Sitzheizung für Orginalansteuerung

z4fahrer99

Testfahrer
Registriert
9 Mai 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin, brauche eine Sitzheizung für die originale Ansteuerung, da ich neue ( gebraute)Sitze einbauen will, die keine haben. Kann mir jemand eine empfehlen, die dann auch über die drei Stufen arbeitet? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt.
Gruß
 
Hab die hier gekauft


Dann habe ich ein 10k Ohm NTC Widerstand zwischen Heizung und dem grauen Kabel glaube ich geklemmt, der Widerstand simuliert die Heizregelung ohne diesen Widerstand funktioniert die Anbindung mit der original Steuerung nicht.

Die Sitzheizung ging dann auch, ließ sich nicht über drei Stufen regeln, also über die Tasten schon aber war immer auf Vollgas.
Darüber hinaus hat sie nach ca 15-20 min abgeschaltet und man konnte sie dann über die Tasten wieder einschalten.

Es ist keine oem Lösung aber ich glaube die einzige Möglichkeit eine nachrüst Heizung für günstiges Geld mit der original Steuerung zu verbinden.
 
O.k. Danke , gefällt mir noch nicht so richtig, übrigens der Link geht nich..
 
O.k. Danke , gefällt mir noch nicht so richtig, übrigens der Link geht nich..
Jap richtig schön ist die Lösung nicht aber habe mich auch lange damit beschäftigt - besser wird’s glaub nicht.

Ja stimmt link geht nicht; einfach auf eBay egal welche „Carbon Sitzheizung“ sind alle im Prinzip gleich.
 
Ich hätte noch gebrauchte, originale Sitzheizung da.

Haken an der Sache: die ist noch mit den Sitzbezügen verbunden (ist rundum angenäht) und müsste von dir / einem Sattler auf deine Sitze übertragen werden. Ich habe sie bewusst nicht von den Bezügen getrennt, damit ich nichts kaputt mache.
 
Da ich mir neue Sitzbezüge vorstelle, wäre eine Lösung direkt auf dem Schaumstoff am schönsten.
Hatte an eine Carbon sitzheizung gedacht.
 
Die wären aber sicherlich für die Kennlinie des Widerstands interessant. Den braucht's nämlich für die originale Regelung.
 
Die wären aber sicherlich für die Kennlinie des Widerstands interessant. Den braucht's nämlich für die originale Regelung.
...10k Ohm NTC - nur man müsste den Widerstand in die Heizmatte direkt integrieren... ich hatte ihn einfach nur Vorgeschalten, deswegen hat die Original Steuerung funktioniert aber die Heizung hat nach 20min abgeschalten.

Bin immernoch davon überzeugt, dass man das mit etwas Liebe und nem Tag Aufwand akzeptabel hinbekommt. Ich hab es damals probehalber zusammengeschustert (Widerstand mit Lüsterklemme an Kabel etc...) und es hat für mich funktioniert deswegen war es oke.
 
Der NTC bewirkt bei steigender Temperatur einen höheren Leitwert bzw.kleineren Widerstand und somit höheren Strom. Welche Aufgabe und Funktionsweise soll daraus resultieren, wenn z.B. eine PWM ? eingesetzt wird..oder wird mit Reihen und kombiniert Parallel geschaltet um drei Stufen zu realisieren. Müsste man eventuell mal einen Schaltplan einsehen..hat den eventuell jemand?
 
Fundstücke aus dem bösen Internet.

Strommessung Sitzheizung
Die Strommessung wird durchgeführt, um eine grundsätzliche Aussage über einen Defekt in der Sitzheizung treffen zu können.

Vorbereiten der Messung
Bei Fahrzeugen mit Schaltzentrum Mittelkonsole erfolgt die Messung des Stromes direkt am Schaltzentrum.
  • Sitzheizungen ausschalten
  • Schaltzentrum Mittelkonsole (A169) ausbauen
  • Messung erfolgt mit Stromzange 50A
  • Isolierband von Kabelbaum unter dem Sitz abwickeln und Stromzange an die zu messende Leitung anlegen
  • bei Sitzheizung links: Messung an Leitung HZFA (weiß-gelb, Pin 1)
  • bei Sitzheizung rechts: Messung an Leitung HZBF (weiß-grün, Pin 13)
  • Motor starten, um eine Bordspannung von etwa 13,8 V sicherzustellen

Bordspannung
Sinkt die Bordspannung unter 11,4 V, bleiben die LEDs zwar leuchten, die Sitzheizung wird jedoch abgeschaltet. Sobald wieder eine Spannung von mindestens 12,2 V dauerhaft vorhanden ist, wird die Sitzheizung wieder aktiviert.

