Sitzfrage

PhilippP

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Guten Morgen

Ich hätte da noch eine Frage wegen den Sitzen um ganz sicher zu sein. Sind die Sitze Elektrisch und Manuell 100% identisch auch was die Verstellung angeht? Konkret meine ich zb auch die Sitzflächenneigung dass man sie bei den Knien höher einstelln kann als auf der Popofläche.

Wir haben unseren Z derzeit mit den manuellen Sitzen bestellt weil sowohl meine Frau und ich gleich groß sind und wir defakto kaum verstellen müssen. Aber ich geniese es einen Sitz in allen Richtungen zu verstellen. Schad wäre es wenn der manuelle hier eingeschränkt wäre.

Danke für eure Antworten.
lg
 
Guck einfach mal hier oder gebe bei Google Sitzverstellung Z4 ein, da wirst du genügend Beiträge aus diesem Forum finden;)
 
Danke für eure detaillierten Antworten. Würdet ihr wieder manuell nehmen oder falls es nochmal ein Z werden sollte dan elektronische Sitze

Sind eigentlich beide Sitze elektrisch?
 
Ja, wenn, dann sind beide Sitze elektrisch.

Ich würde immer wieder elektrische nehmen (habe schon länger keine mechanisch verstellbaren mehr). Die kann man stufenlos verstellen. Im Gebirge sitze ich gerne etwas näher am Lenkrad als z. B. auf der Autobahn, und das geht mit den elektrischen eben stufenlos. Die 2 Sitzpositionen sind im Speicher abgelegt.

Eine andere Anwendung des Speichers ist, fürs Ein- und Aussteigen den Sitz nach hinten in Position 2 zu fahren, und dann wieder in die "normale" Sitzposition 1. Kommt drauf an, wie lange man ist.
 
Ja, wenn, dann sind beide Sitze elektrisch.

Ich würde immer wieder elektrische nehmen (habe schon länger keine mechanisch verstellbaren mehr). Die kann man stufenlos verstellen. Im Gebirge sitze ich gerne etwas näher am Lenkrad als z. B. auf der Autobahn, und das geht mit den elektrischen eben stufenlos. Die 2 Sitzpositionen sind im Speicher abgelegt.

Eine andere Anwendung des Speichers ist, fürs Ein- und Aussteigen den Sitz nach hinten in Position 2 zu fahren, und dann wieder in die "normale" Sitzposition 1. Kommt drauf an, wie lange man ist.

...ja, rückblickend betrachtet hattest Du damit die richtige Entscheidung getroffen. :t

Ich hatte mich gegen die elektrischen Sitze mit Memory entschieden - Grund war in erster Line, dass ich der einzige Fahrer des Zetties bin, auf das bisschen Mehrgewicht verzichten wollte und zudem auch einige Euros sparen konnte. Diese Option ist die Einzige, welche ich nicht bestellt hatte und seit Mitte 2019 ärgere ich mich tatsächlich ein bisschen darüber. Aber erst, als ich als Alltagsfahrzeug meinen 3er G21 bekommen habe - der hat elektrische Sitze mit Sitzmemory. Wenn man erst einmal eine Ausstattung kennen & lieben gelernt hat, fällt einem auf, dass diese doch ganz nützlich im Alltag ist, so bald man dann wieder ein Fahrzeug ohne dieser Option fährt.

Gerade die Möglichkeit sehr bequem eine Sitzeinstellung fürs performantere Fahren und eine etwas bequemere für die Langstrecke mit nur einem Knopfdruck einstellen zu können, macht diese Option auch für Einzelnutzer sinnvoll. Das hatte ich nicht wirklich auf dem Radar...

Das würde ich bei einer Neubestellung (welche nicht ansteht) anders machen... ;)
 
So unterschiedlich kann das sein.
Ich hatte vorher in meinen zwei Z4-E89 35i(s) immer elektrische Sitze mit Memory usw.
Beim M40i habe ich aus den gleichen Gründen wie @RainerW verzichtet und das war auch die einzige Ausstattung die ich nicht bestellt hatte. Ich vermisse als alleiniger Fahrer bis heute absolut nichts.
Sollte das nächste Auto wieder ein Z4 werden, werde ich wiederum auf die elektrischen Sitze verzichten. :) :-)
 
Ich würde ebenfalls auf elektrische Sitze verzichten.
Da ich immer die selbe Sitzposition habe.

Das Argument mit der Autobahn ist berechtigt,aber wenn ich die Abfahrt schnell durchfahren möchte ist eine bequeme Sitzposition hinderlich.

