Sitzheizung und/oder Sportsitze nachrüsten...

Hiro

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo-

ich habe seit einem Jahr einen 35i mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko an der Ausstattung ist die fehlende Sitzheizung. Habe mich daher bei unterschiedlichen Werkstätten über einen Nachrüstung informiert. Bei meinem BMW Dealer würde das auf ca. 1800€ kommen. Verschiedene Sattler haben Angebote um die 1200€ gemacht. Allerdings wären das dann keine BMW Teile (kommt erst mal nicht in Frage). Neue Sportsitze (inklusive Sitzheizung) kosten wohl so etwas um die 3000€. Da stellt sich direkt die Frage ob man nicht die gesamten Sitze tauschen möchte. Die aktuellen Sitze sind mechanisch, natürlich würde ich dann die elektrischen bevorzugen. Dazu habe ich aber recherchiert, dass die Softwareaktualisierung wohl recht umfangreich und von den Kosten her schwer einzuschätzen ist. Mir wurden Beträge zwischen 500-1500€ genannt (für ein Software update?!).
Mich würde interessieren ob Mitglieder des Forums hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen für Firmen haben?
Gibt es ev. auch Optionen zu den BMW Sitzen?

Grüße,
Volker

Mich würde interessieren ob Mitglieder des Forums hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen für Firmen haben?
Gibt es ev. auch Optionen zu den BMW Sitzen?

Bei eBay gibt's aktuell eine knappe Handvoll an Sportsitzen, meist auch mit Sitzheizung. Schon geguckt?

Auch wenn das dir jetzt nicht hilft, aber für mich war das damals der Grund kein Auto aus Italien (die sehr oft angeboten werden) zu kaufen. Da fehlt leider sehr sehr oft die Sitzheitzung und die Nachrüstkosten sind einfach im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug sehr hoch.

Wenn es denn schon ein Auto aus Italien war, dann kann es doch jetzt eine Sitzheizung vom Sattler sein!? Wieso denn unbedingt original BMW, wenn das Auto gar keine solche hatte? Und das weiß man ja auch später anhand der Unterlagen, daß da mal keine war. In "meiner" Werkstatt kostet das ca. 700,-€ für beide Sitze und gut ist....

Wenn es denn schon ein Auto aus Italien war, ...

Soll bitte was bedeuten?

Der Eine will eine originale Sitzheizung, ein Anderer lässt sich ein Zubehör-Navi reinbasteln. :X

Das sollte schon jeder selbst entscheiden dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OliveRR,
ich habe den Eindruck, daß Du mich erst gar nicht verstehen möchtest, s. anderer thread mit der "Handschaltung" oder eben hier. Aber wieso eigentlich nicht? Meine Ausdrucksweise ist hoffentlich klar und jedem verständlich, bisher gab es jedenfalls keine anderen Reaktionen darauf - außer Deiner. Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber erstens ist das reingebastelte Navi völlig unaufwendig bei Bedarf wieder spurlos verschwunden und zweitens ist eine nachgerüstete Sitzheizung in gar nichts von der originalen zu unterscheiden - wo ist das Problem??? Selbstverständlich verwendet "meine" Werkstatt z.B. die originalen Sitzheizungsschalter usw. usw.

Hallo Runwalt,

Genau darum gehts, vonm mir aus kann es gerne eine Heizung vom Sattler sein aber dann bitte mit den original Schaltern. Ich habe keinen Sattler/Werkstatt gefunden die mir das zu einem vernünfigen Preis reaisieren konnte. Vielleicht kannst Du mit eine empfehlen?

Grüße,
Volker

@Runwalt

Kannst du bitte meine Frage beantworten?

Auch hier edit:

Runwalt, ich hatte bisher den Eindruck, du wärst ein Ästhet.
Ich habe mich wohl geirrt, was ich mir aber verzeihe.

