sitze aus anderen baureihen im z4

• Ersteller Ersteller nizar
  • Erstellt am Erstellt am
N

nizar

Guest
inwieweit kann man die sitze anderer baureihen in den z4 einbauen? passen z.B. die des e46? oder gibt es da generell so gravierende unterschiede, sodass man diese idee gar nicht weiter verfolgen sollte?

AW: sitze aus anderen baureihen im z4

Wenn es vom platz her reicht müsste man meiner meinung nach nur das gestänge umbauen!

Hi,
das gibt spätestens beim TÜV "Fragen".
Der Sitz ist Bestandteil des Sicherheitssystems deines Autos, weil ja der Gurt am Sitzgestell befestigt ist. Somit wurde auch das Deformationsverhalten des "Gestänges" bei der Freigabe beurteilt.
Wenn du also bei einem Crash den Airbag nicht triffst, weil dein Sitzgestell anders verbiegt als vor- und freigegeben ist das nicht lustig.

Früher, beim Opel Manta war das kein Problem. Aber da war der Gurt auch nicht am Sitzgestell, sondern karossenfest.
Auch die Zubehörhersteller müssen nachweisen, dass "Ihr" Gestell zum Auto passt.

Wenn du oberhalb des Gestänges (also die Weichteile) änderst, dürfte das deutlich einfacher sein.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Außer: Wenn du z.B. E-Sitze hast und aus Gewichtsgründen auf ein manuelles Z4 Gestühl umrüsten willst. Das ist kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte helfen

z4Winni

das thema sicherheit hatte ich gar nicht auf der rechnung ...vielen dank für den hinweis!! ich habe jetzt original z4-sitze gefunden, möchte aber dann natürlich meine bisherigen verkaufen. was denkt ihr, was ich für gut erhaltene standartsitze, schwarz, vollelektronisch mit memory, bekomme?

Schwer zu sagen, was sie jemanden wert sind. Stell sie in die Bucht und mach nen Mindestpreis wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Die Performance sitze würden sich gut machen :)

Zurück
Oben Unten