Sitzheizung (Fahrersitz) defekt ohne Reaktion

zetti003

Testfahrer
Hallo,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heiße Thomas und habe einen '97 Z3-Cabrio in rot.
Den Wagen hatte ich letztes Jahr gekauft und bin auch bis dato sehr damit zufrieden.
Doch letzte Woche hat meine Sitzheizung aufgegeben. Ich kam Nachts 'open Top' nach Hause und wollte die Sitzheizung starten.
Sie wurde aber einfach nicht warm. Was kann wohl der Verursacher sein.
Meiner Freundin ist Anfang des Jahres aufgefallen, daß der Fahrersitz nicht so heiß wurde wie der Beifahrersitz.
Bevor ich jetzt den Sitz komplett auseinander nehme wollte ich mich erst einmal informieren und mögliche Fehlerquellen ausschließen.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Gruß
Thomas

AW: Sitzheizung (Fahrersitz) defekt ohne Reaktion

Hi und willkommen bei zroadster.com!

Die Sitzheizung ist komplett kalt geblieben, aber nur auf der Fahrerseite? Immerhin kann es dann die Sicherung schon nicht sein...

Gut, mir fallen mehrere mögliche Gründe ein:
- Schalter ist im Eimer
- Matte ist im Eimer
- Zuleitungen sind gebrochen
- Stecker lose / Kontakte korrodiert

Schraub' erstmal den Sitz ab und schau' ob die Stecker an der Unterseite alle noch satt sitzen und Kontakt haben. Wackelige Verbindungen oder korrodierte Kontakte sind ja recht einfach zu beheben.

Kannst Du denn mit einem Multimeter umgehen? Ja?
Gut, dann,such' nach zwei Kabeln:
Weiss/rot und weiss/grün und teste die jeweils gegen die Karosseriemasse auf Durchgang.
Kein Durchgang an einer der beiden Linien - Heizmatte defekt.

Falls doch Durchgang vorhanden, dann wird's komplizierter mit der Sucherei:
Schalter SH ausbauen und hier nochmal weiss/rot und weiss/grün testen - diesmal nicht gegen Masse, sondern "vorne" am Schalter und "hinten" am Sitz, um zu klären, ob die Kabel Brüche haben.
Ebenso solltest Du die Massezuleitung (braun) auf Durchgang prüfen, um auch hier sicherzustellen, dass kein Kabelbruch vorliegt. (Kabelende unter dem Sitz gegen Karosseriemasse)
Wenn auch hier 0 Ohm Widerstand, dann Schalter SH über Kreuz tauschen, um Schalter zu testen.

So solltest Du der Ursache eigentlich auf den Grund kommen - viel Spass beim Suchen!

Und noch ein Tip:
NIE bei abgezogenen Steckern des Sitzes die Zündung einschalten, nicht mal Stellung 1, um Radio zu hören, weil sonst das Diagnosesystem den pyrotechnischen Gurtstraffer vermisst und solange das Airbaglämpchen aufgehen lässt, bis BMW Dir 25.-€ für das Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers abnehmen durfte! ;)

Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung/Hilfe!
Ich werde an diesem Wochenende Deine Tipps prüfen.
(Vorsichtshalber werde ich die Batterie abklemmen, so daß keiner am Zündschloss spielen kann.)
Werde Dich wissen lassen, ob ich weiter Unterstützung benötigen werde.
Vielen Dank.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte mit meinen ZZZ im letzten Jahr das gleiche Problem, jedoch lag es bei mir nur an einem defekten Schalter. Habe mir den Schalter beim :)auswechseln lassen, seit dem wärmt der Sitz wieder.

Durchmessen der Schalter und Stecker, vgl. Beitrag von Tom, kann aber nicht schaden.

mfg
Michael

Hmm...wenn's am Schalter liegt braucht man nicht ausmessen. Zum Testen kann man auch einfach mal kurz die Schalter wechseln:
  • Schaltknauf abziehen
  • Schaltsack aus Mittelkonsole ausklipsen und von Schlatstange entfernen
  • Schaumstoffungetüm aus dem Loch fuddeln
  • vorsichtig unter der Mittelkonsole entlang nach vorn greifen und die Schalter vorsichtig rausdrücken
  • Kabel umstecken und testen
Wenn dann die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert: Neuen Stecker bestellen :w

Gruß, Sascha

hallo zusammen,

meine beifahrer-sitzheizung funktioniert wunderbar.
allerdings bei der fahrerseite (also leider meine) geht die arsch-heizung nicht, die rückenheizung funktioniert wunderbar...

kann ich schon davon ausgehen, dass die matte defekt ist, oder hat die sitzfläche eine separate kabelzuleitung, die ich überprüfen könnte?

hallo zusammen,

meine beifahrer-sitzheizung funktioniert wunderbar.
allerdings bei der fahrerseite (also leider meine) geht die arsch-heizung nicht, die rückenheizung funktioniert wunderbar...

kann ich schon davon ausgehen, dass die matte defekt ist, oder hat die sitzfläche eine separate kabelzuleitung, die ich überprüfen könnte?

jaja ich habe seit 2-3 wochen genau das selbe problem :g ist einfach störend....... ích lass es dann einfach komplet aus sonst rege ich mich noch mehr auf :j ..........nun aber woran kann das liegen ???

grüß

Zurück
Oben Unten