Nach 100derten Kilometern freut man sich über jede 180* Kurve. ;)

Hatte aber mal die S- Klasse als Leihwagen mit Massagefunktion,das war auf längeren Fahrten sehr angenehm.
So etwas würde ich für den G29 ordern.
 
Ich würde ebenfalls auf elektrische Sitze verzichten.
Da ich immer die selbe Sitzposition habe.

Das Argument mit der Autobahn ist berechtigt,aber wenn ich die Abfahrt schnell durchfahren möchte ist eine bequeme Sitzposition hinderlich.

Nach 100derten Kilometern freut man sich über jede 180* Kurve. ;)

Hatte aber mal die S- Klasse als Leihwagen mit Massagefunktion,das war auf längeren Fahrten sehr angenehm.
So etwas würde ich für den G29 ordern.

Massagefunktion im Z 4 :D&:
 
bei den elektrischen sitzt man etwas höher, nur zur Info (ca. 1,5cm).
Mal davon abgesehen, dass es kaum bemerkbar wäre und ich persönlich sämtliche Vorteile der elektrischen Sitze schätze. Woher hast du denn diese Info? Zuverlässige Quelle bitte.
 
Mal davon abgesehen, dass es kaum bemerkbar wäre und ich persönlich sämtliche Vorteile der elektrischen Sitze schätze. Woher hast du denn diese Info? Zuverlässige Quelle bitte.
Wurde mir seitens meines Verkäufers auch schon bestätigt, da unter dem Sitz die Motoren für die Verstellung verbaut sind. Den Unterschied hatte ich mal bei meinem 3er Cabrio festgestellt.
 
Maßband. Je nach Modell sitzt man als Sitzriese gefühlt zu hoch, z.B. im 3er oder 2er - weswegen ich die mit el. Sitzen dann auch beim Kauf eines Gebrauchten aussortiert habe. Im Z4 wäre es mir egal, da der Sitz dort sehr tief runter geht und ich die manuelle Verstellung da etwas anhebe.
 
Wurde mir seitens meines Verkäufers auch schon bestätigt, da unter dem Sitz die Motoren für die Verstellung verbaut sind. Den Unterschied hatte ich mal bei meinem 3er Cabrio festgestellt.
Die Verkäufer haben ja auch immer sooo viel Ahnung, insbesondere von technischen Details😅 Naja, mir soll’s eh egal sein.
 
es ist aber so, mehrfach nachgemessen bei aktuellen Modellen, war beim F20 aber auch schon so. Es sind nur 1,5 cm, aber groß gewachsene haben eben den Sitz gerne ganz unten und dann merkt man es.

Kann ja jeder handhaben wie er will, für mich jedenfalls ist der Unterschied signifikant je nach Modell - nicht nur gefühlt, sondern eben auch gemessen und belegt. Punkt.
 
Die Verkäufer haben ja auch immer sooo viel Ahnung, insbesondere von technischen Details😅 Naja, mir soll’s eh egal sein.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass es bei meinem 3er auch so war und eine Erklärung hast du von mir auch bekommen 😉Das mit den Verkäufern zu verallgemeinern finde ich dann auch etwas zu schnell geurteilt!
 
Deshalb schrieb ich ja auch, dass es bei meinem 3er auch so war und eine Erklärung hast du von mir auch bekommen 😉Das mit den Verkäufern zu verallgemeinern finde ich dann auch etwas zu schnell geurteilt!
Trifft aber bestimmt nicht auf alle Bauarten zu. Und ob die Bauteile wirklich mehr Platz benötigen als eine manuelle Mechanik??? Wie gesagt, mir egal, finde es nur seltsam, dass hier im Forum sehr oft Behauptungen ohne definitive Quellen/Beweise etc aufgestellt werden.
 
Trifft aber bestimmt nicht auf alle Bauarten zu. Und ob die Bauteile wirklich mehr Platz benötigen als eine manuelle Mechanik??? Wie gesagt, mir egal, finde es nur seltsam, dass hier im Forum sehr oft Behauptungen ohne definitive Quellen/Beweise etc aufgestellt werden.
einfach selber nachmessen. Bei den sehr häufig verkauften Sportzitzen in den Modellen 1er-4er ist es definitiv der Fall.
 
einfach selber nachmessen. Bei den sehr häufig verkauften Sportzitzen in den Modellen 1er-4er ist es definitiv der Fall.
Brauche ich nicht, mir gefällt es ja so. Aber selbst wenn, auch beim Z dürften die 1,5 cm auch für sitzriesen nicht viel ausmachen, bin 186, auch eher Sitzriese und hab noch viel Luft nach oben. Da hat schneller jemand Probleme mit den Beinen im Z, wenn jemand noch größer ist.
 
Zurück
Oben Unten