SMG-Gangwahl vor der Ampel / Kupplungsverschleiß ?

Delsoldriver II

Testfahrer
Hallo,
Ich fahre einen 3.0 mit SMG-Getriebe und habe mal folgende Frage:
Sollte man mit SMG vor der roten Ampel lieber in den N-Gang schalten oder kann man den 1. Gang bedenkenlos drinnen lassen ?
Bei einem Fahzeug mit reiner Automatikschaltung soll man ja den N-Gang anwählen bezüglich Kupplungsverschleiß. Wie ist das bei SMG. Wird die Kupplung im Stand (Leerlauf ohne Gaspedal drücken) und eingelegtem 1. Gang beansprucht ?

AW: SMG-Gangwahl vor der Ampel / Kupplungsverschleiß ?

Herzlich willkommen erst mal ... noch ein SMG:).

Ich schätze mal, das ist wie beim Handschalter:

Bei langen Stopps eher auf "Leerlauf" - also "N", um das Drucklager nicht ewig zu belasten, indem man auf der Kupplung schläft.
Aber verm. gibt es viel ärgere Belastungen für eine Kupplung als mal ne Minute ausgerückt zu sein.
Ich lasse den 1. eigentlich immer beim Warten drin.

EDIT: das mit der Automatik passt nicht ganz, denn die hat keine Kupplung sondern einen Drehmomentwandler ... auch da hört man alles mögliche, aber bei mehreren Fahrzeugen (und mehr als 250'km Automatik) ist mir in der Hinsicht noch nie was untergekommen. Da habe ich auch fast nie auf "N" geschaltet ... höchstens aus Faulheit auf "P".

Grüßle
Chris

Ich weis nicht genau ob das SMG einen Wandler hat.. vermute ich mal (lasse mich gerne eines besseren belehren!)

ein wandler hat keinen verschleiss da im wandler die flüssigkeit an schaufeln "hebelt"...

nuke2015 schrieb:
Ich weis nicht genau ob das SMG einen Wandler hat.. vermute ich mal (lasse mich gerne eines besseren belehren!)

ein wandler hat keinen verschleiss da im wandler die flüssigkeit an schaufeln "hebelt"...

Nope ... SMG hat keinen Wandler ("Torque Converter") sondern eine konventionelle Kupplung, die im Stand ganz ausrückt (keine Kriechwirkung).

Grüßle
Chris

muss man dann am hang zum anfahren auch die handbremse ziehen wie beim smart? :d

nuke2015 schrieb:
muss man dann am hang zum anfahren auch die handbremse ziehen wie beim smart? :d

Nö, man kann ja auch links bremsen ... aber wenn Du meinst, ob er rückwärts rollt: ja.

Grüßle
Chris

kann mir eigentlich jemand erklären wie genau eine Wandlerautomatik funktioniert? Ich check das einfach net, mal für den ganz dummen Mangostin bitte :-]

Zurück
Oben Unten