- Ski & Drive 2008 -

Registriert
24 Juni 2007
Für den einen oder anderen beginnt die Planung für den Winterurlaub. Einige fahren gerne Ski oder Snowboard, andere Bergstraßen im Schnee....hm... da könnte man doch…?

Das Team vom Kurventraining hat sich über die Zusammenführung von Winterurlaub, Skifahren, Snowboarden, Sonnen, Ausspannen bei blauem Himmel, Traumstraßen, Ausflügen zu wunderschönen Zielen sowie Inhalten der bewährten Kurventrainings Gedanken gemacht. Ein grobes Konzept hatten wir vor einigen Wochen im MX-Forum vorgestellt. Aufgrund der positiven Feedbacks im Forum, per Email und in persönlichen Gesprächen haben wir beschlossen, das Konzept auszuarbeiten und zu realisieren. Und da wir die Z-Roadster beim Kurventraining und im Forum als nett und markenoffen kennen gelernt haben, würden uns freuen, auch Euch bei dieser exklusiven Veranstaltung dabei zu haben.

SkiAndDriveSnow.jpg


- Ski & Drive 2008 -

Termin: Samstag, 19. April - Sonntag, 27. April 2008

19. April
Wir starten morgens an einem Treffpunkt direkt unterhalb von Bonn und fahren via Autobahn in die Freiburger Region zur Mittagspause. Am Nachmittag cruisen wir über schnuckelige Strecken durch den Schwarzwald in Richtung unseres Nachtlagers, einem hübschen Hotel in der Nähe von Schaffhausen. Lasst Euch überraschen!

20. April
Auf kleinen kurvigen Straßen und Pässen duchqueren wir die Schweiz, am Nachmittag erreichen wir den Zielort Sulden am Ortler in Italien und das Hotel Cevedale([url]www.hotel-cevedale.com).[/URL]

21.-25. April
Wintersport und Kurventraining stehen auf dem Programm. Vormittags bleibt Zeit für Ski, Snowboarden, Rodeln, Schneeballschlachten, Spaziergänge, Ausschlafen, Sonnen und Ausspannen. Für die 5 Nachmittage haben wir im Hinblick auf die Ansprüche der Kurventrainings einige Touren von 150-250km Länge ausgearbeitet. Eine Tour zum Cappuccino nach St. Moritz steht ebenso auf dem Programm wie Rundtouren und ein kleines Kurvenparadies zur täglichen Perfektionierung von Blick-, Lenk- und Kurventechnik. Zudem planen wir eine Überraschungstour in Tageslänge. Die Strecken werden April Jahreszeit großenteils geräumt sein, teils aber auch verschneit sein.
Jeder Teilnehmer kann und soll spontan entscheiden, wie er den Tag verbringt. An den Abenden verwöhnt uns die hervorragende Küche des Hotels Cevedale. Saunieren & Entspannen gehören ebenso zu den täglichen Möglichkeiten wie das gemeinsame Plaudern und Fachsimpeln auf der Alm oder nach dem Abendessen.

26. April
Unsere Rücktour starten wir in Richtung Bodensee und nehmen wiederum viele kurvige Wege zwischen Sulden und Bodensee unter die Räder. In der Nähe des Bodensees werden wir übernachten.

27. April
Wir verabschieden uns vom Bodensee und reisen über Landstraßen und Autobahnen zurück in Richtung Bonn.

Sulden ist ein kleiner und ruhiger Skiort ohne großes Partygetummel am Abend. Infos findet Ihr unter www.sulden-info.com.
Das Skigebiet, die Madritsch, liegt auf einer Höhe von 2700-3300m und bietet auch im April gemäß langjähriger Erfahrungen gute Bedingungen zum Skifahren und Snowboarden. Der Skilift befindet sich rund 70m vom Hotel entfernt. Für Anfänger und Fortgeschrittene bietet das Gebiet sehr gute Voraussetzungen. Die Preise für Leihausrüstungen, Skipässe und Skikurse sind im Vergleich zu den meisten anderen Skigebieten sehr günstig. Infos zum Skigebiet: www.seilbahnensulden.it

Das Kurventraining beginnen wir bereits auf der Hinfahrt in Form von Theorie und Tipps sowie Hinweisen während der Pausen. Intensivieren werden wir das Coaching auf allen Touren von Sulden aus. Der Trainer und ich werden Euch mit viel Theorie und Trockenübungen versorgen und Euch im Auto coachen. Die tägliche Dosis Training wird Euch stark voranbringen.

