Sinnvolle Extras ?

Zet3

macht Rennlizenz
Mal ne Frage an diejenigen die folgende Extras im Z4 haben:

*Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

*Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Sind diese Extras unbedingt Notwendig ?

AW: Sinnvolle Extras ?

Naja, jeder hat da ne andere Meinung dazu, ich denke es wird schwirig werden, Dir da zu Helfen bei Deiner Entscheidung !

Ich z.B. finde den Regensensor absoluten Quatsch, und wollte das auch nicht haben. Ich bin schliesslich noch sehr wohl im Stande, meinen Scheibenwischer alleine an oder aus zu stellen.

Das mit dem Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend habe ich genommen, weil das nunmal eine ganz Praktische sache ist, wenn man nachts unterwegs ist, wird man nicht mehr so sehr geblendet :)

Also ich kann für mich sagen, dass

1.: Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend sehr praktisch ist. Ich habe nur den Innenspiegel automatisch abblendend, das reicht meiner Meinung auch, aber wie gesagt ist sehr praktisch, weil der ZZZZ doch sehr tief liegt und dir dann jeder SUV oder jeder Kombi bei dem die Hinterachse nicht mehr mitmacht voll reinblendet...

2.: Du wohl kaum einen ZZZZ ohne finden wirst, denn das ist im Open Air Packet dabei. Ist eigentlich nicht nötig, mich stört der Lichtsensor sogar manchmal, z.B. wenn du bei schönem Wetter das Auto in der Garage startest geht das Licht immer für 30sec. an, auch bei Durchfahrten unter Brücken kann u.U. das Licht kurz angehen. So fähig bin ich noch dass ich mein Licht und mein Scheibenwischer selbst anschalten kann :d :w

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerrung sind schon ganz nett, wenn ich in die Garage fahre geht immer automatsich das Licht an. Regensensor ist auch ganz sinnvoll, passt sich eben der Regenmenge an. Must haves sind das aber nicht, ich könnte darauf verzichten. Abblendbare Spiegel hab ich nicht und brauche ich auch nicht.

Das mit dem Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend habe ich genommen, weil das nunmal eine ganz Praktische sache ist, wenn man nachts unterwegs ist, wird man nicht mehr so sehr geblendet :)

Bewegen sich die Spiegel dann wieder zurück, wenn die Blendung weg ist?

Bewegen sich die Spiegel dann wieder zurück, wenn die Blendung weg ist?

hehehe...
Sorry, aber da bewegt sich nichts, sondern die Spiegel dunkeln das Glas automatisch ab, und daher wird man nicht mehr geblendet :D

Ist Quasi wie Du es evtl kennst von einer normalen Brille, welche die Gläser automatisch verdunkelt, bei Sonnenlicht.

also unbedingt notwendig sind sie nicht... aber nice to have... oder???:w

• Like
Reaktionen: Z@T

Also ich habe beides, und möchte keines davon missen! :t :t

Wo mein Lichtschalter ist, weiß ich gar nicht mehr...&:
Das einzige, was nicht so toll ist, dass man beim Regensensor, den Scheibenwischer, das erste Mal einschalten muss, ansonsten wischt der nicht... aber das sind nur Kleinigkeiten.
Die abblendenen Spiegel sind auch sehr gut, man gewöhnt sich ruck-zuck an diesen Luxus! :t

Also ich habe beides, und möchte keines davon missen! :t :t

Wo mein Lichtschalter ist, weiß ich gar nicht mehr...&:
Das einzige, was nicht so toll ist, dass man beim Regensensor, den Scheibenwischer, das erste Mal einschalten muss, ansonsten wischt der nicht... aber das sind nur Kleinigkeiten.
Die abblendenen Spiegel sind auch sehr gut, man gewöhnt sich ruck-zuck an diesen Luxus! :t

Wo kann ich unterschreiben! Ich sehe das ganz genauso. Früher sind mir die Lichtschalter regelmäßig kaputt gegangen.

