Smart repair oder ordentlich lackieren??

Jolande

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Meinen Zetti hats erwischt. Er hat ein paar kleine Schrammen an der linken hinteren Seite abbekommen und einen breiten üblen Ratsch an der Stoßstange - richtig komplett die Farbe weg.

Nun bekomme ich Ratschäge von *Experten*, der eine meint es käme nur *Smart repair* in Frage, der andere meint, das sähe nicht aus - nach zwei bis 3 Jahren wäre das sichtbar und matt, der nächste meint, in jedem Fall ordentlich lackieren lassen, sonst würde ich mich immer ärgern.

In dieser Ratlosigkeit frage ich euch, da ihr auch einen Z4 habt, welche Erfahrungen hat ihr gemacht mit Nachlackierungen/Smart Repair? Ich hätte, da das Auto in einem top Zustand ist - natürlich auch wieder einen Top Zustand und nichts beigebasteltes, will aber auch nicht etwas machen lassen, was letztlich nicht notwendig ist.

AW: Smart repair oder ordentlich lackieren??

Ohne den Schaden/Bilder zu sehen, kann man leider nicht viel zu schrieben.

Vergiss Smart Repair!! Ist eh der allergrösste Beschiss!! Vom Preis her genauso teuer wie eine komplettlackierung des beschädigten Bauteils und sieht bescheiden aus!! Man sieht nachher immer - je nach Lichteinfall - das nur teilweise nachlackiert wurde!!

Vergiss Smart Repair!! Ist eh der allergrösste Beschiss!! Vom Preis her genauso teuer wie eine komplettlackierung des beschädigten Bauteils und sieht bescheiden aus!! Man sieht nachher immer - je nach Lichteinfall - das nur teilweise nachlackiert wurde!!

:rolleyes:

Kannst du problemlos mit Smart Repair machen lassen.
Wenn diese professionell durchgeführt wird sieht man keinen Unterschied! :)

Ich würde dir auch auf jeden Fall Smart Repair empfehlen!

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv damit und deutlich günstiger weggekommen, als mit der Komplettlackierung, bin ich auch immer...

Ich würde das mit einem Lackstift selber beheben,kommen eh noch ein paar Steinschläge hinzu.Mich würde es auch ärgern,aber nach einer Weile siehst Du es halt nicht mehr so eng.
Habe auch Front und Heck neu lakieren lassen.Parke immer so das möglichst keine anderen Autos mir Schaden zufügen können und trotzdem schon kleine Macken.
LG Andy

:rolleyes:

Kannst du problemlos mit Smart Repair machen lassen.
Wenn diese professionell durchgeführt wird sieht man keinen Unterschied! :)

Wenn man Metallic Lack hat sieht man bei Smart Repair immer einen Farbunterschied bzw. die Überlagerung der Metallic Teilchen! Das heisst das man - je nach Lichteinfall- genau sehen kann wo lackiert wurde!! Bei Buntlacken mag das ja funktionieren aber nicht bei Metallic Lacken!! Es mag ja sein das sich manche Leute mit so einem "Murks" zufrieden geben aber meinen Ansprüchen würde das nicht gerecht!!!

Wenn man Metallic Lack hat sieht man bei Smart Repair immer einen Farbunterschied bzw. die Überlagerung der Metallic Teilchen! Das heisst das man - je nach Lichteinfall- genau sehen kann wo lackiert wurde!! Bei Buntlacken mag das ja funktionieren aber nicht bei Metallic Lacken!! Es mag ja sein das sich manche Leute mit so einem "Murks" zufrieden geben aber meinen Ansprüchen würde das nicht gerecht!!!

... seh ich auch so. Es kommt immer auf dem persönlcihen Anspruch an. Ich hab bei mir bereits Smartrepair machen lassen. Das sah super aus. Mit einem genauen Blick bei Sonnenschein war der Unterschied aufgrund der Metallicpartikel dennoch zu sehen.

Bei der darauffolgenden Macke hab ich dann die gesamte Front neu lackieren lassen.

... bin jemandem drauf gefahren und hatte eine kleine Delle seiner Anhängerkupplung in meiner Front. Das kostete mich bei Car-Top 250 Euro.
... die spätere Komplettlackierung incl. meinem Schnitzerfrontspoiler kostete mich bei einem Lackierer ebenfalls (verhandelte) 250 Euro. :s

Da ich aber nicht für jeden großen Stein-Einschlag zum Lackierer laufe, hab ich an wenig sichtbaren Stellen per Hand ausgebessert. Das Titansilber entspricht der Revell-Farbe 99 und die lässt sich mit viel Verdünnung hervorragend in die Macken hineinträufeln. Unsichtbar wird's nicht! ... aber der Schaden ist nicht mehr so schnell sichtbar.

Danke für eure Antworten - wieder einiges gelernt, ich werde dann wohl von Smart Repair die Finger lassen bei dieser doch recht großen Macke.

Frank, warum nimmst du Revell Farbe 99 statt eines original Lackstiftes von BMW - wäre der nicht geeigneter, da absolut farbidentisch?

Wo sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Smart Repair und der konventionellen Lackierung. In meiner Kindheit sagte mein Vater immer, das müsse *einbrennlackiert* werden. Dem ist ja eher nicht so. Aber, wieso ist das Auto bei SM (wie sich das anhört .... smart repair) binnen ca. 3 Std. fertig, bei der herkömmlichen Lackierung in 2-3 Tagen?

