SMG macht Geräusche

Kuhni

Testfahrer
Grüss euch herzlichst,

seit einigen Tagen macht sich ein seltsames Knacken beim Anfahren bemerkbar. Die üblichen Verdächtigen kann ich ausschließen. Da es
immer zum gleichen Zeitpunkt auftritt, kam ich zu der Überzeugung,
dass es mit dem Getriebe eventuell zusammenhängt. Beim SMG in Position
I (erster Gang) wird beschleunigt und exakt nach einer Sekunde kommt
dieses leichte Knackgeräusch und taucht beim weiteren Hochschalten
nicht wieder auf. Beim Festhalten des SMG-Schaltknüppels merkte ich nun,
dass er der Verursacher ist. Nur im ersten Gang kurz nach dem Anfahren geht ein leichter Knack durch den Schalthebel.
Kann jemand damit etwas anfangen? Ist es vielleicht der Beginn eines größeren Defekts? Für Hinweise wäre ich happy.

Gruß Chris

AW: SMG macht Geräusche

Hallo Chris,

das habe ich bei meinem auch, naja, ein Kancken ist nicht wirklich, aber man spürt einen kleinen Ruck im Schalthebel.
Ist aber aus meiner Sicht normal und dürfte auf das Schließen der Kupplung zurückzuführen sein.
Wenn diese den Kraftschluss hergestellt hat und vollständig eingerückt ist, entspannt sich der Druck in der Kupplungshydraulikleitung etwas und dass spürt man dann leicht im Hebel.
Da die Kupplung nur beim Anfahren relativ lange schleift, tritt es beim Hochschalten der Gänge dann nicht mehr oder nicht mehr fühlbar auf.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Klingt logisch und beruhigt mich, meine
Vermutung geht in die gleiche Richtung. War jedoch nicht von Anfang an
so. Kann es sein, dass die Kupplung verschlissen ist? Beim Beschleunigen
hat man das Gefühl -besonders beim Schalten in den dritten Gang- dass
die Hinterräder ca. 3-4 mal hintereinander Schlupf haben.

Gruß Chris

Hallo Chris,

das glaube ich eigentlich nicht, liegt wohl eher an der Schließgeschwindigkeit der Kupplung, die ja je nach Last, Drehzahl und Sporttaste gedrückt oder nicht, stark unterschiedlich ist.
Ob die Kupplung noch gut ist testet man doch am Besten im 6. Gang bei max. Drehmoment, also auf der Autobahn.
Wenn bei Vollgas Geschwindigkeit und Motordrehzahl gleichmäßig ansteigen, sollte die Kupplung noch gut sein.
Im 6. Gang sind die Verluste im Getriebe am geringsten und der Motor muss mit der kleinsten Untersetzung die gleiche Masse beschleunigen.
Ist in etwa so, als wenn Du auf dem Fahrrad den großen Gang einlegst und dann das Rad voll beschleunigst, dass belastet die Kette auch am stärksten. Schaltest Du die Gänge aber fleißig durch, sinkt die Last auf die Kette, die Leistung kommt dann über die Drehzahl.

Grüße!

Stefan

Hallo Chris,

du beschreibst ja zwei unterschiedliche Erscheinungen:

1.) Ein "Knacken" beim Anfahren. Dazu kann ich nur sagen, dass ich das bei meinem SMG (Baujahr 04) nicht habe. Ggf. besteht bei deinem SMG an irgendeiner Stelle etwas mehr Spiel, als es eigentlich sein sollte.

2.) Das "Schlupfen" der Kupplung beim Einkuppeln - z. B. vom 1. Gang in den 2. oder vom 2. in den 3., kommt wohl nicht ganz selten vor. Auch bei mir tritt es verschiedentlich auf. Welche Ursachen es hat, dass die Kupplung nicht ausreichend "zugreift", weiß ich bis heute - trotz mehrmaligen Werkstattaufenthaltes - nicht. Vor Jahren wurde mal etwas getauscht, danach war eine Weile Ruhe, schon lange ist das Problem aber wieder zurückgekehrt.
Ich habe es ganz unregelmäßig, wobei die Häufigkeit steigt, wenn es kälter und/oder nasser auf den Straßen wird, und es tritt eher bei kaltem Fahrzeug auf, als nach einem Warmfahren des Wagens.
Bei maximal schnellen Fahrten über kurvige und hügelige Landstraßen (z. B. Schwarzwald oder Eifel) - also bei maximaler Belastung des SMG - kam es schon vor, dass das Problem so stark auftrat, dass es mir den Spaß am Kurvenfahren weitgehend verdorben hat. Überwiegend funktioniert mein SMG in dieser Maximalbelastung aber sehr gut - wenn der Wagen ausreichend warm ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Beide Umstände - insbesondere der Zweite - sind aus meiner Sicht gute Gründe, beim Freundlichen vorzusprechen. Allerdings wirst du einige Geduld mitbringen müssen, denn vom SMG verstehen nicht viele Mechaniker etwas.