Messung am DIS-Tester
  • "Meßtechnik" anwählen
  • Meßfunktion: Strom 50 A
  • Meßanschluß: Stromzange
  • Meßart: Gleichstrom =
  • Meßbereich: +/- 50 A
  • Bordspannung mit DIS-Tester überprüfen
  • Sitzheizung der zu messenden Seite einschalten
Auswertung der Messung
Allgemein gilt für alle Heizstufen: Jede Heizstufe hat eine gewisse Solltemperatur. Das Steuergerät versucht, diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen. Danach wird die Temperatur mittels einer Taktung (= pulsierender Gleichstrom) konstant gehalten.

  • In der Aufheizphase beträgt der Strom im allgemeinen etwa 10 A (bei einer Bordspannung von 13,8 V)
  • Ist die eingestellte Solltemperatur annähernd erreicht, wird die Heizleistung reduziert. Die Taktung ist nun deutlich erkennbar, d. h. der Strom pulsiert zwischen 0 und ca. 10 A.
  • Ist die eingestellt Solltemperatur schließlich erreicht, wird das Intervall des 0 A-Bereichs noch länger.
  • Ist die momentan vorhandene Temperatur höher, als die eingestellte Solltemperatur - z. B. wenn nach längerem Betrieb von Stufe 1 (3 LEDs) auf Stufe 3 (1 LED) zurückgeschaltet wird - fließt so lange kein Strom, bis die Temperatur wieder auf die entsprechende Solltemperatur abgefallen ist.
Aufheizen des Sitzes
Die Dauer der Aufheizphase ist abhängig von der gemessenen Temperatur am Temperaturfühlers! Bei höherer Umgebungstemperatur (z. B. im Sommer) oder bei vorgeheiztem Sitz wird die eingestellte Solltemperatur schneller erreicht. Die Taktung setzt dann entsprechend früher ein.

Gemessene Stromstärke
Die gemessene Stromstärke hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Sowohl die Höhe der vorhandenen Bordspannung als auch die Art des eingebauten Sitzes und der Betrieb anderer Verbraucher (Sitzheizung der anderen Seite, Lenkradheizung) spielen eine wichtige Rolle. Der angegebene Wert von 10 A ist deshalb nur ein Anhaltspunkt.

Solltemperaturen
Bei der dreistufigen Sitzheizung werden folgende Solltemperaturen erreicht:
  • Betrieb auf Stufe 1 (3 LEDs leuchten):
    • der Sitz wird auf eine Solltemperatur von 35 °C aufgeheizt
  • Betrieb auf Stufe 2 (2 LEDs leuchten):
    • der Sitz wírd auf eine Solltemperatur von 39 °C aufgeheizt
  • Betrieb auf Stufe 3 (1 LED leuchtet):
    • der Sitz wird auf eine Solltemperatur von 44 °C aufgeheizt
Bewertung der durchgeführten Messung
  • Es fließt ein Strom von etwa 10 A:
    • die Sitzheizung ist in Ordnung
  • Es fließt ein Strom von etwa 5 A:
    • Defekt an der Heizmatte von Sitzfläche oder Sitzlehne
  • Es fließt kein Strom:
    • Defekt an der Heizmatte von Sitzfläche und Sitzlehne
 
Und weiteres:

Sitzheizung
Die Sitzheizung ermöglicht die Beheizung der Sitzfläche und der Lehne. Die Elektronik zur Regelung der gewählten Beheizungstemperatur (3 Stufen) und Fehlerüberwachung ist im Schaltzentrum Mittelkonsole (SZM) integriert.

Funktion
Die Sitzheizung kann ab Klemme 15 durch Betätigen des Tasters in drei Heizstufen eingeschaltet werden. Zur Funktionsanzeige leuchten drei, im Schaltzentrum eingebaute Leuchtdioden. "Klemme 15 aktiv" wird dem Schaltzentrum Mittelkonsole über den K-Bus gemeldet.

Mit dem Einschalten der Sitzheizung (einmaliges Drücken des Tasters) ist zunächst die Heizstufe 1 aktiviert. Die Sitzfläche wird bis ca. 44 °C beheizt. Zur Funktionskontrolle leuchten alle drei Leuchtdioden.

Wird der Taster erneut betätigt, erlischt die oberste LED und es wird die Heizstufe 2 aktiviert. Der Sitz wird nur noch bis 39 °C beheizt.

Nochmaliges Drücken des Tasters schaltet die Sitzheizung in die Heizstufe 3. Es leuchtet die unterste LED. Der Sitz wird bis 35 °C beheizt.

Wird der Taster erneut betätigt oder die Zündung ausgeschaltet, so wird die Sitzheizung abgeschaltet. Zusätzlich kann die Sitzheizung in jeder Heizstufe abgeschaltet werden, wenn der Taster länger als 1 Sekunde gedrückt wird.

