Sitz ein- und ausgebaut, Airbag-Zeichen leuchtet !?

hawkin2

Fahrer
Hallo,

ich mußte den Beifahrer-Sitz ausbauen und habe dabei die Elektotronik unten abgeklemmt, beim Einbau habe ich wieder alle Stecker miteinander verbunden. Den Gurt habe ich auch wieder gestgeschraubt.

Seitdem leuchtet das Airbag-Zeichen.

Weiß einer von Euch warum ?!

Viele Grüße

Alex

hattest du die Batterie nicht abgeklemt?
Ich würd mal sagen dann hast du jetzt den Fehler im Fehlerspeicher und er muss erst wieder gelöscht werden.. Ist nur ne Vermutung!
Oder doch irgendwas falsch gemacht. Stecker hat nicht richtig Kontakt oder so...

hi,
nein die batterie habe ich nicht abgeklemmt. keine ahnung ob das der grund ist.

naja dann denk ich mal hast du deinen Fehler.
Jedesmal wenn du irgendwas machst was auch indirekt mit dem Airbag zu tun hat solltest du die Batterie abklemmen.
Dadurch das du den Sitz rausgemacht hast wurde festgestellt das ein Kabel getrennt wurde, das wiederum sitzt jetzt im Fehlerspeicher und muss erstmal wieder gelöscht werden. Du wirst wohl zu BMW müssen dir dir dann den Fehler zurücksetzen. Denk ich mal, weiß nicht ob man das selbst machen kann.

Die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.
Es darf nur nicht die Zündung eingeschaltet werden (z.B. Radio hören beim Arbeiten), solange der Stecker getrennt ist.

Bei BMW wird das mit der Leuchte aber schnell geregelt. Ist kein Problem.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

hallo,
ich will nicht extra zu BMW fahren wegen einem kleinen Fehler, nur wenn es elektronisch irgendwas geregelt werden muß. ich weiß aber noch immer nicht wo der fehler liegt!? man kann ja wohl mal den sitz ausbauen ohne, daß man jedesmal zu BMW gehen muß.

oder? :-)

du weißt nicht wo der Fehler liegt?

hast dus nicht verstanden??
Wenn im Bereich Airbag irgendwas getrennt wird dann bleibt dieser Fehler bestehen auch wenn deine Kabel wieder richtig stecken und Kontakt haben?

Dieser Fehler muss dann einfach schnell zurück gesetzt werden!
Dir wird nix anderes übrig bleiben... Außer jemand hier weiß wie man die leuchte selber zurück setzen kann, ich weiß es jedenfalls nicht

wenn du dir Batterie abgeklemmt hättest dann wäre der Fehler gar nie aufgetreten. Man muss also nicht jedesmal zu BMW wenn man den Sitz ausbaut

doch, habe das schon verstanden.

aber was die bei BMW machen, das kann ich auch selber machen, außer wenn man ein elektronisches gerät dazu braucht, was einen fehlercode zurücksetzt.

also mit ner popeligen Drahtbrücke werden die den Fehler sicher nicht zurücksetzen ;-) dafür hängen die sich sicher mit´m Schlepptop dran oder aber sie haben extra nen Rücksteller dafür.

Selbst wenn es geht mit ner Drahtbrücke oder ähnlichen den Fehler zu löschen, wird das hier sicher niemand wissen. (davon geh ich mal aus).

Tut mir leid aber da wirst du doch zu BMW müssen, für die ist das ne 5 Minuten sache und kostet evtl sogar nicht mal was.

Du mußt zu BMW.
Dort wird mit dem Tester der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Dann ist wieder alles in Ordnung.

PS:
Ich hatte auch meine Sitze draußen - ohne Batterie abklemmen und ohne Lampe an!
Wegen der Sicherheit ist es natürlich ratsam die Batterie abzuklemmen, dann kann gar nichts passieren.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

ja das mit der Zündung mag wohl sein. Aber wie schell dreht man mal kopflos an der Zündung wenn mans Radio anmachen will oder so...
Also immer Batterie abklemmen, dann ist man immer auf der sicheren Seite und es kann auch nix passieren

vielen dank für die rege beantwortung. beim nächsten mal klemme ich die batterie wirklich ab. .... nun werde ich mal gucken wieviel die bei BMW dafür haben wollen.

danke.

Nach dem Batterieabklemmen brauchst du die Code-Nr. vom Radio.

Sonst musst du trotzdem wieder zu BMW :t

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

und noch ein Kommentar.
Wenn ich mich recht erinnere geht es beim zurücksetzen des Fehlercodes nicht nur darum, dass "das böde Lämpchen erlischt", sondern meine Werkstatt hat mir erzählt, dass der Airbag ausser Funktion gesetzt ist, wenn das Lämpchen leuchtet, um einer allfälligen Fehlfunktion vorzubeugen.
GrüeZZZli

...korrekt!
Alle pyrotechnischen Rückhaltesysteme (Airbags und Gurtstraffer) werden deaktiviert, wenn die Kontrolllampe leuchtet.
Sie funktionieren erst wieder, wenn der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.

Explosive Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Zurück
Oben Unten