Viele Grüße
Jan

Hallo Stefan, hallo Jan,

einen Termin beim :) hab ich zwecks Updaten der SMG-SG-Software demnächst. Dort werde ich das seltsame Knackgeräusch mal ansprechen.
Hat der Schaltblock direkte Verbindung mit der Hydraulik oder steuert er
die Stelleinheiten elektronisch an?
Für den Kupplungstest nehme ich mir den Sonntag vor. Danke für die
Tipps. Halte euch mit den Ergebnissen auf dem Laufenden.
Gerade ein SMG war für mich maßgebend für den Kauf eines Z4. Lange
gesucht und in der Nähe (Hockenheimring) gefunden. Vielleicht lässt
sich das Rupfen der Kupplung mittels Softwareneuerung (die erste Version ist drauf) beheben.

Gruß Chris

Wenn dein SMG so alt ist, dass noch die erste Softwareversion drauf ist, dürfte in der Tat ein Fortschritt zu erwarten sein - wenn auch nicht zwingend da, wo du ihn dir erhoffst. :w

Sinn macht das Update auf jeden Fall.

Sollte es danach nicht besser werden, wird dein Freundlicher vermutlich zunächst das SMG neu "anlernen" wollen. Bei meinem SMG war das jedes Mal für die Katz'. :s

Ich bin also gespannt, wie es weitergeht. :)

Grüße
Jan

Hallo Chris,

die Verbindung des Schalthebels ist auch meines Wissen nur elektronisch.
Da jedoch das Getrieb genau unterhlab des Hebel verblockt ist, spürst Du schon etwas von dem, was im Antriebstrang geschieht, wenn auch nicht soviel, wie beim Standardgetriebe.

Grüße!

Stefan

Hallo Chris,

das habe ich bei meinem auch, ....Ist aber aus meiner Sicht normal und dürfte auf das Schließen der Kupplung zurückzuführen sein...
Wenn diese den Kraftschluss hergestellt ...spürt man dann leicht im Hebel.
Grüße
Stefan
Hallo Leute,

nun mal schön langsam, bitte. Das einzige (sehr leise!) "Knacken", was der SMG-Schalthebel haben darf, ist die elektronische Entriegelung, damit der Hebel nur bei Betätigen der Bremse auch bewegt werden kann bzw. der Gang geschaltet wird. Sonst gibt es kein "Knacken". Im Stand ohne Motor merkt man das am besten!

Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun, denn die beiden Bauteile (Schaltbock heißt der übrigens!) sind vollständig entkoppelt. Die einzige mechanische Verbindung ist ein Seilzug zur Stelleinheit, die der Gangerkennung dient. Wer mehr Details wissen will, kann in meinem "SMG-Kompendium" weiter lesen!

Ob die Kupplung verschlissen ist, kann man beim SMG (anders als beim Schaltwagen!) relativ schlecht feststellen, nur durch genaues Hören und "Fühlen" beim Schaltvorgang und mit ein wenig Erfahrung, was Dauer und Geräusche des Kupplungsvorgangs angeht.

@Stefan: Eine Kupplung, die im 6. Gang (!!!) schleift, dürfte im 1. Gang wohl kaum noch ein Drehmoment übertragen. Was ich meine, ist: Man testet eine Kupplung im ersten oder zweiten Gang, nicht im sechsten!

Der Schlupf, den Jan beschreibt, ist normal - es sei denn, er ist besonders ausgeprägt! Unser User "Exgixxer" hatte mal so ein SMG-Problem, das ich mir genau angeschaut habe. Nach entsprechend selbstbewusstem Argumentieren beim Freundlichen hat er dann eine neue Kupplung bekommen. Danach war der Schlupf weg (oder besser: wieder normal).