Das automatische abblenden ist definitiv eine gute Sache, da erstens sehr viele Autos auf der AB blenden - besonders mit den hellen Xenons - und bei offenem Verdeck sieht man nicht Laternen oder Mitteltunnel bei abendlicher Laternenbeleuchtung und abgeblendetem Innenspiegel. So hat man früher gar nichts sehen können. Nun ist alles perfekt.

Ich habe aber auch sehr lange herumgerätselt bis ich mich für diese Features entschieden hatte. Nun möchte ich sie nicht mehr missen.

Klar, ohne sie zu leben geht aber auch.:w

Den """"-/Lichtsensor habe ich nicht. Kann ich nichts zu sagen, da ich so etwas auch an anderen Fahrzeugen noch nicht hatte.

Aber die automatisch abblendenden Spiegel hatt mein Zorro und die möchte ich auch nicht mehr missen! Besonders bei den Aussenspiegeln! Denn den Rückspiegel kann mann ja noch manuell (wenn man dieses Feature nicht hat) zurückklappen aber die Außenspiegel nicht... also ich finde es sehr sinnvoll!

meine meinung dazu:

wahrscheinlich bekommt man kaum einen zetti ohne diese extras.

1.) """"- und Fahrlichtautomatik: unnötiger unsinn, zuviel der spielerei, treibt die anfälligkeit nur in die höhe im vergleich zum komfortgewinn.

2.) Nachts auf der AB klasse, vor allem, wenn Innen- UND Außenspiegel abblenden, dann ists echt prima im Zetti....

Ich habe beides nicht im Z4 und es stört mich auch nicht.

Im T Car (E46) ist es vorhanden aber auch da weiß ich nicht was der Regensensor besser macht als ich selbst. Fahrtlichtateuerung wäre mir auch keinen Aufpreis wert.:wm

Ich denke mal es kommt drauf an wie man den Zetti benutzt... :)

Ich habe den Regensensor verbaut, diesen aber noch nie benutzt
da der Z nur bei trockenem Wetter gefahren wird - weiß also gar nicht ob der
überhaupt funktioniert :X

Den autom. abblendenden Spiegel habe ich nicht, vermissen den aber auch nicht.
Bei mir ist eigentlich immer dieses Windschott montiert - dadurch ist die Blendwirkung der nachfolgenden Fahrzeuge eh kleiner.

Beim T-Car habe ich beides und finde es auch recht angenehm. Damit Leben kann man aber auch gut ohne. Ist kein Must-Have...

Grüßle

Abblendende Spiegel sind absolut klasse.
Regensensor ist manchmal gut manchmal nicht. Ich hatte schon verschiedene Marken mit Sensor, so richtig optimal war das nie. Aber eines ist ein Muß beim Regensensor, nämlich die händische Aktivierung bei jedem Neustart. Meine ehemalige C-Klasse hatte das nicht, sieht klasse aus, wenn die Gummilippe nach dem ersten Wischen unten angefroren ist und der kägliche Rest über die Scheibe schubbert !

Ich habe auch beides, im 3er, 5er und bestellt im Z.

Praktisch ist die Abblendfunktion auf jeden Fall. Nur niiiiie nicht den Spiegel fetzen. Das wird teuer!!! Das Flüssigkristall-Glas lässt sich Bmw gut bezahlen. Und bei ebay ists vielleicht etwas günstiger, ist aber vorsicht geboten (funzt manchmal nicht, habs bei Bekannten mehrfach erlebt, 2x ebay = 1x bmw).

Der Regensensor ist Geschmackssache.
Besonders die Bedienung ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Und bevor jetzt die blöden Kommentare kommen, ja ich weiß, Schalter einfach in Stellung 1 bringen.
Das meinte ich aber nicht. Sondern, dass das System nach längerer Zeit (ohne Nutzung) tlw. nochmal aktiviert werden muss, bzw. bei Salz auf der Scheibe probleme hat. So war es bisher jedenfalls bei meinen Bimmern immer.

