Sinn der NOVA? (Österreich)

FX.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo

Kann mir einer der Österreicher mal erklären, welchen Sinn die NOVA hat? Wofür wird dieser "Zuschlag" erhoben? Wie wird er errechnet etc... :s

Danke.

AW: Sinn der NOVA? (Österreich)

Dazu mal folgendes: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1107637&menu_active=0259

:d :d Sollen sie doch gleich schreiben: "Wir machen uns um den Automobil-Markt in Österreich sorgen - wir geben zu, dass sie bei uns abgezockt werden, nichtsdestotrotz bitten wir sie, auf die 30 % Preisunterscheid zu verzichten und in Österreich zu kaufen." :rolleyes3

Was hat die NOVA denn für einen (eigentlichen!) Sinn?

FX. schrieb:
Dazu mal folgendes: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1107637&menu_active=0259

:d :d Sollen sie doch gleich schreiben: "Wir machen uns um den Automobil-Markt in Österreich sorgen - wir geben zu, dass sie bei uns abgezockt werden, nichtsdestotrotz bitten wir sie, auf die 30 % Preisunterscheid zu verzichten und in Österreich zu kaufen." :rolleyes3

Was hat die NOVA denn für einen (eigentlichen!) Sinn?

über den SINN der NOVA braucht man sich keine großen Gedanken zu machen - wir haben sie zu zahlen und leben damit ... :# :a

hier auch noch ein Link ...

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/InfozurNOVAundKfZSt_5194/FAQzurNOVA/_start.htm

CYBERCAT schrieb:
über den SINN der NOVA braucht man sich keine großen Gedanken zu machen - wir haben sie zu zahlen und leben damit ... :# :a

Ich will es aber wissen, darum habe ich nachgefragt... :w

FX. schrieb:
Ich will es aber wissen, darum habe ich nachgefragt... :w

ich glaube nicht, daß das irgendwer schlüssig erklären könnte ...

man kann es als PURE ABZOCKE bezeichnen, sonst nix ... der Staat verdient Geld damit und darum wurde sie auch vor Jahren eingeführt ...

wenn Du Dir ein älteres oder "vernünftiges" Auto kaufst, kannst Du sparen dabei ...

jene, die neue und teure, verbrauchsstarke Autos kaufen oder importieren, werden zur Kasse gebeten - die ham ja dann ohnehin genug Kohle... :M :j

CYBERCAT schrieb:
ich glaube nicht, daß das irgendwer schlüssig erklären könnte ...

man kann es als PURE ABZOCKE bezeichnen, sonst nix ... der Staat verdient Geld damit und darum wurde sie auch vor Jahren eingeführt ...

wenn Du Dir ein älteres oder "vernünftiges" Auto kaufst, kannst Du sparen dabei ...

jene, die neue und teure, verbrauchsstarke Autos kaufen oder importieren, werden zur Kasse gebeten - die ham ja dann ohnehin genug Kohle... :M :j

Also eine Adaption der Luxussteuer wie in Dänemark?

FX. schrieb:
Also eine Adaption der Luxussteuer wie in Dänemark?

vielleicht, ich kenne das nicht ... :M

aber es ist aus der hohen Staatsverschuldung entstanden, die wir vor einigen Jahren unbestritten hatten ...
den Autofahrer kann man immer zur Kasse bitten ... und Recht haben sie ja, das ist genau wie bei den Rauchern ... :X

CYBERCAT schrieb:
vielleicht, ich kenne das nicht ... :M

aber es ist aus der hohen Staatsverschuldung entstanden, die wir vor einigen Jahren unbestritten hatten ...
den Autofahrer kann man immer zur Kasse bitten ... und Recht haben sie ja, das ist genau wie bei den Rauchern ... :X

ja - das gleiche Modell hat Kroatien auch. :w
Vergleich:

Cayman S in der Schweiz, Basisausstattung: ca. Fr. 90000.-
Cayman S in Kroatien, Basisausstattung: ca. Fr. 125000.-

Ich habe die unterschiedlichen "Ausstattungen" berücksichtigt - die Preise sind bereinigt. Berücksichtigt man nun das "Lohnniveau" der beiden Länder - PROST. :j

Gab es doch vorher ne andere Steuer?!
Luxussteuer mit 32% inkl. der 20% Mwst.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung&:
War irgendwie vor meiner Zeit mit dem rosa Zettel.

Aber z.B. für Deutsche ist das wieder interessant,weil die können den Wagen bei uns ohne Nova und Mwst. kaufen:g

Poppitz schrieb:
Aber z.B. für Deutsche ist das wieder interessant,weil die können den Wagen bei uns ohne Nova und Mwst. kaufen:g

Dänemark ist für Deutsche interessanter... :w Dänemark hat eine Luxussteuer von bis zu sagenhaften 180 %!!! Die Automobilhersteller halten natürlich die netto-Preise sehr tief... Somit für einen Reimport interessant. :w

wir haben die nova deswegen, weil durch den beitritt zur eu die luxussteuer, die vorher auf autos erhoben wurde, unzulässig wurde! und da unsere sozialistischen finanzminister immer schon äußerst phantasievoll waren beim volk abzuzocken, um ihre -hmmm , naja, seltsamen ideen zu verwirklichen (atomkraftwerke bauen und nicht in betrieb nehmen, diverse finanzskandale, uswusf... - die liste ist unendlich), sind sie eben drauf gekommen, mit dem schutzmäntelchen des umweltschutzes (ja, ernsthaft - mit diesem scheiß haben die uns das verkauft!) autos nach ihrem durchschnittsverbrauch zu besteuern! was aber nichts anderes bedeutet, das alles, was so langläufig als auto durchgehen soll, wieder mit mindestens 30% steuer belegt ist, was aber bis 36% (oder?) gehen kann!

um auf die eigentliche frage zu kommen: um budgetlöcher jahrzehntelanger misswirtschaft zu stopfen - dazu ist die nova da!

Zurück
Oben Unten