf 5.000 km, respektive 0,2 bis 0,25 L./1000 km. Ist vielleicht noch nicht höllisch bedenklich, aber der Wagen hat auch erst 74.000 gelaufen, ist also noch nicht so viel gelaufen.
Drinnen hat er vom Vorbesitzer das normale BMW-Inspektionsöl (Castrol 5W30 ???) seit Juni 2006.

Ich habe sehr sehr viel gutes gelesen über Mobil 1 0W40. Dieses habe ich dann auch gekauft und gleich mal nen Ölwechsel im Zetti gemacht (der auf rund 6.000 km max. 0,2 L. verbraucht hat).

Möchte den 530i damit befüllen beim nächsten Ölwechsel...... könnte dadurch ein etwas geringerer verbrauch entstehen ??? manche sagen, das ihr Ölverbrauch damit zurückging, andere sagen, das aufgrund der anderen Viskosizität mehr verbraucht werden würde ...... was stimmt denn nun ??? :#

viele grüße Tanino q:

AW: Sinkt Ölverbrauch mit Mobil 1 0W40 ???

kann nur Erfahrungen von meinem Z3 3.0l berichten:
hatte auch mit Mobil 1 0W-40 einen Verbrauch. Seitdem ich Mobil 1 5W-50 Rally fahre ist der Verbrauch stark zurück gegangen.

Wenn der Motor gleich dem Z sein sollte, gibt es keine Bedenken auch das Öl dort fahren zu können.

Der Ölverbrauch ist noch ok und hängt stark davon ab, wie du den Wagen fährst. Mit dickerem Öl verbraucht er sicher etwas weniger, aber dafür wird er auch mehr Benzin verbrauchen, besonders beim Kaltstart.

Ist halt ein altes BMW Thema für die 6 Zyl Motoren.

Ich hab von 0W30 auf 0W40 gewechselt und einen Minderverbrauch festgestellt. :t

morgen leute !!

tja, habs befürchtet, das die erfahrungen stark auseinander gehen..... :#
die einen haben einen mehr- die andren nen minderverbrauch.... :#

viele grüße tanino q:

Ich habe bzgl. 0W Öl keine Erfahrungen im 6 Zylinder BMW. Bei den Boxermotoren von der PAG hatte ich bis jetzt immer mehr Ölverbrauch und etwas geringeren Öldruck (ca. 0,3 - 0,5 bar weniger) und bin deswegen wieder auf das vom Hersteller empfohlene zurückgewechselt.

Bei meinem E34 M5 hatte ich, je nach Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 1l auf 5000 KM mit Castrol RS Racing Syntec. Nachdem ich eine Behandlung mit Slick50 gemacht habe ist dieser auf unter 1l zwischen den Wechselintervallen (10000 Km) gesunken. Das kann natürlich auch Aberglaube sein, war aber so.....

Gruß
Bernhard

Zurück
Oben Unten