Sitzheizung, Klimaanlage, LEDs Handschuhfach und Kofferraum funktionsunfähig

1blacky

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

manche Basteleien sollte man wohl einfach lassen ;)
Wollte heute mal versuchen, eine zusätzliche LED-Leiste im Kofferraum zu installieren, doch schon nach kurzem Versuch an der bisherigen Leuchte war selbige plötzlich aus - scheinbar habe ich versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Nach Rundumschau war das wenig erfreuliche: Auch Sitzheizung, Klimaanlage, LED Handschuhfach tun keinen Dienst mehr.

Dann erstmal merci ans Forum hier, so habe ich wenigstens schnell mal herausgefunden, wo Sicherungen und Belegungsplan sind, habe alle möglichen relevanten Sicherungen überprüft - tatsächlich ist eine (nur eine) defekt, die auch mit Leuchten zu tun hat. Dass ich diese morgen mal wechsle ist logisch.

Nur nur meine Frage: Kann es sein, dass aufgrund einer defekten Sicherung, die mit Sitzheizung usw. nichts zu tun hat, so weitreichend Fahrzeugteile funktionsunfähig sind - bzw. wenn mir der Sicherungswechsel allein keinen Erfolg bringt, was könnte sonst noch kaputt gegangen sein? Steuergerät?

Viele Grüße
Stefan

Und die Selbstantwort, vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem ;)
Hab mir doch gleich jetzt noch ne Sicherung organisiert... und das war's in der Tat.

Heißt auch... wenn z.B. mal bei jemandem die Klimaautomatik oder Sitzheizung nix mehr macht, mal schnell ins Handschuhfach blicken, ob dort die Lampe vielleicht auch außer Dienst ist - denn offenbar sorgt eine kleine 10 Ampère Sicherung für die Beleuchtung indirekt auch dafür, dass im Sicherungsbelegungsplan dort nicht zugeordnete Systeme auch nicht mehr funktionieren...

Zurück
Oben Unten