Die Beheizung der Sitze erfolgt über Kohlefasermatten im Hauptteil und Stahldrähte (Stahlfilamente) im Wulst. Im Sitzteil und im Lehnenteil ist jeweils eine Kohlefaserheizmatte eingebaut. Grundsätzlich werden Sitz- und Lehnenmittelteile sowie Sitz- und Lehnenwülste beheizt. Beim Sportsitz sind zusätzlich Heizdrähte oder Kohlefasermatten in der Oberschenkelauflage eingebaut. Beim Sportsitz der Baureihe E39 mit Stoffbezug werden die Sitz- und Lehnenwülste nicht beheizt.

Die Temperatur wird von einem Temperaturfühler im Sitzpolster gemessen und an das Schaltzentrum übertragen.

Überwachungsfunktionen
Batteriespannung

Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,4 V ±0,3 V wird die Bestromung der Heizmatten von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die Funktions-LEDs bleiben jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizmatten werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung mindestens 5 Sekunden lang größer 12,2 V ±0,3 V ist.

Leiterplattentemperatur
Da die Leistungsaufnahme der Sitzheizung sehr hoch ist (120 W) wird die Temperatur der Leitplatte im Schaltzentrum mit Temperatursensoren überwacht. Bei einem Ansteigen der Temperatur auf über 85 °C wird zunächst die Heizleistung reduziert. Übersteigt die Leiterplattentemperatur 95 °C wird die Heizung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs bleiben eingeschaltet. Das Wiedereinschalten der Sitzheizung erfolgt bei Unterschreiten einer Leiterplattentemperatur von 85 °C automatisch.

Fehlerüberwachung
Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizmatten auf Fehler. Erkannte Fehler werden im Fehlerspeicher des Schaltzentrums Mittelkonsole gespeichert.

Folgende Fehler können erkannt werden:

  • Kurzschluß oder Unterbrechung der Leitungen
  • Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung der Temperaturfühler
  • Unterbrechung der Heizmatten
Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet.
 
Ist halt die Frage was man mit der Info jetzt macht... ich warte noch darauf bis jemand mal ne perfekte Nachbau Lösung hier präsentiert aber bis dato ist mir nur "mein" 10k Ohm NTC Trick bekannt um die Heizung überhaupt zum funktionieren zu bekommen...
 
Nimm die Heizmatte aus originalen Sitzbezügen und schneide sie zu. Dazwischenlegen und gut mit Kablebindern befestigen klappt super. Dann hast die original Funktion.
 
Nimm die Heizmatte aus originalen Sitzbezügen und schneide sie zu. Dazwischenlegen und gut mit Kablebindern befestigen klappt super. Dann hast die original Funktion.
Is natürlich eine Möglichkeit, wenn man das ordentlich hinbekommt, oder man nimmt eine Heizmatte mit gleichen Widerstandswerten, denke ich!?
Was sagt Ihr?
 
Die Carbonmatten gehen, dann halt in Verbindung mit dem NTC, der passend platziert sein muss (serienmäßig in der Regel sehr weit hinten und in der Nähe der Heizung). Musst halt noch die Wulstteile mit dazu nehmen, außer, dir macht es nichts aus, wenn die Seiten nicht beheizt sind.
 
Kannst mal erklären, was der NTC Widerstand hier bewirkt?
Übrigens hab ich Orginal Heizung für Sitz- und Lehne gefunden. Diese sollen OE schlapp 730,-€ Kosten, für einen Sitz. Ohne Worte..
 
...Orginal Heizung für Sitz- und Lehne gefunden. Diese sollen OE schlapp 730,-€ Kosten, für einen Sitz. Ohne Worte..
Klingt günstig. :D
Beim E89 kostet schon eine simple Dachpappe so viel.
...
Ein Innenhimmel hinten, also die hier diskutierte 50cm breite Pappe mit Stoffbezug kostet aktuell ca. 700€ (Leebmann zeigt diese helle oyster Variante überhaupt nicht an)
Anhang anzeigen 576445

Aktueller Teilekatalog:


Kannst mal erklären, was der NTC Widerstand hier bewirkt?
Das hattest Du doch selber schon weiter oben erläutert.

Übrigens, interessante Standard-Einstiegsfloskel in Deinen Posts:
"Ich brauche..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Plans kann man nur sehen, dass es sich um einen Temperatur- veränderlichen Widerstand handelt, nicht ob es ein Ntc oder Ptc ist..
 
Da klinke ich mich ein, denn ich habe das selbe Problem. Ich habe Sportsitze aus einem Rechtslenker neu Satteln lassen, verbaut und bekomme ebenfalls die (nachgerüstete) Sitzheizung nicht zum laufen.
Ich bin gespannt auf Ideen und Lösungen mit der Originalansteuerung, meine Holde steigt mir da so langsam aufs Dach ;)
 
Zurück
Oben Unten