Sitzheizung mit geänderter Schalterposition?

BigZ

Fahrer
Registriert
19 Februar 2011
Hallo Gemeinde,

schon seit einiger Zeit fallen mir in den Gebrauchtwagenbörsen immer wieder Zettis auf, die laut Anbieter über eine Sitzheizung verfügen, aber auf Bildern keine dbzgl. beschrifteten Schalter am linken/rechten Rand der Mittelkonsolenleiste zeigen.

275.png


Auch nach einiger Recherche hier und im Inet konnte ich dazu keine weiteren Infos finden. Daher meine Frage an die Gemeinde, ob es bei einem bestimmten Modell und EZ eine Änderung gab, die die Sitzheizung über andere Schalter/Schalterpositionierungen (de-)aktiviert. Oder kann ich in einem solchen Fall schlichtweg davon ausgehen, dass die Angabe falsch ist, wenn ich keine derart beschrifteten Schalter in den Bildern der Mittelkonsole sehe?
 
Du kannst davon ausgehen, das die Angaben falsch sind.
Sitzheizung muss IMMER zusätzlich bestellt werden.
 
Das stimmt für den deutschen Markt nur beim 23i. Ab 30i waren die Ledersitze und Sitzheizung Serienausstattung. Wir hatten hier öfter Anfragen wegen Autos aus Italien. Dort sieht es offenbar anders aus. Bei den Fahrzeugen in den Anzeigen.müsste es sich also um 23i (wobei auch da nur eine Handvoll ohne Leder und Sitzheizuing unterwegs sein dürften) oder Autos, die für Südeuropa gefertigt wurden, handeln. Oder es wurden fremde Bilder eingestellt.
 
Danke euch für die Antworten, ist mir aber noch nicht 100%ig klar geworden.

Auch wenn die Sitzheizung ab einem bestimmten Modell Standard ist, muss sie sich doch aktivieren/deaktivieren lassen, oder? Meine Fragestellung zielt in Richtung der Schalter auf der Mittelkonsole: wenn eine Fahrzeug mit Sitzheizung beworben wird, dann ist der einzige und eindeutige Beweis auf den Bildern die beschrifteten Schalter ganz links und rechts auf der Mittelkonsolenleiste. Richtig?

P.S. auch ein 35i wurde mit Sitzheizung beworben und er hatte keine beschrifteten Schalter in der Mittelkonsole...
 
Wenn die Sitzheizung ab Werk oder ein BMW-Nachrüstsatz verbaut sind, hat er Wagen auch die Schalter im Bedienfeld. Wenn das Auto diese Sitzheizung nicht hat, gibt es auch die Schalter nicht (BMW ist sparsam genug, keine unnötigen Schalter einzubauen). Dann sitzen an deren Position nur Blindkappen. Jetzt wäre noch denkbar, dass ein Bastler eine Heizmatte aus dem Zubehör mit anderen Schaltern eingebaut hat. Dann wäre die Anzeige samt Foto auch richtig.
Statt hier Kaffeesatzleserei wegen eines Bildchens zu betreiben, könnten man natürlich auch den Anbieter anrufen und nachfragen. Seriöse Händler oder auch Privatanbieter werden dann sicher gerne die Ausstattungsliste (die man mittels Fahrgestellnummer auch bei BMW einsehen kann) zur Verfügung stellen. Ein letzter und einzig sicherer Beweis wäre ein warmer Hintern bei der Probefahrt.
 
Wenn es ein 35i ohne serienmäßiger Sitzheizung ist, dann muss es ein Reimport sein. Wenn in der Anzeige nichts von Reimport steht, dann ist der Händler ohnehin nicht seriös...
 
Ich danke euch für Antworten, Anrufen beseitigt natürlich diesen Informationsmangel. :4operator
 
Zurück
Oben Unten