exgixxer
Fahrer
- Registriert
- 11 Februar 2007
Hi All,
mal eine Frage an die SMG´ler. Mein ZZZZ 3,0, Bj 03, EZ 2005, km ca 25.000 macht beim Schalten unter Last, d.h. Fuß bleibt beim Schaltvorgang auf dem Gas, zuckt auch nicht, folgendes: vom 2ten in den 3ten oder vom 3ten in den 4ten bei mittleren Drehzahlen (3000-4000) nach "schleift" die Kupplung nach einlegen des höheren Ganges, d.h. die Drehzahl steigt zuerst noch kurz an, bevor sie dann wieder runterfällt. Ähnlich beim Runterschalten: ca. 3000 Umdrehungen, beschleunigen im 4ten, Fuß bleibt auf dem Gas, runterschalten in den 3ten, Kupplung schleift manchmal deutliche hörbar über mehre Meter Fahrstrecke.
Mein Händler meint das sei alles normal, ich bin da deutlich anderer Meinung, da bei Nichtbewegen des Autos über 4-5 Tage, und dann wieder fahren die erste Stunde das Getriebe/Kupplung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, nicht ansatzweise ein schleifen zu vernehmen.
Meinem Händler nehme ich das so nicht ab, es wird demnächst ein Vertreter vom Werk in meinem Beisein das ganze nochmal untersuchen.
Mein ZZZZ wurde übrigens schon zwei mal an der SMG Steuerung "operiert", zum ersten weil das Getriebe im Leerlauf stecken blieb, zum zweiten, weil bei der Reparatur desgleichen das Getriebe bei Schaltvorgängen manchmal "Gedenkzehntensekunden" eingelegt hatte.
Desweiteren habe ich schon bekommen, bzw bekomme noch:
Scheibe w/nicht funktionierendem Regensonsor
Lenksäule weil Lenkrad "klebte"
Verdeckschließmechanik weil quitscht wie verrückt
Alles musste ich auch mehr oder weniger deutlich einfordern, so langsam habe ich die Schn.. voll, daher mal die Frage, ob das Schaltverhalten hier irgendjemand bekannt vorkommt oder Erfahrungen damit vorliegen.
Vielen Dank für Eure Infos vorab
bis dann und Gruß
Klaus
mal eine Frage an die SMG´ler. Mein ZZZZ 3,0, Bj 03, EZ 2005, km ca 25.000 macht beim Schalten unter Last, d.h. Fuß bleibt beim Schaltvorgang auf dem Gas, zuckt auch nicht, folgendes: vom 2ten in den 3ten oder vom 3ten in den 4ten bei mittleren Drehzahlen (3000-4000) nach "schleift" die Kupplung nach einlegen des höheren Ganges, d.h. die Drehzahl steigt zuerst noch kurz an, bevor sie dann wieder runterfällt. Ähnlich beim Runterschalten: ca. 3000 Umdrehungen, beschleunigen im 4ten, Fuß bleibt auf dem Gas, runterschalten in den 3ten, Kupplung schleift manchmal deutliche hörbar über mehre Meter Fahrstrecke.
Mein Händler meint das sei alles normal, ich bin da deutlich anderer Meinung, da bei Nichtbewegen des Autos über 4-5 Tage, und dann wieder fahren die erste Stunde das Getriebe/Kupplung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, nicht ansatzweise ein schleifen zu vernehmen.
Meinem Händler nehme ich das so nicht ab, es wird demnächst ein Vertreter vom Werk in meinem Beisein das ganze nochmal untersuchen.
Mein ZZZZ wurde übrigens schon zwei mal an der SMG Steuerung "operiert", zum ersten weil das Getriebe im Leerlauf stecken blieb, zum zweiten, weil bei der Reparatur desgleichen das Getriebe bei Schaltvorgängen manchmal "Gedenkzehntensekunden" eingelegt hatte.
Desweiteren habe ich schon bekommen, bzw bekomme noch:
Scheibe w/nicht funktionierendem Regensonsor
Lenksäule weil Lenkrad "klebte"
Verdeckschließmechanik weil quitscht wie verrückt
Alles musste ich auch mehr oder weniger deutlich einfordern, so langsam habe ich die Schn.. voll, daher mal die Frage, ob das Schaltverhalten hier irgendjemand bekannt vorkommt oder Erfahrungen damit vorliegen.
Vielen Dank für Eure Infos vorab
bis dann und Gruß
Klaus