Sitzheizung defekt ???

Smarty

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
jetz wo man sie braucht ist die Sitzheizung wahrscheinlich in der Rückenlehne ausgefallen,da nur noch die Sitzfläche fühlbar warm wird. Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache und wie könnte diese behoben werden..
Gruss Smarty

AW: Sitzheizung defekt ???

Smarty schrieb:
Hallo,
jetz wo man sie braucht ist die Sitzheizung wahrscheinlich in der Rückenlehne ausgefallen,da nur noch die Sitzfläche fühlbar warm wird. Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache und wie könnte diese behoben werden..
Gruss Smarty
Moin Smarty,

Du hast recht, die Sitzheizung hat getrennte Elemente für Sitz- und Rückenflächen.

Bei meinem Z3 (mit Normalsitzen) führte einmal ein Kabel das direkt am Übergang/Heizelement abgerissenen war, zum Ausfall der Heizung für die Sitzfläche. An dieser Stelle konnte ich das Ganze aber (Gott sei Dank) wieder zusammenlöten.

Ich würde in Deinem Falle ebenfalls auf einen Kabelbruch tippen - diesen allerdings zu lokalisieren dürfte nur recht schwierig werden, bei mir war es purer Zufall, dass ich es gefunden hatte.

Generell wurden, je nach Sitzausführung (Sport- oder Normalsitz), die Heizelemente als auswechselbare Matte (beim Sportsitz) oder fest im Bezug integriert (Normalsitz) verbaut.

Das Bedeutet, dass bei Sportsitzen das Heizelement einzeln (ca. 80,-€) bei den Normalsitzen der ganze Sitzbezug für die Rückenlehne (ca. 500,-€)getauscht werden müßte. In der Werkstatt käme dann noch der Arbeitslohn hinzu... :#

Teure Grüße,
Sven

Zurück
Oben Unten