SMG empfehlenswert?

numberspace

Testfahrer
Nachdem ich vor 3 Jahren meinen ZZZ verkauft habe, brauch ich doch wieder ein wenig Roadster zum Gluecklichsein. ;)

Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten Z4. Bisher habe ich nur die Farbe sterling oder schwarz, 3l-Motor und M-Sitze auf der Wunschliste.

Was ich hier im Forum gelesen habe scheint SMG ordentlich Fahrspass zu bringen. Leider habe ich allerdings auch ueber einige Probleme mit diesem Getriebe gelesen.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Sind die SMG-Probleme mittlerweile beseitigt oder gibt es auch mit aktuellen Steuergeraeten immer noch Probleme bei Gangwechseln? Hat SMG einen hoeheren Verschleiss als ein konventionelles, manuelles Getriebe?

Was wuerdet Ihr bei einem Gebrauchtkauf raten wenn man auf Zuverlaessigkeit Wert legt? SMG oder manuell?

Gruss,
Daniel

AW: SMG empfehlenswert?

...Roadster zum Gluecklichsein.

Was ich hier im Forum gelesen habe scheint SMG ordentlich Fahrspass zu bringen. Leider habe ich allerdings auch ueber einige Probleme mit diesem Getriebe gelesen.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Sind die SMG-Probleme mittlerweile beseitigt oder gibt es auch mit aktuellen Steuergeraeten immer noch Probleme bei Gangwechseln? Hat SMG einen hoeheren Verschleiss als ein konventionelles, manuelles Getriebe?

Was wuerdet Ihr bei einem Gebrauchtkauf raten wenn man auf Zuverlaessigkeit Wert legt? SMG oder manuell?

Gruss,
Daniel
Hallo Daniel,

zu diesem Thema gibt es sehr viele threads hier im Forum!! Hast Du bestimmt schon gesehen!

Ich persönlich finde es schlicht genial - bin auch nicht der Einzige hier - aber es gab und gibt hin und wieder auch Probleme. Meiner ist von 03/2005 und zeigt absolut keine Probleme! Es gibt aber ältere, die keine Probleme haben! Hier hilft nur eine Probefahrt - am besten mit jemandem, der das SMG genau kennt! Meine SMG-Erfahrungen habe ich hier niedergeschrieben, vielleicht hilft's Dir ja!

Einen höheren Verschleiß hat das SMG nicht - wenn man es richtig behandelt! Tja, und beim Thema "Zuverlässigkeit" ist vielleicht ein mechanisches Getriebe sicherer, denn da kann keine Elektronik ausfallen! Wenn Du Bedarf an mehr technischen Details hast, kannst Du hier nachlesen: Mein SMG-Kompendium

Deine Fragen bekommst Du hier garantiert beantwortet! Ich wünsche Dir viel Entschlusskraft für ein bestimmt spaßiges Auto! :) :t

Ja, hab schon einige Threads hier gelesen. Die meisten sind aber schon etwas aelter... Ueber dein Kompiendium bin ich auch schon gestolpert, danke. :t

Ich wollt eigentlich wissen, ob die hier im Forum berichteten Probleme sich mit Tausch des einen oder andren Teils beseitigen lassen, oder ob alle SMG-Fahrer mit dem :) inzwischen perdu sind.

Naja.. hilft wohl nichts. Dann muss ich so nen SMG mal probefahren ;-)

Schon klar, dass ein gewisses Restrisko bleibt. Bin nur am ueberlegen was mein neues Spielzeug so alles haben soll und da muss ich SMG zumindest mal in Erwaegung ziehen ;)

SMG empfehlenswert?

Das ist der einzige Grund warum ich noch kein M habe.
Es gibt nichts besseres als ein SMG Getriebe, allerdings hatte ich mit meiner alten Karre (01/03) auch noch keine Probleme damit.

Ich ärgere mich noch heute, dass ich seinerzeit bei Bestellung auf den Geschäftsführer gehört hatte, denn ich wollte auch unbedingt SMG. Aber die "Verlässlichkeit" sei mangelhaft.... grumml

SMG empfehlenswert?

Das ist der einzige Grund warum ich noch kein M habe.
Es gibt nichts besseres als ein SMG Getriebe, allerdings hatte ich mit meiner alten Karre (01/03) auch noch keine Probleme damit.

...kann nur vollumfänglich zustimmen!:t
Vor dem Z4-Kauf hatte ich übers WE einen SMG II-M3, ab da durfte es gar kein anderes Getriebe sein!

05/2004 mit 42.000 km und bislang keine SMG-Probleme und meinen 3,0i hätte ich definitiv nicht mehr, gabe es den Z4-M mit SMG...

So bin ich erst beim Z4-M-Nachfolger "fällig", sofern uns BMW nicht wieder dieses technische highlihgt vorenthält:g

Gruß vom

Z4-Pilot

habe lange nach einem "passenden" zzzz 3,0 mit SMG gesucht.
einfach nur GENIAL !:9

SMG ist geil, musste ich nach einer Probefahrt unbedingt haben, hatte allerdings auch schon Malässen damit, die mich einiges an Zeit gekostet haben um die ;) Freundlichen zu überzeugen dass da was nicht o.k. ist, Herbert kennt da ein bisschen von, inzwischen ist es aber o.k. (und bleibt hoffentlich so). Vergleichbar mit SMG ist wohl nur die neue Sport Automatik, siehe auch Herberts Bericht, bzw. das neue DKG, beides aber erst im Z4 Nachfolger zu haben, bin mal gespannt wie sich das fährt, werde mal probieren. Also wenn aktuellen Z4, dann SMG mit Restrisiko oder Handschalter ohne Risiko, die Automatik ist noch von der alten Sorte, auch wenn die im FL auch schon Sport Automatik genannt wird.

Gruß

Klaus

SMG ist super, habe auch lang uberwogen, aber wurde es gleich wider machen.
funktioniert bei mir einwandfrei und macht richtig spas

mfg,
Bert

Kann mich nur anschliessen. Bin nun seit knapp einen Jahr mit meinem 3.0 SMG unterwegs und möchte das Getriebe nimmer missen.

also die frau meines vetters hat auch smg in ihrem z4 2,5.

und sie schwört drauf und sagt, dass es das beste am ganzen wagen ist
probleme hat sie keine bisher..

einen vergleich zu meinem mit automatik haben wir aber noch nicht gemacht...so oft sehen wir uns nicht.

SMG... gibbet es etwas schöneres?! :)

Ich schwöre auch drauf und hatte bisher keine Probleme damit. Nur schade, dass es nicht mehr verbaut wird :-(

Bin gespannt auf das DKG, dieses wird wohl für mich eine Alternative zum SMG werden. Doch so schnell gebe ich meinen ZZZZ nicht ab! q:

Zurück
Oben Unten