Und bitte unbedingt Jan's letzten Satz aus Beitrag #5 nochmal lesen! ;)

Mich würde auch interessieren, wie's weitergeht! Halte uns doch mal auf dem Laufenden! :t Danke!!

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

dein Kompendium habe ich heute Mittag durchgelesen. Der Schaltb(l)ock-
Faux-pas ist mir dabei schon aufgefallen. :t
Du schreibst, dass keinerlei mechanische Verbindung zwischen SB und Getriebe bzw. Kupplung besteht. Ausnahme ist der Seilzug zur Stelleinheit.
Dies war auch der Grund meiner Frage nach der Art der Signalübertragung.
Nach Einlegen des ersten Ganges (manuell als auch Drive-Modus) und langsamen Anfahren (Geschwindigkeit bis ca. 10 km/h) ist dieser Knacker
zu hören. Es geht ein leichter Schlag durch den Hebel. Es kann daher
nur aus der mechanischen Verbindung herrühren oder vom elektronisch
angesteuerten Shiftlock-Magnet. Dies sind zwei Anhaltspunkte, die ich
Dank eurer Antworten zum :) mitnehme. Auch in Hinblick auf die bekannte
Kompetenz in Sachen SMG.

Gruß Chris

Hallo Leute,

nun mal schön langsam, bitte. Das einzige (sehr leise!) "Knacken", was der SMG-Schalthebel haben darf, ist die elektronische Entriegelung, damit der Hebel nur bei Betätigen der Bremse auch bewegt werden kann bzw. der Gang geschaltet wird. Sonst gibt es kein "Knacken". Im Stand ohne Motor merkt man das am besten!

Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun, denn die beiden Bauteile (Schaltbock heißt der übrigens!) sind vollständig entkoppelt. Die einzige mechanische Verbindung ist ein Seilzug zur Stelleinheit, die der Gangerkennung dient. Wer mehr Details wissen will, kann in meinem "SMG-Kompendium" weiter lesen!

Ob die Kupplung verschlissen ist, kann man beim SMG (anders als beim Schaltwagen!) relativ schlecht feststellen, nur durch genaues Hören und "Fühlen" beim Schaltvorgang und mit ein wenig Erfahrung, was Dauer und Geräusche des Kupplungsvorgangs angeht.

@Stefan: Eine Kupplung, die im 6. Gang (!!!) schleift, dürfte im 1. Gang wohl kaum noch ein Drehmoment übertragen. Was ich meine, ist: Man testet eine Kupplung im ersten oder zweiten Gang, nicht im sechsten!

Der Schlupf, den Jan beschreibt, ist normal - es sei denn, er ist besonders ausgeprägt! Unser User "Exgixxer" hatte mal so ein SMG-Problem, das ich mir genau angeschaut habe. Nach entsprechend selbstbewusstem Argumentieren beim Freundlichen hat er dann eine neue Kupplung bekommen. Danach war der Schlupf weg (oder besser: wieder normal).

Und bitte unbedingt Jan's letzten Satz aus Beitrag #5 nochmal lesen! ;)

Mich würde auch interessieren, wie's weitergeht! Halte uns doch mal auf dem Laufenden! :t Danke!!

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

was die Fehlersuche beim SMG anbetrifft, habe ich bestimmt weniger Ahnung, trotzdem ich beim Daimler mal ein Praktikum im Rahmen meines Fzt-Studiums in der Getriebvorentwicklung genau zu solchen Getrieben - dort hießen sie Sequentronic oder ASG - gemacht hab.
Das war aber Daimler und auch nur ein halbes Jahr...:-((

Aber: mein Lehrmeister (Automechanikerlehre vor dem Studium) hat mir den Kupplungstest genauso erklärt.
Und dass ist m.E. auch logisch: der Motor gibt im letzten Gang durch die geringeren Verluste im Getriebe (Stichwort Beschleunigungswiderstand gering, da Beschleunigung ebenfalls gering) das effektiv größte Moment an die Kupplung und diese muss es über einen sehr langen Zeitraum, da ja Beschgleunigung relativ klein, übertragen.
In den kleinen Gängen sind die inneren Verluste wesentlich höher und die Dauer der Kraftübertragung deutlich geringer.
Wenn also eine Kupplung rutscht, dann zuerst in den großen Gängen - oder mein Lehrmeister hat mir Mist beigebracht, was ich nicht hoffe:-(!

