Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
heute morgen musste leider mein Hintern kalt bleiben ! Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Es geht um den Fahrersitz. Wenn ich den Schalter für die Sitzheizung drücke, geht die Beleuchtung entsprechend im Schalter an; da funktioniert für beide Modi. Nur geht nach ca 5 Sekunden die Anzeige im Schalter wieder aus. Auch mehrfaches drücken, hilft nichts. Hat jemand eine Idee?
bei mir ist es noch viel besser...was aber erst auffiel, nachdem ich heute abend auf dem beifahrersitz platz nehmen musste meine freundin fuhr und ich machte auf der beifahrerseite die sitzheizung an....und sie wurde richtig heiß. anders, als auf dem fahrersitz. ich war mir bisher sicher, dass das an der schlechten sitzheizung liegt (die aber eigentlich recht gut heizt, wie ich heute nebenan festgestellt habe). die lichter in den schaltern täuschen aber bestes funktionieren vor und gehen auch nicht aus. die kuhhäute bleiben aber absolut eiswürfelkalt.
so, jetzt stehe ich da, darf 193 pferdchen dressieren, aber meinen kalten hintern bekomme ich nicht warm....hat jemand einen tip? oder kommen jetzt wieder 300-500 euro auf mich zu.
zett ist eine leidenschaft, aber ich habe selten ein auto erlebt....italiener jetzt ausgeschlossen...das so anfällig ist und soviel kaputt geht. kenne ich gar nicht von bmw! ein einzelfall?
Verschiedene Zitate einiger User hier, die das Problem bewältigt haben. Ich werde erst nächstes Jahr da rangehen(saisonale Faulheit nennt man das auch )
" Problemanalyse Sitzheizung:
Die Sitzheizung ist komplett kalt geblieben, aber nur auf der Fahrerseite? Immerhin kann es dann die Sicherung schon nicht sein...
Gut, mir fallen mehrere mögliche Gründe ein:
- Schalter ist im Eimer
- Matte ist im Eimer
- Zuleitungen sind gebrochen
- Stecker lose / Kontakte korrodiert
Schraub' erstmal den Sitz ab und schau' ob die Stecker an der Unterseite alle noch satt sitzen und Kontakt haben. Wackelige Verbindungen oder korrodierte Kontakte sind ja recht einfach zu beheben.
Kannst Du denn mit einem Multimeter umgehen? Ja?
Gut, dann,such' nach zwei Kabeln:
Weiss/rot und weiss/grün und teste die jeweils gegen die Karosseriemasse auf Durchgang.
Kein Durchgang an einer der beiden Linien - Heizmatte defekt.
Falls doch Durchgang vorhanden, dann wird's komplizierter mit der Sucherei:
Schalter SH ausbauen und hier nochmal weiss/rot und weiss/grün testen - diesmal nicht gegen Masse, sondern "vorne" am Schalter und "hinten" am Sitz, um zu klären, ob die Kabel Brüche haben.
Ebenso solltest Du die Massezuleitung (braun) auf Durchgang prüfen, um auch hier sicherzustellen, dass kein Kabelbruch vorliegt. (Kabelende unter dem Sitz gegen Karosseriemasse)
Wenn auch hier 0 Ohm Widerstand, dann Schalter SH über Kreuz tauschen, um Schalter zu testen.
So solltest Du der Ursache eigentlich auf den Grund kommen - viel Spass beim Suchen!
Und noch ein Tip:
NIE bei abgezogenen Steckern des Sitzes die Zündung einschalten, nicht mal Stellung 1, um Radio zu hören, weil sonst das Diagnosesystem den pyrotechnischen Gurtstraffer vermisst und solange das Airbaglämpchen aufgehen lässt, bis BMW Dir 25.-€ für das Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers abnehmen durfte!
Diese Ausbauanleitung hab ich in einem anderen Thread gefunden, Danke an diese Stelle:
Also, folgende Arbeitsschritte sollten es sein:
Sitzausbau
- eingebauten Sitz ganz hoch fahren (Du wirst sehen warum)
- Anschnallgurt am Sitz losschrauben (16er Maulschlüssel) - Sitzbefestigung vorn (13er) und hinten (16er) lösen
- BATTERIE ABKLEMMEN !!! (wg. Gurtstraffer)
- Kabel unter dem Sitz lösen
- Sitz herausnehmen
Sitzgestell demontieren
- alle Kabel trennen
(genau jetzt weißt Du, warum Du das Sitzgestell hochfahren solltest)
- Bowdenzüge der Lehnenverstellung aushaken
- zwei 13er Schrauben der hinteren Befestigung herausdrehen
- Sitzgestell vorne aushaken (Vorsicht, das Teil wiegt über 10 Kg!)
