Sitzheizung von Waeco

m3diesel

Testfahrer
Hey, kann mir vielleicht einer helfen, habe die Sitzheizung in meinen Z3 1,9i 05/98 eingebaut. funktioniert alles super, keine ränder o.Ä mein Problem ist bloß das da so hässliche schalter dabei sind, ich will die originalen anschliessen aber die haben 6 pins und ich weiß nicht wie die belegung von den pin's ist. also ich habe nur zwei kabel von der sitzheizung +-.
Danke schonmal für eure Bemühungen

MfG Flo

AW: Sitzheizung von Waeco

Hey, kann mir vielleicht einer helfen, habe die Sitzheizung in meinen Z3 1,9i 05/98 eingebaut. funktioniert alles super, keine ränder o.Ä mein Problem ist bloß das da so hässliche schalter dabei sind, ich will die originalen anschliessen aber die haben 6 pins und ich weiß nicht wie die belegung von den pin's ist. also ich habe nur zwei kabel von der sitzheizung +-.
Danke schonmal für eure Bemühungen

MfG Flo

Hallo und erstmal Willkommen,

Tja, und zu deinem Problem mit der Sitzheizung kann ich leider nur sagen,
dass wird wohl nicht funktionieren. Die original Sitzheizung hat ja 3 Funktionen.
1 = kleine Stufe, langsam warm.
2 = große Stufe, schnell warm.
und 3 = wenn Du auf Stufe 2 eine bestimmte Zeit die Heizung anlässt, schaltet das ganze automatisch auf Stufe 1 zurück.
Also wird dein Zubehörteil mit dem originalen Schalter nicht funktionieren.

Aber bevor Du nun irgendwelche hässlichen Schalter in deinem ZZZ verbaust, könntest Du ja mal schauen ob ein Schalter aus einem E36 (glaube ich) z.B. heizbare Heckscheibe passt. Oder sonst irgendeinen Schalter aus nem BMW mit nur 2 Anschlüssen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber besser als nichts. :B

Hallo,

ich glaub in der ganzen Schalterserie vom Z3 gibt es keinen echten Leistungs-Schalter der n bisl was aushält, außer der für die Scheinwerfer :). Selbst der Schalter von der beheizbaren Heckscheibe des Hardtop's ist nur ein Taster.

Für solche Fälle gibt es - auch heute noch - Relais :s :X

Danke mal für eure Tips.
Aber das mit dem Relais klingt ganz gut das heisst ja das ich meinen grossen strom von der Sitzheizung über das relais laufen lassen kann und dien kleinen Strom vom schalter so bewältigen kann.
Aber hat vielleicht irgeneiner einen belegungsplan von den Schlatern, und wie ich sie mit dem Relais verbinden soll???
Es sind die Originalen vom Z3 VFL.

Zurück
Oben Unten