Sitzkissen aus Leder, Schutz für Armablage

baltus

Testfahrer
Liebe Forumsmitglieder,
mein Z4 hat korallrote Sitze, und ich habe mich gefragt, wie man diese Sitze und besonders die Armablage, die nach einiger Zeit mit Sicherheit speckig aussehen wird, am besten schützen kann. Auf meine Anfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass man das Leder bei der Firma Hans Reinke in Hamburg nachbestellen kann, hier ist die Adresse:

www.hans-reinke.de
Tel.: 0403910680

Ich habe nun von dem original Leder in Korallrot knapp zwei Quadratmeter bei der Firma Reinke in Hamburg nachbestellt (leider gibt es das nicht in kleineren Mengen, Preis so zwischen 150 und 200 Euronen). Meine liebe Frau, die gut an der Nähmaschine ist, hat nun das Leder fachgerecht zugeschnitten und daraus zwei flache Sitzkissen gezaubert, die das Leder darunter schützen, aber nicht nennenswert auftragen. Noch wichtiger war mir die Armablage, die nach längerer Zeit bei Fahrten im T-Shirt mit Sicherheit speckig werden wird. Hier haben wir auch ein passendes Stück Leder ausgeschnitten, von unten her mit drei Gummizügen vernäht, so dass es über die Armlehne gestülpt werden kann und nicht verrutscht. Die Armlehne läßt sich weiterhin ohne Probleme öffnen und schließen, und alles sieht fast so aus, als müsse es so sein.

Puristen mögen nun die Nase rümpfen - wenn man gut an der Nähmaschine ist, kann man hier etwas zaubern, was so aussieht, als käme es orignal von BMW.
Dieses und zwei Abbildungen als Tip für die Leute, die genau wie ich ein bißchen für den Schutz des Leders an den kritischen Stellen tun möchten.
Grüße an alle,
Thomas

Armlehne.jpgSitzkissen.jpg

AW: Sitzkissen aus Leder, Schutz für Armablage

Hallo Thomas,
am Montag werde ich einen 35i bestellen und bin mir mit der Farbe der Ledersitze noch nicht sicher. Rot reißt mich, weiss aber nicht wie das rote Leder sich im täglichen Gebrauch verhält. Speckig - was ist mit Abtrieb Jeans ???? Welche Erfahrungen hast du gemacht - ist schwarz die bessere Wahl???
Gruss
Bernd

Die Lederpflege von BMW Originalzubehör
benutzen dann braucht man solche Sitzkissen
nicht.

Die Lederpflege von BMW Originalzubehör
benutzen dann braucht man solche Sitzkissen
nicht.

Oder besser die Lederpflege von Chrissy ausm BMW Treff. Noch besser, in jeder Lederfarbe erhältlich und günstiger als das Original Zeugs.
Und ein Sitzkissen - Nee, das geht gar nicht. ;)

Hi Thomas,
wenns dir gefällt und du dann beim Verkauf des Autos nagelneue Sitze präsentieren willst - warum nicht.
Ich für meinen Teil halte nichts von solchen Maßnahmen. Das ist so wie das Verhängen der Sofas mit weißen Leintüchern, um das Material zu schonen....und nach 20 Jahren werde nagelneue Fauteuils weggeworfen und neue angeschafft. ;)

Außerdem wäre so eine Sitzauflage ein Fremdkörper - aber ich bin ja auch eher eine Prinzessin auf der Erbse.

Ich pflege meine Ledersitze im Pure White Design mit Produkten vom Lederzentrum ca. 2x pro Jahr und habe nach nun 2 Jahren Gebrauch keine Verschmutzungen. Nur das Alcantara ist etwas pflegebedürftiger.

Ich pflege meine Ledersitze im Pure White Design mit Produkten vom Lederzentrum ca. 2x pro Jahr und habe nach nun 2 Jahren Gebrauch keine Verschmutzungen. Nur das Alcantara ist etwas pflegebedürftiger.

Mache ich genauso und das Leder sieht aus wie neu (canberrabeige). Zudem gibt es schlimmere Gebrauchsspuren am Auto als ein "lebendiges" Leder. Man denke nur an meine vielen Steinschläge in der Frontschürze, die ich mir im Winter eingefangen habe...

Daher empfehle ich ebenfalls die Pfelgeprodukte vom Lederzentrum. Die sind tip top! :t

Also sorry, aber ich finde ein Sitzkissen geht gar nicht! Kann ebenfalls die Produkte aus dem Lederzentrum empfehlen.

Toll dann hat dein Auto in 10 Jahren noch eine brand neue Armauflage und Sitzkissen, nur der Rest sieht sch.... aus.

