Andreas 325 Ci
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 September 2002
Gut, das Wetter war nicht ideal, aber ausreichend. Kein """"", aber kalt.
Der Motor ist top. 272PS bedeuten bei dem 6-Gang Schalter auch bei 30 im 5ten noch einen schönen Vortrieb. Wer schaltfaul fahren möchte kann das noch spritziger als im 330 Ci. Automatik ist sowieso unnötig, da die Schaltung Mercedes untypisch schön leicht und knackig ist. Meinen Respekt. Ich habe den Leihwagen nicht gequält: Aber genug Bumms ist vorhanden. Trotzdem bleibt er (mir zu) ruhig und brav. Weder Porsche noch BMW Sound trotz schöner Doppelrohranlage rechts und links - jedoch mehr Sound als der alte SLK 320.
Die Verarbeitung ist ok, die Handbremse jedoch schrecklich - billiges Ratschengeräusch und völlig aus Kunststoff (abgesehen von einem Minilederpad). An den Schaltknauf aus ähnlichem Material, jedoch mit Beschwerung im Inneren, kann man sich gewöhnen, zumindest erfrieren bzw. verbrennen die Finger nicht. Das CD Radio ohne Soundsystem ist ausreichend. Es kommt von der Qualität ungefähr in Richtung Z3 Soundsystem ohne klappernden Bass. Bei einem 350er würde ich aber etwas mehr investieren. Armaturenbrett und obere Teile der Türpappen sind aus weichem Kunststoff, der von der Optik wohl Alcantara imitieren soll. Er verschmutzt nur leider leicht und hält Hautpartikel, Staub etc. auch gut fest. Wer mal eben mit der Hand drüber wischt, erzielt so gut wie keine Reinigungswirkung. Der Kunststoff um Radio-, Klimaamarturen und den Tacho kann man als guten Kompromiß hinnehmen. Wer sich mit der Z4 Schalterqualität zufrieden gibt, wird auch hier zufrieden sein.
Das Platzangebot ist ausreichend. Im Kopfraum habe ich mit 1,85cm bei tiefster Sitzposition noch ca.5-6 cm bis über meinen Haaren das Klappdach kommt, welches den Kofferraum im geöffneten Zustand des Verdecks auf halbes Z3 Maß begrenzt. Selbst mit längeren Beinen kann man gut sitzen. Die Sitzverstellungsmöglichkeiten auf dieser Achse sind ein Mittelding zwischen Dreier und Z4. Was mir stark negativ auffiel: Meinen linken Arm kann ich nicht normal halten, die Fahrertür begrenzt die Armbeugung nach links. Dies war so negativ, das es für mich Kaufskillergrund Nummer eins wäre. Die Handauflage ist zu klein und zu niedrig, die Türfensterkante zu hoch. Ich bekomme keine bequeme Position hin. Das kann der Z4 um Längen besser. Die Haube stört den Blick etwas - von der Länge sieht man innen nicht viel, da vielmehr ihre Erhebung im Bereich nahe der Frontscheibe den Blick stört. PDC vorne ist angesichts fieser Begrenzungsblumenkübel nicht unbedingt verkehrt.
Ebenso stieß ich beim Blinken gerne den Tempomatstock (sitzt darüber) an - BMWs Multifunktionslenkrad ist da angenehmer. Mercedes hat da z.B. Tasten für das Bordcomputermenü untergebracht: Wer das bedienen kann, beherrscht auch I-Drive.... Einfacher ist die Mercedes Lösung beileibe nicht.
Beim Klappdach sieht man hinten auch wunderschön das Gestänge - erinnert mich stark an die Vorfacelift Z3, stört aber nicht. Ruhig ist es im Innenraum, ein Klappern konnte ich nicht feststellen.
Schön, dass Mercedes an ein paar Kleinigkeiten gedacht hat: Vollausgekleidete Staufächer mit kleinen Halteschläufchen und Klettbändchen sowie Metall- statt Kunststoffbeschlägen an den Türkanten. Beim Kofferraum sparte man sich jedoch wie beim Z4 die Kofferraumdeckelverkleidung. Der Lichtschalter, der gleichzeitig alle Lichtfunktionen (auch Nebel etc.) bedient, ist ebenso praktisch wie leicht verständlich.