Ein Garmin hat mit Ästhetik nun rein gar nichts zu tun. Es zerstört das gelungene Innenraum-Design vollständig, meiner Meinung nach.
Du bist mir hier durch deine (nachvollziehbare) Schwärmerei vom E89 aufgefallen.
Die Garmin-Nummer passt für mich einfach nicht ins Bild.

Bitte mich hier nicht falsch verstehen! Jedem das Seine, dir dein Garmin, völlig klar.

Den "italienischen Kommentar" kapiere ich aber nicht.

In #4 schreibst du "wieso denn unbedingt original BMW" und erweckst damit den Eindruck, eine Zubehör-Nachrüstlösung zu meinen, kommst dann aber in #6 mit "selbstverständlich verwendet... die originalen Sitzheizungsschalter usw...".

Das führt zu falschen Annahmen.

So, nun ist's gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Runwalt,

Genau darum gehts, vonm mir aus kann es gerne eine Heizung vom Sattler sein aber dann bitte mit den original Schaltern. Ich habe keinen Sattler/Werkstatt gefunden die mir das zu einem vernünfigen Preis reaisieren konnte. Vielleicht kannst Du mit eine empfehlen?

Grüße,
Volker

Hallo Volker, ich frage meine Werkstatt morgen, dann kann ich Dir Bescheid geben und dann auch bei positiver Nachricht, von der ich quasi obligatorisch ausgehe, dessen Tel.nr. durchgeben. Soll die als PN versendet werden? Wo bist Du denn zu Hause? Die WErkstatt ist in Langenfeld/Rheinland. Ciao Runwalt

Hallo OliveRR, vielleicht hilft auch Dir meine Antwort an Volker (s.o.), kann dazu morgen mehr schreiben. In Sachen Garmin: Es wird nicht im Auto fest installiert, "selbstverständlich" nicht, sondern es wird nur eine elegante Befestigungslösung gesucht, die bei Nichtbedarf, und das sind ca. 95% aller Fahrten, eben nicht auffällt. Ich habe kein Smartphone o.ä. und möchte halt nur nicht das Garmin wie vor 10 Jahren an die Scheibe samt herunterhängendem Kabel "pappen" - das ist alles. Ich bin ein elektronischer Neanderthaler, es macht mir aber nichts aus, daß das so ist. Ich gehe ja seit gestern auch schon auf die 60 zu....
So, nun ist´s auch von meiner Seite gut, also alles gut.....;) ciao Runwalt

Eine nachgerüstete Sitzheizung, die über die Originalschalter funktioniert würde mich auch interessieren (und Langenfeld wäre ums Eck').

Mein :) hat mir erklärt, dass die Original BMW- Lösung fast nicht machbar ist, weil Kabel und Programmierung fehlen. Er würde es nicht anpacken.

Meinem Italiener fehlt (natürlich) auch die Sitzheizung. Durch die Alcantara Ausstattung stört es mich nur bedingt. Bin Silvester bei 6 Grad offen gefahren ohne dass es gestört hätte. Würde es nur aus Komplettierungsgründen machen...

Hallo Hiro, OliveRR und Rascas, um eine detaillierte und kostengenaue Aufstellung in Sachen Sitzheizungsnachrüstung von meiner Werkstatt zu bekommen, bräuchte ich bzw. meine Werkstatt die jeweilige Fahrgest.nr! Darf ich hier danach fragen oder soll ich Euch eine PN senden? Bitte um kurze Nachricht, VG

Hallo Hiro, OliveRR und Rascas, um eine detaillierte und kostengenaue Aufstellung in Sachen Sitzheizungsnachrüstung von meiner Werkstatt zu bekommen, bräuchte ich bzw. meine Werkstatt die jeweilige Fahrgest.nr! Darf ich hier danach fragen oder soll ich Euch eine PN senden? Bitte um kurze Nachricht, VG

Danke für das nette Angebot. Mein Zetti hat eine Sitzheizung.

Hallo Runwalt, gerne die Info zur Werstatt via PM
-Merci

Zurück
Oben Unten