BTW: ich habe gestern nochmal genau hingehört und den Hebel angefasst: es ist kein Knacken, das klingt übertrieben, man fühlt und hört es auch kaum!
Es fühlt sich für mich so an, als wenn es immer dann "gnuckt", wenn das Proportionalventil der Kupplung seinen Job getan hat und in die Kupplungsdruckleitung "drucklos" schaltet, also in die Ausgangslage zurückgeht.

Viele Grüße!

Stefan

...
Aber: mein Lehrmeister (Automechanikerlehre vor dem Studium) hat mir den Kupplungstest genauso erklärt.
Und dass ist m.E. auch logisch: ...
...
Wenn also eine Kupplung rutscht, dann zuerst in den großen Gängen - oder mein Lehrmeister hat mir Mist beigebracht, was ich nicht hoffe:-(!

...

Ohne Fachkenntnis hierzu schreibe ich nur kurz mal meine Erfahrungen aus der Praxis: ;)
Wenn beim SMG meines Z4 die Kupplung schleift, dann tut sie es allein in den Gängen 1-3. Sie hat noch nie bei Wechsel von/in die Gänge 5 und 6 geschliffen.

Logisch finde ich das übrigens auch: Weil der Drehzahlunterschied - und damit das, was die Kupplung "greifen" muss - beim Wechsel von 1 in 2 und von 2 in 3 doch viel größer ist, als bei einem Wechel von 5 nach 6. Aber das ist wie gesagt nur die Erklärung eines technischen Laien. ;)

Grüße
Jan

... um es vielleicht etwas plastischer zu machen:
in welchem Gang drehen denn die (Hinter-)Räder eher durch: im ersten oder im sechsten? Und genauso ergeht es der Kupplung. Mal ganz platt ;)

z4Winni

Das entspricht aber irgendwie nicht der Praxis! Ich habe in den letzten 20 Jahren sicherlich 10 "fertige" Kupplungen miterlebt und alle fingen an in den hohen Gängen durchzurutschen... Die ersten Gänge (1-8) konnten -auch voll beladen- einwandfrei gefahren werden ;)

Physikalisch erklären kann ich es aber nicht...

Ohne Fachkenntnis hierzu schreibe ich nur kurz mal meine Erfahrungen aus der Praxis: ;)
Wenn beim SMG meines Z4 die Kupplung schleift, dann tut sie es allein in den Gängen 1-3. Sie hat noch nie bei Wechsel von/in die Gänge 5 und 6 geschliffen.

Logisch finde ich das übrigens auch: Weil der Drehzahlunterschied - und damit das, was die Kupplung "greifen" muss - beim Wechsel von 1 in 2 und von 2 in 3 doch viel größer ist, als bei einem Wechel von 5 nach 6. Aber das ist wie gesagt nur die Erklärung eines technischen Laien. ;)

Grüße
Jan

Hallo Jan,

da habe ich wohl was falsch verstanden...
Ich meinte: Kupplung rutscht durch, überträgt also auch in geschlossenem Zustand nicht die vollständige Motorleistung.
Du meinst ja eher das Schließen der Kupplung nach dem Schaltvorgang, das manchmal etwas länger dauert und weshalb die Kupplung dann auch schleift, oder?
Das Schleifen tritt bei Zugschaltungen in den kleineren Gängen deutlicher auf, das Rutschen allerdings ohne Schaltvorgänge in größeren.

Viele Grüße!

Stefan

Ahhh, dann hast du das sauber differenziert. :t

Ich meinte in der Tat das "verlängerte" Schleifen der Kupplung bei einem Schließvorgang nach Gangwechsel. :)

Grüße
Jan

Hallo Jan,

da habe ich wohl was falsch verstanden...
Ich meinte: Kupplung rutscht durch, überträgt also auch in geschlossenem Zustand nicht die vollständige Motorleistung.
Du meinst ja eher das Schließen der Kupplung nach dem Schaltvorgang, das manchmal etwas länger dauert und weshalb die Kupplung dann auch schleift, oder?
Das Schleifen tritt bei Zugschaltungen in den kleineren Gängen deutlicher auf, das Rutschen allerdings ohne Schaltvorgänge in größeren.

Viele Grüße!

Stefan

Zurück
Oben Unten