Meine Spiegel Bj.03 blenden für mich eindeutig zu viel ab. Besonders bei Dämmerung und vielen Wagen mit eingeschaltetem Licht fällt das auf. Dann sehe ich im Spiegel fast nur noch abgedunkelte Scheinwerfer und sehr wenig vom Geschehen um mich rum.
Regensensor ist klasse wenn er funktioniert, wenn nicht eher ärgerlich. (Siehe Thread Regensensor)
Gruß
Ale
PS
Sehe gerade, BMW hat 10.05 außen und 7.06 innen den abblendenden Spiegel geändert. Vielleicht ist der Effekt nicht mehr so unangenehm wie von mir beschrieben. Das wäre mal wieder ein Beispiel für Testen am Kunden.

Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich möchte den Regensensor und die Abblendbarenspiegel nicht mehr missen.
Allerdings scheinen einige Probleme mit dem Regensensor zu haben wie du auch hier http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/32519-sensibilitaet-regensensors-gering.html lesen kannst.
Und noch einmal weil es einige nicht verstanden haben, es ist sinnvoll das der Scheibenwischer (Regensensor) nach jedem Neustart eingeschaltet wird. Wenn die Wischblätter festgefroren sind und die Scheibe vereist ist würde er sonst gleich anfangen zu wischen.
Den Lichtsensor finde ich mehr als flüssig, bei Xenonlicht ist er schädlich, da die Brenner vom ein- und ausschalten (rein in die Garage raus aus der Garage) schneller hin sind. Aber den kann man ja zum Glück ausschalten.

Den Regensensor finde ich schon sehr praktisch, man muss sich eben nicht mehr um's Wischen kümmern - da ich aber meine Scheiben mit so 'nem Regenabweiser behandelt hab, brauche ich die Wischer nur noch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Fahrlichtsteuerung finde ich total bescheuert - schaltet viel zu spät ein und schaltet verzögert wieder ab. Wenn ich in die Garage fahre, müssen meine Scheinwerfer nicht extra eingeschaltet werden.

Ich hab mir das Tagfahrlicht programmieren lassen, so lasse ich den Schalter immer in Stellung "Abblendlicht" stehen, da ich eh grundsätzlich mit Licht fahre (im Sommer mit Standlicht aus Umweltschutzgründen :M (3 g/km CO2-Einsparung :d)

Abblendende Spiegel hab ich noch nie vermisst.

Jedes unnötige Extra kostet nur Gewicht. Und auf zusätzliches Gewicht kann ich gut und gerne Verzichten.
Fahre ja schließlich keinen 7er sondern einen Roadster :s

Fips schrieb:
und wer es hat ... %: :9 :P
QUOTE]

Das sehen einige mit ihren Antworten differenzierter!

Und vielleicht stellt er die Frage, weil er vor einer Kaufentscheidung steht.
Gruß
Ale

Fips schrieb:
und wer es hat ... %: :9 :P
Ich habe den Regensensor und die Fahrlichtsteuerung - brauche sie aber nicht und kann auch gut und gerne darauf verzichten. Der Mehrpreis war es absolut nicht wert, aber leider war es schon drin - hab meinen nicht selber konfigurieren können.

Damlas fand ich aber auch, dass ich das unbedingt haben wollte.

Und nö, ich fahre nicht nur bei schönem Wetter :M

Also ich habe den Lichtsensor und den Regensensor verbaut in meinem Z4.
Der Lichtsensor treibt mich in den Wahnsinn, denn entweder macht er erst viel zu spät das Licht an oder teilweise wenn man gar kein Licht braucht.
Der Regensensor ist nachdem man ihn eingeschaltet hat ein sinnvolles Extra da die Wischgeschwindigkeit automatisch angepasst wird.
Fazit: Regensensor ja, Lichtsensor nicht.

Fips schrieb:
wie auch zusätzliche Ablage,
guter Hinweis ... im FL-Z4 sind in den Türablagen Anti-Rutschmatten drin. Damit hoffe ich mein Problem in den Griff zu bekommen, dass mein Handy bei jeder Vollbremsung katapultartig in den Fußraum geschossen wird *grmpf*

Zurück
Oben Unten