Zum Fahrspaß: Der Motor ist wie schon geschrieben prima, auch wenn etwas Sound fehlt. Das Fahrwerk reicht nicht an die BMW heran, man merkt das Gewicht auf der Vordachse deutlich. Kurven sind ihm nicht zuwider, aber auch nicht sein Fachgebiet. Das kann ein Z4 einfach besser. Der Wagen will einfach mit PS überzeugen - den 230er würde ich also nicht fahren wollen. Der Federungskomfort (17 Zöller bei Sportfahrwerk) ist in Ordnung, etwas besser als beim Z3 M Fahrwerk und auch dem 3er M Fahrwerk. Kleine Unebenheiten steckt er gut weg. Auf der Autobahn war ich leider nicht, aber er sollte hier eine gute Figur machen.
Der Preis dieses für den Motor nicht sonderlich gut ausgestatteten Schmuckstücks: 40600 plus Steuer. Dafür bekommt man sechs Extras (wie Radio Cd, Leder etc.). Für jenen Betrag bekomme ich bei anderen Herstellern auch ganz schöne Spielmobile. Dazu kämen für mich noch Navi, Soundsytem, CD Wechsler, abblendende Spiegel, PDC,.... und schon käme ich in Regionen, in welche man einen Z4 3.0 nur mittels Individualwünschen bringen kann. Schade.
Emotionen konnte der Wagen mir nicht vermitteln, die PS locken, aber ein paar ergonomische Ungereimtheiten sowie der mangelnde Straßenkontakt machen ihn für mich uninteressant. Der Z4 ist für mich auch nicht der ideale Wagen, aber für mich mehr Roadster und das fairere Angebot, da 3.0 und 350 zwar PS technisch in unterschiedlichen Klassen sind (warten wir den neuen 3.0er ab...), aber bei einem Vergleich auf der Nordschleife wohl kaum weit auseinander lägen.
Demnächst werde ich mal für mehr als beim letzten Mal nur eine halbe Stunde einen Boxster fahren - mal schauen, ob das älteste Modell im Vergleich dann mehr und erfolgreicher Überzeugungsarbeit leisten kann
Der Motor ist top. 272PS bedeuten bei dem 6-Gang Schalter auch bei 30 im 5ten noch einen schönen Vortrieb. Wer schaltfaul fahren möchte kann das noch spritziger als im 330 Ci. Automatik ist sowieso unnötig, da die Schaltung Mercedes untypisch schön leicht und knackig ist. Meinen Respekt. Ich habe den Leihwagen nicht gequält: Aber genug Bumms ist vorhanden. Trotzdem bleibt er (mir zu) ruhig und brav. Weder Porsche noch BMW Sound trotz schöner Doppelrohranlage rechts und links - jedoch mehr Sound als der alte SLK 320.
Die Verarbeitung ist ok, die Handbremse jedoch schrecklich - billiges Ratschengeräusch und völlig aus Kunststoff (abgesehen von einem Minilederpad). An den Schaltknauf aus ähnlichem Material, jedoch mit Beschwerung im Inneren, kann man sich gewöhnen, zumindest erfrieren bzw. verbrennen die Finger nicht. Das CD Radio ohne Soundsystem ist ausreichend. Es kommt von der Qualität ungefähr in Richtung Z3 Soundsystem ohne klappernden Bass. Bei einem 350er würde ich aber etwas mehr investieren. Armaturenbrett und obere Teile der Türpappen sind aus weichem Kunststoff, der von der Optik wohl Alcantara imitieren soll. Er verschmutzt nur leider leicht und hält Hautpartikel, Staub etc. auch gut fest. Wer mal eben mit der Hand drüber wischt, erzielt so gut wie keine Reinigungswirkung. Der Kunststoff um Radio-, Klimaamarturen und den Tacho kann man als guten Kompromiß hinnehmen. Wer sich mit der Z4 Schalterqualität zufrieden gibt, wird auch hier zufrieden sein.
