Sitzwangen verfärben sich

Style__z4

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen zusammen,

hab mal wieder ein anliegen. :D

Bei meinem Zetti verfärben sich die Sitzwangen.
Die Farbe ist NewEngland Silverstone Bi-Color. also Sitzbahn schwarz und Wangen Weiß/Gräulich.

Die Wangen werden jetzt zunehmend grünlich. Habe es schon mit BMW Lederreinigung und Pflege versucht, hat nichts geholfen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die wieder hinbekomme? Mein Dad meinte Swissöl, was aber ziemlich teuer sein soll!?

Danke
 
Anbei ein paar Bilder zur besseren Anschauung.
Man sieht es auf den Bildern leider nicht ganz so gut.

ImageUploadedByzroadster.com1372345029.121525.jpgImageUploadedByzroadster.com1372345035.533724.jpgImageUploadedByzroadster.com1372345044.184069.jpgImageUploadedByzroadster.com1372345053.132985.jpg
 
Ist schwer zu erkennen, ob das durch Abrieb oder tatsächlich Verfärbung entstanden ist. Erster Schritt wäre eine Reinigung mit einer Seifenlösung - vorzugsweise Kernseife. Die greift das Leder nicht so stark an und reinigt sehr gut.
Ansonsten schauen die Sitzwangen echt noch top aus! Keine Abwetzungen oder ähnliches. Wie viele KM hat der Wagen runter?
 
50000

Abnutzung ist es nicht. Ist ne richtige Verfärbung. Hab scho alles versucht. Kernseife, Reinigungsmittel von BMW...
Ein Porscheverkaufer meinte gerade auch swissoil, soll wohl alles sauber bekommen.
 
Hallo,

die gezeigten Wangen sind auch die, die z.B. beim Betätigen des Gurtes mit der Hand in Berührung kommen. Da wirken dann normale Verunreinigungen, aber auch Cremes und Schweiß auf das Leder ein. Wer gelegentlich mal "feucht durchgeht", hat diese Problem schon im Vorfeld verringert.
Aber wie schon geschrieben: Produkte vom LZ nehmen, die sind tadellos. Außerdem hattest Du denen ja schon das Problem geschildert, da wirst Du auch eine fundierte Antwort erhalten!
Und selbst, wenn's später mal eine Nachfärbung sein muß, können sie Dir nach Deinem Farbcode das exakte Produkt zur Verfügung stellen.

Grüße vom Z4-Pilot
 
Status Update: Rückruf vom LZ bekommen. Hab mir auf deren Empfehlung hin den Lederreiniger stark bestellt. Damit sollte es weggehen. Wenn nicht soll ich mich erneut melden und dann wsl eine Leder Nachtönung machen.

Paket müsste nächste Woche ankommen. Ich halte euch auf den laufenden. :)
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mit dem Lederreiniger stark vom LZ meine Sitze (caramel) fast wie neu hinbekommen habe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Verfärbungen nur ein Schmutzfilm sind, den du mit dem Reiniger runter bekommst. Ich habe mir damals auch die Reinigungsbürste mitbestellt, die ist aber nicht nötig - habe später nur mit nem sauberen Microfasertuch, was angefeuchtet war, die Sitze richtig gut geschrubbt und das Tuch immer wieder im Wassereimer ausgewaschen. Wahnsinn was da nachher für eine Brühe drin war.

Das beste für mich war, dass die Sitze wieder schön matt wurden -fast wie neu.

Anschließend Pflegemilch und Schutz aufgebracht - fertig.

Viel Erfolg

Thomas
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mit dem Lederreiniger stark vom LZ meine Sitze (caramel) fast wie neu hinbekommen habe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Verfärbungen nur ein Schmutzfilm sind, den du mit dem Reiniger runter bekommst. Ich habe mir damals auch die Reinigungsbürste mitbestellt, die ist aber nicht nötig - habe später nur mit nem sauberen Microfasertuch, was angefeuchtet war, die Sitze richtig gut geschrubbt und das Tuch immer wieder im Wassereimer ausgewaschen. Wahnsinn was da nachher für eine Brühe drin war.

Das beste für mich war, dass die Sitze wieder schön matt wurden -fast wie neu.

Anschließend Pflegemilch und Schutz aufgebracht - fertig.

Viel Erfolg

Thomas

Super, danke für den Erfahrungsbericht. :)
Habe mir auch gleich eine Bürste, Viskosetücher und Pflegemilch + Schutz mitbestellt. Hab zwar Zeug von BMW, aber davon bin ich jetzt nicht mehr begeistert.. hat fast das doppelte gekostet und nichts gebracht..
 