Und - habt ihr einen Tipp, wie man die Lackschäden an der Tür vermeiden kann, welche zwangsläufig (jedenfalls bei mir) entstehen beim Öffnen, weil der Öffnungswinkel durch die große Tür ja doch sehr weit ist und man mit der Kante schnell irgendwo anstößt. An meinem Polo hatte ich immer so Gummiteile angeklebt, aber am Z4 sähe das ein wenig, nun ja... doch sehr eigen aus ;-)

Bei Smartrepair wird lediglich die betroffene Stelle ausgebessert. Das macht bei Uni-Lacken Sinn, bei Metalliclacken ist das immer sichtbar. Daher braucht der Lackierer bei Smartrepair von Metallic Kanten an die er ranlackieren kann, aber das bringt wieder neue Probleme mit sich, daher ist es sinnvoller das komplette Teil zu lackieren.

Die Verfahren an sich sind gleich - vorbereiten, füllern/grundieren, lackieren, klarlackieren. Wärme hilft beim Trocknen.

Die Revell-Farbe hatte ich gerade da und hab sie ausprobiert, passt total klasse :t .. Lackstift geht nicht, wenn's wirklich ein Stift ist. Damit kleckst man nur herum. Das muss dann schon Lackspray sein, dazu muss man jedoch erstmal einen Teil in irgendeinen Deckel sprühen. Bei der Revell-Farbe kann ich mit dem Pinsel reintupfen, in den Deckel mache ich den Tupfen und Verdünnung und mit einem Zahnstocher lasse ich dann einen Minitropfen in den Steinschlagkrater hineinlaufen. Das mache ich mehrmals sobald die Verdünnung halbwegs weggetrocknet ist bis der Krater aufgefüllt ist. Da sieht man kaum noch was am Ende.

Das alles waren Gründe, weshalb ich mich bei diesem Wagen für einen Uni-Lack entschieden hatte. Ich rechnete von Anfang an damit, dass es immer Vollpfosten gibt, die einem irgendwas in, ans Auto rammen bzw. in den Lack. Mein Smartrepair beim Unischwarz ist absolut nicht zu sehen.... selbst nach 4 Jahren nicht.

Aber bei den vielen Steinschlägen mittlerweile könnte ich eh die ganze Front lackieren lassen. Ist mir aber "wurscht".... sieht böser aus.

Hab es schon öfter geschrieben: es kommt immer auf die Farbe und den bisherigen Zustand des Lacks an. Lack A geht z.B. generell besser, Lack B z.B. schlechter. Wenn Lack A aber wieder mehr "Beschädigungen hat" und Lack B top gefplegt ist kann es sein dass das Ergebnis von Lack B zu Lack A doch besser aussieht.

So wie ich es auf den Bildern in der schnelle angeschaut hab sieht es mir nach Titansilber aus?!? Würd ich eher davon abrater als von Saphirschwarz, hab das Auto und den Lack aber nicht live gesehen. Aber: wenn der Lackierer es kann würd ich eher zum Smart Repair tendieren, lässt sich doch immer etwas sparen. Einfach mal zum Lackierer des vertrauens gehen und mal nachfragen.

Zum Thema persönlicher Anspruch: das hat soweit voll meine Zustimmung. Normalerweise sieht man keinen Übergang, in der prallen Sonne kann es aber durchaus sein, dass die Spiegelung im Lack sich anders bricht als in der nicht nachlackierten Stelle. Den einen störts den anderen nicht. Mich stören eher offensichtliche Lackabplatzungen als eventuell auftretende andere Spiegelungen, aber das ist meine Meinung.

War mir nicht bekannt! :-o

Thx für die info! :)

Danke für eure Antworten - wieder einiges gelernt, ich werde dann wohl von Smart Repair die Finger lassen bei dieser doch recht großen Macke.

Frank, warum nimmst du Revell Farbe 99 statt eines original Lackstiftes von BMW - wäre der nicht geeigneter, da absolut farbidentisch?

Wo sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Smart Repair und der konventionellen Lackierung. In meiner Kindheit sagte mein Vater immer, das müsse *einbrennlackiert* werden. Dem ist ja eher nicht so. Aber, wieso ist das Auto bei SM (wie sich das anhört .... smart repair) binnen ca. 3 Std. fertig, bei der herkömmlichen Lackierung in 2-3 Tagen?

Und - habt ihr einen Tipp, wie man die Lackschäden an der Tür vermeiden kann, welche zwangsläufig (jedenfalls bei mir) entstehen beim Öffnen, weil der Öffnungswinkel durch die große Tür ja doch sehr weit ist und man mit der Kante schnell irgendwo anstößt. An meinem Polo hatte ich immer so Gummiteile angeklebt, aber am Z4 sähe das ein wenig, nun ja... doch sehr eigen aus ;-)
Halte beim öffnen und aussteigen die Finger an die dickste Stelle der Türe, damit ist dein Lack und der deines Nachbarn geschützt, da der Finger als weicher Puffer dient. (natürlich ohne Ringe an den Fingern, oder halt nur die Fingerkuppen)

Zurück
Oben Unten