Das Platzangebot ist ausreichend. Im Kopfraum habe ich mit 1,85cm bei tiefster Sitzposition noch ca.5-6 cm bis über meinen Haaren das Klappdach kommt, welches den Kofferraum im geöffneten Zustand des Verdecks auf halbes Z3 Maß begrenzt. Selbst mit längeren Beinen kann man gut sitzen. Die Sitzverstellungsmöglichkeiten auf dieser Achse sind ein Mittelding zwischen Dreier und Z4. Was mir stark negativ auffiel: Meinen linken Arm kann ich nicht normal halten, die Fahrertür begrenzt die Armbeugung nach links. Dies war so negativ, das es für mich Kaufskillergrund Nummer eins wäre. Die Handauflage ist zu klein und zu niedrig, die Türfensterkante zu hoch. Ich bekomme keine bequeme Position hin. Das kann der Z4 um Längen besser. Die Haube stört den Blick etwas - von der Länge sieht man innen nicht viel, da vielmehr ihre Erhebung im Bereich nahe der Frontscheibe den Blick stört. PDC vorne ist angesichts fieser Begrenzungsblumenkübel nicht unbedingt verkehrt.
Ebenso stieß ich beim Blinken gerne den Tempomatstock (sitzt darüber) an - BMWs Multifunktionslenkrad ist da angenehmer. Mercedes hat da z.B. Tasten für das Bordcomputermenü untergebracht: Wer das bedienen kann, beherrscht auch I-Drive.... Einfacher ist die Mercedes Lösung beileibe nicht.
Beim Klappdach sieht man hinten auch wunderschön das Gestänge - erinnert mich stark an die Vorfacelift Z3, stört aber nicht. Ruhig ist es im Innenraum, ein Klappern konnte ich nicht feststellen.
Schön, dass Mercedes an ein paar Kleinigkeiten gedacht hat: Vollausgekleidete Staufächer mit kleinen Halteschläufchen und Klettbändchen sowie Metall- statt Kunststoffbeschlägen an den Türkanten. Beim Kofferraum sparte man sich jedoch wie beim Z4 die Kofferraumdeckelverkleidung. Der Lichtschalter, der gleichzeitig alle Lichtfunktionen (auch Nebel etc.) bedient, ist ebenso praktisch wie leicht verständlich.
Zum Fahrspaß: Der Motor ist wie schon geschrieben prima, auch wenn etwas Sound fehlt. Das Fahrwerk reicht nicht an die BMW heran, man merkt das Gewicht auf der Vordachse deutlich. Kurven sind ihm nicht zuwider, aber auch nicht sein Fachgebiet. Das kann ein Z4 einfach besser. Der Wagen will einfach mit PS überzeugen - den 230er würde ich also nicht fahren wollen. Der Federungskomfort (17 Zöller bei Sportfahrwerk) ist in Ordnung, etwas besser als beim Z3 M Fahrwerk und auch dem 3er M Fahrwerk. Kleine Unebenheiten steckt er gut weg. Auf der Autobahn war ich leider nicht, aber er sollte hier eine gute Figur machen.
Der Preis dieses für den Motor nicht sonderlich gut ausgestatteten Schmuckstücks: 40600 plus Steuer. Dafür bekommt man sechs Extras (wie Radio Cd, Leder etc.). Für jenen Betrag bekomme ich bei anderen Herstellern auch ganz schöne Spielmobile. Dazu kämen für mich noch Navi, Soundsytem, CD Wechsler, abblendende Spiegel, PDC,.... und schon käme ich in Regionen, in welche man einen Z4 3.0 nur mittels Individualwünschen bringen kann. Schade.
Emotionen konnte der Wagen mir nicht vermitteln, die PS locken, aber ein paar ergonomische Ungereimtheiten sowie der mangelnde Straßenkontakt machen ihn für mich uninteressant. Der Z4 ist für mich auch nicht der ideale Wagen, aber für mich mehr Roadster und das fairere Angebot, da 3.0 und 350 zwar PS technisch in unterschiedlichen Klassen sind (warten wir den neuen 3.0er ab...), aber bei einem Vergleich auf der Nordschleife wohl kaum weit auseinander lägen.
Demnächst werde ich mal für mehr als beim letzten Mal nur eine halbe Stunde einen Boxster fahren - mal schauen, ob das älteste Modell im Vergleich dann mehr und erfolgreicher Überzeugungsarbeit leisten kann