Nun zum Organisatorischen
+ Im Hotel Cevedale konnten wir einen Preis von 60 Euro pro Person und Nacht inkl. Halbpension vereinbaren. Ein als EZ belegtes DZ kostet 5 Euro mehr pro Nacht.
+ Die beiden Hotels auf der Hin- und Rückfahrt werden ebenfalls in diesem Preisbereich liegen.
+ Die Hotels werden von uns reserviert und vom Teilnehmer selbst bezahlt, wir möchten so Transparenz schaffen.
+ Natürlich könnt Ihr Euch auf der Hinfahrt irgendwo einreihen oder direkt nach Sulden fahren, individuelle Lösungen sind möglich.
+ „Ski and Drive 2008“ ist auf zwölf Fahrzeuge limitiert.
+ Der Beitrag für das einwöchige Kurventraining sowie die Organisation der Tour liegt bei 100 Euro pro Auto mit einem Teilnehmer und bei 150 Euro pro Auto mit zwei Teilnehmern.
+ Als Service bieten wir Euch kostenlos den Transport von einem Paar Ski oder einem Snowboard pro Person an, der Trainer kann diese in seinem Kombi transportieren. Die Ausrüstung kann bereits vor der Tour in Essen oder in Pulheim bei Köln deponiert werden.

Fragen & Antworten wie immer gern im Forum oder per Email (Dialog@Kurven-aus-Leidenschaft.de). Die Anzahl der freien Plätze findet Ihr unter www.Kurven-aus-Leidenschaft.de.

Viele Grüße, Björn

Madritsch.jpg

 
AW: - Ski & Drive 2008 -

ACHTUNG: Geändertes Hotel!

Ich habe mir das "Cornelia" in Sulden angesehen und ein anderes Haus nur ein paar Meter weiter entfernt als deutlich geeigneter empfunden. Schöner, großzügiger und vor allem mit einem Roadster-tauglichen Parkplatz ausgestattet. Das Hotel heißt "Cevedale" und hat 4****. Details unter www.hotel-cevedale.com.
Preislich konnte ich 60 Euro pro Person und Nacht im DZ inkl. HP vereinbaren, die Belegung eines DZ als EZ kostet 65 Euro pro Nacht inkl. HP. Das Preis-/Leistungsvehältnis ist im Cevedale m. E. sehr gut.

Grüße, Björn
 
AW: - Ski & Drive 2008 -

In den letzten Wochen habe ich ein paar Fragen bzgl. Ski&Drive bekommen, die Antworten will ich hier kurz zusammenfassen.

Die Idee von Ski&Drive ist ein intensives Fahrtraining in den traumhaften Landschaften der Alpen. Den körperlichen Ausgleich zum Autofahren (hauptsächlich Kopfarbeit) schaffen die Möglichkeiten eines Winterurlaubes: Ski fahren, Snowboarden, Winterspaziergänge, Rodeln, Saunagänge, viel frische Luft und gutes Essen. Das Ganze soll einen lockeren und unkomplizierten Rahmen haben, Spaß und Entspannung sind wesentliche Grundelemente der Woche, die ein echtes Erlebnis werden soll. Ski&Drive ist eine neue Idee, die wir nach den Kurventrainings und den Spezial-Fahrsicherheitstrainings umsetzen.

Zum Tagesablauf:
Die Vormittage sind ideal für den Wintersport geeignet, da der Schnee im Skigebiet Sulden auch Ende April noch sehr gut ist, gerade vormittags. An den Nachmittagen werden wir mehrstündige Touren fahren, auf denen wir das Konzept des Kurventrainings anwenden werden. Niemand muss an diesem Programm teilnehmen, jede und jeder kann und soll frei wählen, ob eher die Piste ruft, oder die Straße oder ein sonniges Plätzchen. Die Touren sind ausgelegt auf die Ansprüche des Kurventrainings sowie auf touristische Highlights. Günstiges tanken in Samnaun, zum Kaffee nach St. Moritz usw….

Zum Kurventraining selbst:
Wie auch unsere Kurventrainings im Bergischen Land bei Köln wird auch das Kurventraining während Ski&Drive ein professionelles Training sein und keine Raserveranstaltung. Besonders intensiv wird der Lerneffekt durch 5 halbe Tage Training in Folge. Unser Trainer Andreas wird auch während Ski&Drive alle Teilnehmer immer und immer wieder als Beifahrer coachen. Die notwendige Theorie besprechen wir hauptsächlich nach dem Abendessen am Kamin im Hotel. Hierzu wollen wir spezielle Videos per Notebook zeigen und anhand von Graphiken, Zeichnungen und Demonstrationen mit Modellautos Fahrphysik vermitteln (Fahrdynamik auf dem Couchtisch ist sehr effektiv). Natürlich gehen wir auf die Eigenheiten verschiedener Fahrzeugkonzepte ein und erklären, wodurch sich die Eigenheiten ergeben. Zeit für Fragen und Antworten bleiben natürlich auch morgens, vormittags, mittags usw. Kurventechnik, Blickführung und Lenkradführung werden gerade aufgrund der 5 Tage in Folge nach den ersten Aha-Erlebnissen eine starke Weiterentwicklung erfahren. Das Verständnis für Fahrdynamik wird übrigens auch den Wintersportlern zu Gute kommen, es gibt vielfältige Parallelen.

Das Hotel liegt übrigens nur ein paar Gehminuten vom Lift entfernt!

Grüße, Björn
 
Zurück
Oben Unten