So, ich habe mich heute mal an den Umbau gewagt. Ich habe mal versucht alles so gut es geht auf Fotos fest zu halten.
Vorne weg sei gleich gesagt, wer als Uhrmacher oder Chrirug arbeitet, der sollte es lieber sein lassen. Seine Finger kann man danach ne Woche nicht gebrauchen.
Zu den benötigten Teilen: Es reicht wenn man die Sitzneigungsversteller (52108240051) bestellt. Da sind der Griff, Drehstab, O-Ringe und Schrauben dabei. Zusätzlich braucht man nur die neuen Schrauben um den Sitz wieder einzubauen.
Als erstes muss der Sitz raus. Anleitungen findet man dazu hier im Forum.
P.S.: Lohnt sich wie man sieht auch gleich mal wieder durchzusaugen
Dann schnappt man sich den Sitz und packt ihn am besten auf eine etwas erhöhte Arbeitsfläche. Jetzt sieht man auch schon, das unser Originalsitz für die Neigungsverstellung vorbereitet ist. Anscheinend mal wieder dem sparwahn zum Opfer gefallen
Jetzt sollte man vorsichtig alle Verstelleinrichtungen bei Sitz betätigen, so dass er überall in der maximalen Position steht. Da man später an den Hebeln rumfummelt, könnte es passieren das sich dann etwas durch den Federzug verstellt und man sich die Finger ordentlich klemmt.
Um an die äußeren Schrauben zu kommen, muss die Verkleidung bei den Verstellern ab. Dazu hinten eine Schrauben lösen
Und danach unten die Clipse (2)
an der oberen Seite die Verkleidung einfach nach oben ziehen (über die Griffe rüber)
Leider ist mir ein Halter abgebrochen, den man leider von Außen nicht sieht und wo es mir auch schleiherhaft ist, wie man den vernünftig lösen soll. Es hält später aber auch ohne diesen. Aber vielleicht kann das ja jemand anders kurz erläutern, der den Umbau gemacht hat
Weiter geht es mit den nur zum vorschein gekommenen Torxschrauben. Alle die man von Außen bei den Verstellern sieht müssen gelöst werden. Eine ist etwas versteckt, hinter dem vordersten Versteller
Sobald die Verstelleinheit lose ist, diese einfach ein Stück abziehen und mit Knarre, Gelenk und Torx-Bit die schrauben vom Sitzflächenhalter lösen
Auf der anderen Seite genau das gleiche. Dort kommt man aber besser ran. Nachdem ihr die Metallhalter entfernt habt, könnt ihr mit der Montage der Verstelleinheit beginnen. Diese wird einfach wieder an den Punkten wo vorher die Metallhalter waren montiert (Wenn es vor einem liegt ist es selbsterklärend)
Den Teil der Einheit der an den sich bewegenden Teil befestigt wird, müsst ihr etwas rein hebeln, da dort die Nasen in die Löcher rein müssen
Wenn ihr alls zusammen habt, sollte es so aussehen
Die Drehstabfeder muss wie auf dem obigen Bild zu sehen eingefedelt werden. Erst links rein, dann oben rüber schieben. Dann mit viel (sehr sehr viel) Kraft und einem Schraubendreher in die Führung rechts rein hebeln. Ein echter Kraftakt. Zum Schluss noch alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen und den Kunststoffgriff für den neuen Versteller anschrauben. Danach wieder ab ins Auto mit dem Sitz und das neue Sitzgefühl geniessen
Für mich war es, trotz des fummeligen einbaus, eine sehr sinnvolle Investition und das für gerade mal knapp 100€. Ich würde es immer wieder machen.
Achja, selbstverstänldich übernehme ich keine Haftung wenn jemand den Umbau nach diesem Erfahrungsbericht vornimmt.