Sitzneigung anpassen

pentatomic

back in black
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
Süden der Republik
Hi zusammen,

hier eine kurze Anleitung, wie man die Sitzneigung schnell, unkompliziert und recht günstig anpassen kann, wenn man (so wie ich zum Beispiel) zu lange Beine hat und die Unterstützung der Oberschenkel nicht ausreichend ist.
Wieviel höher Ihr den Sitz haben wollt ist Geschmackssache - einen Anhaltswert bekommt Ihr, indem Ihr die Distanz zwischen Oberschenkel und Sitzfläche messt, allerdings besser nicht vorne, direkt an der Kante, sondern etwas weiter hinten, sonst schlafen Euch im unglücklichsten Fall nämlich ständig die Beine ein...


Einkaufsliste (pro Sitz) für den gut sortierten Baumarkt:

-2 Gewindebolzen in entsprechender Länge mit 8mm Innengewinde (zur Verdeutlichung: ein Gewindebolzen sieht aus wie eine sehr hohe/lange Mutter)

-2 Maschinenschrauben 8mm (6-Kant oder Torque-Kopf, je nach Laune). Die Länge kommt darauf an, wie lang Euer Gewindebolzen ist

-4 bis 6 passende Unterlegscheiben (je eine unter den Bolzen auf das Bodenblech (muss aber nicht sein, bringt jedoch Höhe), je eine auf den Bolzen unter die Sitzschiene und je eine auf die Schiene unter die Schraube

So, das wären mal die Teile, die pro Sitz auf ca. 3.- bis 4.- € kommen.


Werkzeug:
Steckschlüsselsatz - vordere Sitzschienen-Schrauben 12er (glaub' ich), hintere Schrauben 17er. Wer mit Torques arbeitet, sollte dann zum wieder Zusammenbauen halt auch solche Bits haben...


Wie geht's?

Einfach! ;)

1. Sitz nach oben und vorne fahren, dann die zwei hinteren Schrauben der Sitzschienenbefestigung lösen und komplett entfernen.

2. Sitz nach hinten fahren und vordere Verschraubung (zwei Muttern) lösen.

3. Auf die vorderen Gewindestangen, die aus dem Fahrzeugboden stehen die Unterlegscheiben (wenn gewünscht / nötig) auflegen und dann die Gewindebolzen fest aufschrauben.

4. Den Sitz auf den Bolzen auflegen und schon jetzt die hinteren Sitzbefestigungen wieder ein paar wenige Umdrehungen einschrauben...bringt Stabilität...

5. Die Unterlegscheiben unter und auf die Sitzschiene zirkeln, Schraube leicht eindrehen.

6. Hintere Schrauben satt anziehen, dann die vorderen Schrauben ebenfalls fest zuziehen - an diesen 4 Schrauben hängt nämlich Euer Sitz!

7. Sitz einstellen und neues Sitzgefühl geniessen!


Thanks to Rick C., an dessen Anleitung ich mich beim Schrauben orientiert habe!


Hier noch zwei Bilder des Endzustandes:




Viel Erfolg!
Tom
 
AW: Sitzneigung anpassen

Hi Tom,

schöne Anleitung! :t

Kritische Anmerkung eines Werkzeugmachers und Ingenieurs: Hast Du Dir einmal ein paar Gedanken um die Zugfestigkeit der Gewindebolzen gemacht? :O

Ohne es jetzt im Detail nachgeprüft zuhaben, bin mir ziemlich sicher, dass die BMW-Serienbolzen eine weitaus höhere Zugfestigkeit aufweisen, als handelsübliche 8.8er oder 10.9er Gewindebolzen.

Dein Sitz mag sich im Normalbetrieb ganz fest anfühlen - er muß aber auch noch felsenfest an seiner Stelle bleiben, während sich der ZZZ im übelsten "Deformationsmodus" befindet! :#
Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Deine Gewindestangen dieses gewährleisten? :s

Fazit: Ich finde die Idee sehr klasse - aber bedenke bitte, dass an diesen komischen Bolzen Euer Leben hängen kann...

Nachdenkliche Grüße,
Sven
 
AW: Sitzneigung anpassen

Hi Sven,

Deine Einwände oder Bedenken sind auf den ersten Blick berechtigt - ich habe mir das auch gedacht.
Tatsächlich "hängt" der Sitz im Originalzustand aber vorne nur an ca 10mm-Gewindestummeln und ist mit einer Mutter fixiert (aber das weisst Du ja, Du hattest den Sitz ja glaub' ich auch schon mal raus, oder?).
Also gibt's in diesem Sinne keine Originalbolzen...logisch allerdings (soviel Physik hab' ich noch parat), dass ein längerer Hebel auf den Stummel wirkt...

So wie ich das (allerdings als Nicht-Ing.) sehe, sind die tragstarken Fixierungen am hinteren Ende der Sitzschiene - da sitzen nämlich die fetten Schrauben.

Letztlich muss eh jeder selbst entscheiden, ob er die Änderung vornehmen möchte und Dein "Einwand" ist insofern als fachmännische Anregung dieses Denkprozesses durchaus begrüssenswert!

Tom
 
AW: Sitzneigung anpassen

pentatomic schrieb:
...Letztlich muss eh jeder selbst entscheiden, ob er die Änderung vornehmen möchte und Dein "Einwand" ist insofern als Anregung dieses Denkprozesses durchaus begrüssenswert!
Tom
...genau so war es auch gedacht! :t :t :t

Grüße von einem Erdnuckel, der mit der normalen Höhe bestens hinkommt, :P :b
Sven
 
AW: Sitzneigung anpassen

@PENTATOMIC

Suuuper! Damit hast du uns "Hightowern" sehr geholfen.

Wenn man nun noch den von "ABD" in nem anderen Thread geposteten Trick anwendet und das Styropor hinter dem Sitz entfernt dann hat man noch mehr Platz:

Den Sitz muss man dazu aber nicht ausbauen, man muss ihn nur ganz nach vorne fahren/ klappen.

Dann noch die Schraube von der seitlichen. äußeren Verkleidung losschrauben und die Verkleidung selbst nach vorne aushebeln (nur Mut, ein bischen Gewalt hat noch keinem geschadet ;-) )

Ohne vorher zu wissen, was mich erwartet, habe ich es in - ungelogen - 10 Minuten geschafft.

Den Keil konnte man ganz leicht vom Teppich abziehen und damit war die Sache auch schon erledigt :-)

Ich kann es nur jedem raten!
 
AW: Sitzneigung anpassen

hallo,


generel muß man bei dem styroportrick bei versionen mit überrollbügel etwas aufpassen.
wenn man wie ich die lehne ganz nach hinten klappt berühren sich ü-bügel und "kopfstütze" vom sport sitz.
ich hatte das leider zu spät gesehen und habe dort jetzt ne blöde scheuer stelle :#
 
AW: Sitzneigung anpassen

thorzzzten schrieb:
hallo,


generel muß man bei dem styroportrick bei versionen mit überrollbügel etwas aufpassen.
wenn man wie ich die lehne ganz nach hinten klappt berühren sich ü-bügel und "kopfstütze" vom sport sitz.
ich hatte das leider zu spät gesehen und habe dort jetzt ne blöde scheuer stelle :#
ich hab beide Varianten auch umgesetzt. Allerdings hab ich von unserem "Langer" extra angefertigte Bolzen bekommen d ca. 20 mm aus edelem Stahl :t
Bei der Rückenlehne hab ich auch Scheuerstellen am Sitz bekommen allerdings vom scheuern am Windschott :g
 
Zurück
Oben Unten