Die Mittel vom Lederzentrum sind wirklich top! Besonders die Lederversiegelung ist super. Die kann ich Dir nur empfehlen. Damit kannst Du sowas super vorbeugen. Ich kann aus Erfahrung berichten, ich hab ne beige Innenausstattung.
 
Ich bin begeistert!! Gestern bestellt und gerade mit der Post gekommen. Werde es nach dem Frühstück gleich mal ausprobieren.
 
Schrubb nicht zu viel, sonst machst du noch das Leder kaputt. ;)
Evtl. geht noch ein Bleichmittel/Fleckentferner.
 
Hallo,

ich bin zwar kein Experte (habe nur die eine (meine) Erfahrung mit den Produkten gemacht), ich bleibe aber dennoch bei meiner These, dass deine Verfährbungen aufliegender Schmutz ist, da es ja an genau den stark beanspruchten Stellen des Sitzes ist. Wenn du mit einem feuchten Microfasertuch und dem "Lederreiniger stark" die jeweilige Teilfläche bearbeitest, musst du evtl. mehrmals den schmutzigen Schaum abwischen und neuen Reiniger (wenig) auftragen. Ich habe damals pro Sitz ohne Vorreinigung (Staubsaugen und mit Bürste Dreck aus den Nähten entfernt) mindestens 1,5 Stunden geschrubbt. Es gibt aber auch Verschmutzungen, z.B. von auf den Sitzen gelagerten Autoreifen, die sich nicht oder nur schwer entfernen lassen. Dann ist der Rat der Profis gefragt!

Ich wollte dir nur nochmal den Hinweis geben, wieviel Arbeit ich in die Reinigung gesteckt habe - dann kannst du besser abschätzen, ob du halt nur einmal drüber gewischt hast und sich deshalb nichts tut, oder ob du evtl. hartneckige Verschmutzungen hast.

Weiter viel Glück!
 
Du solltest das Leder mal etwas anschleifen. Das Lederzentrum hat dazu auch die passenden Schleifpätz im Programm.

Siehe auch hier <<KLICK>>
 
Aber schleifen nur mit äußerster Vorsicht, sonst kannst du Leder-Fresh-Tönung gleich mitbestellen!
 
Warum soll er anschleifen, wenn es auch mit Tönung geht? Ich würd das nur im allergrößten Notfall machen, da man es immer sieht, da die Narbung dadurch zerstört wird. In diesem Fall (siehe Bilder) würde ich davon absolut abraten!!!
 
Meine Wange (auch schon im alten 2.2) hab ich immer etwas angeschliffen, ok aufgerauht könnte man auch sagen und dann erst gereinigt. Danach mit Tönung wieder drüber und versiegelt.
Ich hab ja die selbe Farbkombi wie Basti, daher kann ich sagen, dass man das anschleifen nicht sieht wenn die Tönung wieder drüber ist.
Ich hab oben ja einen Link zu meinen Wangen gepostet.....
 
Meine Wange (auch schon im alten 2.2) hab ich immer etwas angeschliffen, ok aufgerauht könnte man auch sagen und dann erst gereinigt. Danach mit Tönung wieder drüber und versiegelt.
Ich hab ja die selbe Farbkombi wie Basti, daher kann ich sagen, dass man das anschleifen nicht sieht wenn die Tönung wieder drüber ist.
Ich hab oben ja einen Link zu meinen Wangen gepostet.....

Du trägst aber Material ab und beschädigst dadurch die Oberfläche. Wenn man das Reinigungsbenzin vom Lederzentrum zum Entfetten nimmt, dann hält die Farbe auch so und das Leder ist noch widerstandsfähiger als wenn du es aufgerauht hast. Wenn man die angerauhten Sitze reinigt/entfärbt, dann fällt das durchaus auf. Ich sehe in diesem Fall halt keine Notwendigkeit aufzurauhen. Was weg ist, ist weg. Ich kann ja mal Bilder von meinen beigen Sitzen posten. Die sind komplett behandelt ohne Aufrauhen. Geht auch und sieht auch gut aus. Wenn du die Sitze z.B. mal mit Spezialöl behandelst, damit das Leder wieder geschmeidiger wird, dann löst sich die Färbung und du siehst erschreckend deutlich, wo die Oberfläche schon verletzt ist und wo nicht. Nachdem das eingezogen ist kann man wieder entfetten und neu tönen und alles ist wieder gut. Ich würd halt nur nicht freiwillig an Leder rumschmirgeln, das noch in Ordnung ist. Denn nach einiger Zeit (das zeigt ja auch dein Bild und meine Erfahrung) sieht man sowas wieder. Die Tönung ist nie so widerstandsfähig wie die Originalbeschichtung.
 
Zurück
Oben Unten