Geht garnicht sowas (an den handwerklichen Leistungen deiner Frau liegt es nicht) b:
Danke für den Link zum Hersteller :t

So etwas würde doch gut dazu passen: http://www.roadstersolutions.com/page64.html ;-) (Ich weiß, nicht E89, aber dennoch...)
Ich würde Schonbezüge für die handwerklich sehr schönen Sitzkissen vorschlagen - damit sie auch lange halten :X

Tut mir leid, dass konnte ich mir nicht verkneifen, ist wirklich nicht persönlich gemeint.
Bei aller Freude über meinen ZZZZ, ist es immer noch NUR ein Gebrauchsgegenstand.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Thomas,
am Montag werde ich einen 35i bestellen und bin mir mit der Farbe der Ledersitze noch nicht sicher. Rot reißt mich, weiss aber nicht wie das rote Leder sich im täglichen Gebrauch verhält. Speckig - was ist mit Abtrieb Jeans ???? Welche Erfahrungen hast du gemacht - ist schwarz die bessere Wahl???
Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
bislang habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem roten Leder (erst ca. 8000 Kilometer gefahren bzw. darauf gesessen). Mit Jeans Abrieb habe ich bislang keine Probleme, überhaupt scheint mir das korallrote Leder bisher problemlos und unempfindlich zu sein. - Zum schwarzen Leder kann ich nichts sagen - kam für mich aber nicht in Frage, da mir die Kombination von schwarzem Lack und roten Sitzen am besten gefiel.
Gruß Thomas

Vielen Dank für die begeisterte Nachfrage, geht aber leider nicht - zuviel andere Dinge zu tun!
lg, baltus

Handwerklich sind diese Schoner sicher gut gemacht.

Jedoch gehöre ich auch zu der Fraktion, die solche Dinge (Schonbezüge für Autositze, das Pendant derselben für Couchgarnituren usw.) prinzipiell ablehnen.

Gerade dem Z4 nehmen diese Teile jegliche Lässigkeit, welche dann durch Kleinbürgerlichkeit ersetzt wird.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich habe da eben einen andere Haltung.

Rein sachlich betrachtet finde ich das Konzept jedoch auch etwas inkonsequent.
Gerade die Kanten der Sitzwangen und der Seitenführungen der Rückenlehne, an denen nach meinen Erfahrung zuerst Abnutzungserscheinungen auftreten, sind nicht geschützt.
Wäre doch ärgerlich, wenn man sich nach Jahren des Plagens mit rutschenden Sitzkissen, die in Mitleidenschaft gezogenen Sitzkanten ansehen muss.
Außerdem wird es irgendwann auch einmal Farbunterschiede geben (UV-Licht).

PS.: Schon mal Gedanken gemacht, wie man das Speckigwerden des Lenkrades verhindern kann?

Gruß
Toralf Z.

Hallo Thomas,

danke für die Bezugsquelle des Leders.

Respekt vor der vielen Arbeit, die sich Deine :K gemacht hat.
Wenn sie auch noch mit der selben Leidenschaft die Winterräder wechselt, dann hast Du einen Volltreffer gelandet :t ;) :X

Viele Grüße
Gerald

Sollte von dem Leder noch ein Rest übrig sein, wäre eine stiltreue Klorollenummantelung für die Querablage eine handwerkliche Herausforderung. Mal was anderes, als immer nur gehäkelt.

Mein Geschmack wäre das nicht. Darüber muss man auch nicht streiten. Aber meine Bedenken wären, dass das Leder der Sitzfläche durch diese Kissen erst recht schnell verschleisst. Die Reibung von Leder auf Leder ist bestimmt stärker als von Stoff auf Leder. Oder ist die Unterseite der Kissen aus weichem Stoff?

PS: heute Nachmittag haben meine Sitze auch ihre erste Leder-Pflege bekommen. :t

Hallo

Mein Korallrotes Leder hat bis jetzt die 34.000 Km mit 99% Jeans sehr gut überstanden. Eine Reinigung mit einem normalen Lederpflegemittel mittlerer Preisklasse erfolgt so im Abstand von ca 3 Monaten und es sieht wieder aus wie neu. Also keine Angst vor Korallrot und Jeans. Auch die Armauflage sieht nicht speckig aus.

also ich mag sowas ja eigentlich überhaupt nicht, aber Ihr habt eine klasse Arbeit geleistet! Nachdem ich mit jedem BMW-Leder bisher Probleme hatte, kann ich nur jedem empfehlen, die Sitze irgendwie zu schützen - ggf. mit Deiner Methode. Dann gibts kein Gemecker beim Verkauf.

Mein Geschmack wäre das nicht. Darüber muss man auch nicht streiten. Aber meine Bedenken wären, dass das Leder der Sitzfläche durch diese Kissen erst recht schnell verschleisst. Die Reibung von Leder auf Leder ist bestimmt stärker als von Stoff auf Leder. Oder ist die Unterseite der Kissen aus weichem Stoff?

PS: heute Nachmittag haben meine Sitze auch ihre erste Leder-Pflege bekommen. :t

Hallo Hartmut,
die Unterseite der Kissen ist aus Stoff, da ich diesbezüglich die gleichen Bedenken hatte wie Du, Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten