Sitzheizung geht von alleine aus !

macindavid

Fahrer
Registriert
6 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hallo

meine Sitzheizung (nur Links) egal auf welcher stufe geht immer nach nach ca. 1 min von alleine aus

hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte !?

Danke
 
Hab ich auch gehabt und ebenfalls auf der Fahrerseite. Ist sehr wahrscheinlich Kurzschluss oder Ausfall des Temperatursensors in der Heizmatte. Lösung: Fehler, falls abgespeichert auslesen. Heizmatte ersetzen.
 
Moin Moin
Die Heizmatte ist mit dem Lederbezug vom M-Gestühl vernäht.
Bei mir war es nur das Schaltzentrum Mittelkonsole mit dem Symtom.

gruß
Karsten
 
danke werde ich gleich heute testen habe noch ein altes im Keller liegen
 
Bei mir war es auch der Temperatursensor im Fahrersitz der keine Verbindung mehr zum Schaltzentrum in der Mittelkonsole hatte. Der Sensor ist ein NTC mit ungefähr 10kOhm Widerstand bei 25°C. Nachdem ich den Sensor durch einen 10kOhm Widerstand ersetzt hatte, blieb die Heizung wieder an. Natürlich wird der Steuerung dadurch eine falsche Temperatur vorgegaukelt und es besteht die Gefahr der Überhitzung. Nachmachen also nur auf eigene Gefahr. Ich werde aber berichten, ob es im normalen Betrieb dadurch Probleme gibt.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
  • Die Pinbelegung der Stecker fand ich hier: Driver's seat heating
  • Am Stecker des Schaltzentrum Mittelkonsole ist der Dauerplus die breite Klemme in der Mitte. Die jeweiligen Sitzheizungen sind mit den etwas breiteren Pins ganz rechts und links verbunden. Nennstrom pro Sitz ist ungefähr 5,5A also rund 66W Heizleistung.
  • Der Temperatursensor des Fahrersitzes ist an Pin 21 der Steuerung angeschlossen und am anderen Ende direkt mit Masse verbunden. (Temperatursensor des Beifahrersitzes ist an Pin 20)
 
Zurück
Oben Unten