SMG Fehler Schadensbericht

Johannes1002

Fahrer
Sicher nichts neues, aber für den einen oder anderen SMGler vielleicht hilfreich:
Am WE sprang mein Zetti nicht mehr an, die bekannte Meldung FR und die Getriebewarnleuchte meldeten sich. Nach 10-15 min. Batterieabklemmen und mehreren Startversuchen kam er dann irgendwann wieder zu sich. Am Montag gleich zum :), der hat ein neues SMG Steuergerät verbaut (zum Glück auf EuroPlus Garantie).
Mensch, bin ich froh, dass das Getriebe gezickt hat!!!! Mit dem neuem SG funzt die SMG viel besser (neuere Software). Die Schaltvorgänge laufen jetzt ohne ruckeln, sogar vom 2. in den 3.! Im Automatikmodus wird auch schneller und weicher geschaltet! So macht die SMG Spass!

So, bin jetzt meinen Freudenanfall losgeworden. B; Wer also mit der aktuellen Schaltcharakteristik unzufrieden ist, ein neues SG bringts!
Zetti ist von 06/2004, 3.0

AW: SMG Fehler Schadensbericht

hmm, habe auch nen zetti 06/04 und habe zwar keine probleme mit meinem smg - aber ich habe ja auch keinen vergleich ?! macht es evtl. sinn die software aktualisieren zu lassen - halt generell (beim pc macht man ja auch immer mal wieder ein update - sollte man zumindest ;))

Vorsicht, wenn du keine Garantie hast! Bei mir hat sich das Steuergerät beim updaten verabschiedet.

Grüße
Winni

Grundsätzlich: Never touch an running system. Sollte es doch "Probleme" geben, muss es nicht immer ein neues Steuergerät sein. Entweder reicht ein Softwareupdate inklusive neuem Einlernen. (Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge mit einem alten Stand? SMG gibt es doch schon eine weile nicht mehr.) Oder das Getriebe und die Kupplung (Schleifpunkt und Charakteristik) werden neu eingelernt. Meistens kann eine Beanstandung der Schaltqualität durch neues Einlernen beseitigt werden (wenn die Werksatt keinen Mist macht).

Zurück
Oben Unten