Seitliches Bedienpaneel entfernen
- so weit ich mich erinnere drei Schrauben – zwei lange an der Seite, eine kurze vorn
unteren Sitzbezug entfernen
- Verspannung des oberen Bezuges, die hinten unter den Sitz geht, lösen
- Haltenasen der unteren Sitzschale nur ein wenig aufhebeln (Vorsicht, die Dinger brechen - übelst schnell)
- jetzt solltest Du den Bezug vorsichtig hochkrempeln können
- Achte auf die Kabel und Drähte der Sitzheizung, sie sind recht fein und reißen schnell
oberen Sitzbezug ausbauen
- Kabel für die Sitzheizung der Rückenlehne herauspulen
- hintere senkrechte Naht lösen
- Papprückwand herausziehen (Vorsicht, sehr bröselig)
- Bezug vorsichtig bis zur dicksten Stelle der Seitenwangen hochkrempeln
- mit der Hand in den hinteren Bereich der Kopfstütze tasten
- an dieser Stelle den Schaumstoff nach vorne, also aus dem Rohrträger heraus drücken
- gleichzeitig mit der (hoffentlich) noch freien Hand Bezug mitsamt Schaumstoff nach oben abziehen (bei dieser Übung könnte eine weitere Person hilfreich sein)
- Jetzt solltest Du auch Schaumstoff und Bezug voneinander trennen können…
Zum wieder Einbauen die Schritte wieder rückwärts.
Geschätzte Zeit: sechs Stunden, wenn man ungeübt ist und noch ein wenig vorsichtig vor-gehen möchte.
So und nun meine eigenen Erfahrungen noch dazu:
Ich hab nur vom Fahrersitz die Sitzflächenheizmatte (Teile-Nr.: 64118407617; ca. 55 €) gewechselt.
Wenn das Sitzpolster mit Bezug ausgebaut ist, kommt der knifflige Teil:
Unter den 2 Längsnähten auf der Sitzfläche ist je eine Drahtstange versteckt.
Jede Drahtstange ist mit jeweils 3 Ösen mit dem Polster verbunden und das knifflige ist die Ösen auf zu kriegen. Die Ösen kann man sich wie einen Schlüsselring vorstellen.
Um die Ösen zu öffnen braucht man 2 Spitzzangen und viel Geduld. Mit der einen Spitzzange die Öse so lange drehen, bis man die Überschneidungsstelle sieht und dann mit beiden Zangen die Öse öffnen (egal ob seitlich oder längs) und den Draht ausfädeln. Wenn das geschehen ist, ist das Polster immer noch links und rechts festgeklettet. Einfach vorsichtig abziehen.
Die Sitzheizungsmatte ist vorne mit einen Streifen doppelseitigem Klebeband mit dem Polster verklebt, das geht aber relativ einfach ab. Die Matte abziehen und austauschen (Achtung, am Stecker befindet sich evtl. noch die Schienenhalterung). Wer das ohne zu verzweifeln geschafft hat darf sich freuen, denn es kommt noch schlimmer, weil raus ist immer leichter als rein.
Sollten die Ösen seitlich gespreizt sein, empfehle ich jetzt auf eine Längsspreizung umzuschwenken. Dann muss das Polster ja wieder mit dem Bezug verbunden werden.
Ich hab hinten angefangen, ich mein, dass das leichter geht. Ich hab dann mit einer Zange den Draht runter gedrückt und mit der anderen die Öse eingehakt. Wenn das geklappt hat, die Öse wieder zusammendrücken, aber auch auf ein paar Millimeter Überschneidung achten, damit sich die Ösen nicht von alleine lösen können. Ich hab danach die Öse noch ein wenig verdreht, damit ich mir nicht unter Umständen das Leder von innen her verletze.
Wenn dann alle Ösen wieder geschlossen sind geht’s wieder an den Zusammenbau des Sitzes.
danke für die Antworten. Bob, Du hast mit Deinem ersten Punkt richtig gelegen: Der Schalter war im Eimer. Da ich technisch nicht so begabt bin, hat es der :) gefunden und mir so 110€ dafür abgeknöpft. Aber immerhin --> Es geht wieder:)
Kaum zu glauben, oder b:
Da würd ich ja noch mal nachhaken. Das kann ja wohl nicht sein dir dafür soviele Euros abzuknöpfen.- Der ist doch Fachmann und sollte was verstehen von seinem Handwerk . Wär ein Grund für mich den Händler zu wechseln.
LG Z3R
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.