Sitzposition schief

CoolDad

Fahrer
Registriert
25 Mai 2005
Tach auch.

Die Mittelachse meines Fahresitzes ist in Fahrtrichtung etwa 2 - 3 Grad nach links zur Drehachse des Lenkrades versetzt.

D.h., wenn ich mich richtig im Sitz positioniere, beide Pobacken gleichmäßig belaste, den Rücken gerade an der Lehne anlege, zeigt mein linkes Bein auf die Fußstütze und mein rechtes Bein auf das Bremspedal &:

Ich muß mich also, um an das Gaspedal zu kommen, im Sitz verdrehen, das rechte Bein verwinkeln, was bei langen Strecken äußerst unbequem ist, da dann der Oberschenkel des rechten Beines fast auf der Seitenwange des Sitzes zu liegen kommt.

Der Sitz läßt sich einwandfrei in den Sitzschienen bewegen, eine falsche Montage schließe ich mal aus. Ich habe auch kein Portemanie in der Gesäßtasche.

Ist das ein Individualfehler, weil irgendetwas im Sitz kaputt/ gebrochen ist (es "knarzt" aber nichts) oder Absicht, weil man ja bei dieser Ausrichtung im Falle einer Notbremsung den vollen, "geraden" Druck auf das Bremspedal ausüben kann?

Wie sitzt ihr vor eurem Lenkrad?

Gruß, Michael
 
AW: Sitzposition schief

...ich sitze genau so schief wie Du!

Das ist "normal" und vermutlich die Folge eines "etwas breiteren" Mitteltunnels.

Leider führt das auf längeren Strecken (>3h) zur Überbelastung der rechten Pobacke und entsprechendem Zwicken dortselbst. Ich bin dann -auf der BAB- immer sehr dankbar für die Geschwindigkeitsregelanlage und kann die Füße dann "beliebig" verstauen". Wenn keine BAB - dann macht das Fahren so viel Spaß, daß ich nichts merke, jedenfalls keine Schmerzen in der Pobacke.

Viel Spaß noch mit dem Zetti

Z3_fan
 
Zurück
Oben Unten