SMG oder Automatik

• Ersteller Ersteller keeper
  • Erstellt am Erstellt am
K

keeper

Guest
Mahlzeit erstmal!

Da ich mir einen Z4 zulegen möchte und sowohl mal gerne schnell als auch per Automatik unterwegs bin, sah das SMG für mich auf den ersten Blick sehr gut aus. Auf den zweiten Blick stellte ich dann fest, dass es günstiger ist als die Automatik und da stelle ich mir natürlich die Frage warum?!Deswegen gleich mehrere Fragen:

1.Ist die "Automatikfunktion" beim SMG schlecht?
2.Kann man damit genauso schön cruisen wie mit der normalen Autom.?
3.Wirkt sich die Sporttaste auf den Automatikbetrieb aus?
4.Vor- und Nachteile SMG?
5.Wieso ist SMG günstiger?

Danke im Voraus :-)

Hallo!
Die normale Automatic hat einen sogenannten Wandler im Getriebe der die Übergänge synchronisiert,außerdem noch die AGS-Steuerung.Beim SMG fehlen diese, was den Preisunterschied z.T. erklärt.Im Automatikmodus schaltet das SMG-Getriebe also die Gänge wesentlich härter.Das war auch der Grund warum ich die paar Euro mehr investiert habe.
Bei gedrückter Sporttaste schaltet die Automatic später hoch und bleibt im 4.Gang
GRUZZZZ UDO

Ich glaube, ich bin der andere Automatikfahrer in diesem Forum :d und ich kann Dir nur sagen, daß ich absolut zufrieden bin, sowohl mit

-der Beschleunigung selbst,
-als auch den Übergängen zwischen den Gängen und somit mit dem cruisen,
-als auch mit dem Sportmodus,
-als auch mit dem "manuellen" Schalten.

Natürlich hängt das absolut von meinen Präferenzen ab, die anders gelagert sind, als bei der Mehrheit der ZZZZ-Fahrer.

Die Antwort auf Deine Frage bekommst Du sicherlich nur, wenn Du mal beides Probefährtst, was ich Dir dringend raten würde.

Grüße,

Hallöchen aus der sonnigen Schweiz,

also habe alle drei varianten zur probe gefahren
und habe mich dann für die collautomatik entschieden.

ich ahbe mit der automatik in zwei fünfer bmw^s insgesamt
300 000 km in 5 jahren absolute spitzen erfahrung gemacht und
habe mich also auch bei meinem neuen z4 (2,5i) für die automatik entschieden.

du hast ja drei möglichkeiten:

1. normal im d modus (mit ags) super zum cruisen und ein paar sprints
2. den DS modus sehr agil, aber die lenkung bleibt etwas weicher,
also auch für schnelle ampelsprints in kruvigen städten gut

oder

3. last but not least die geile sport taste und dann läst der
2,5i echt den tiger raus......der rennt dann .....aber hallo...und wwenn du dir den luxus für den 3,0t leisten kannst und willst....hut ab......aber der 2,5i reicht da wöllig aus.

also für mich ist die automatik erste wahl, aber fahr es probe und entscheide selber.

liebe grüsse aus der ch

phil

kleiner nachtrag von mir,

wenn du dir ne automatik kaufst mach nicht den fehler wie ich....kein tempomat,......habe ich in beiden anderen autos.

mann kann ihn nachrüsten kostet ca. 200 bis 250 euro. ist aber jeden
cent wert.

gruss

philipp

Hi Phil

Schön zu sehen das ein neuer Schweizer den Weg ins Forum gefunden hat. :-)

Du schreibst man könne den Tempomaten nachrüsten....hast Du das bei Dir machen lassen? Hat das echt nur so wenig gekostet?

Ich habe zwar einen geschalteten Z4, habe es aber auch bereut den Tempomaten nicht bestellt zu haben. Man heizt halt nicht nur die Pässe rauf und runten...;-)

Wenn das wirklich so wäre, würde ich das Ding sofort nachrüsten lassen :t

Vielen Dank im Voraus

Hi Massimo,

ja das Ding gibts tatsächlich zum nachrüsten. War schon im Zubehörkatalog 2003 drinnen. Kosten waren denke ich so um die € 250,-

ciao
Jürgen

Jürgen......das sagst Du mir erst jetzt!!??!! :d :d :d

Hab gerade meinen Freundlichen angerufen, und warte nun gespannt auf seinen Rückruf. Er sagte mir der Einbauaufwand käme auf die bereits vorhandene (oder eben nicht...) Vorbereitung an.

Er bestätigte mir das bei gewissen Fahrzeugen in der Tat nur der Tempomatenhebel installiert werden muss und gut ist :9 :9

Endlich kann ich dann gemütlich mit konstant 50 die Alpenstrassen hochfahren... :d :d :d :X :X :X

Update: Rückruf erhalten: CHF 450.- (Ca. 290 Euro) inkl. Montage :t Nächsten Freitag kommt's rein :9 :9

Tja, wer spät nachfragt, bekommt spät Antwort :X :X :X
Na dann, wünsche ich viel Spaß beim einbauen, ich fahre jetzt heim und schau nach ob schon meine Jukebox im Postkasten liegt, das AUX-Kabel habe ich ja schon gestern verlegt (hat €52,- gekostet :j :j )

ciao
Jürgen

Hallöchen nochmals,

also...es ist eigentlich bei jedem nachrüstbar.
der bedienhebel kostet 289,- CHF, der einbau 15 min und
der rest geht über die OBD schnittstelle und ist ne computer
einstell frage für den händler.

wer mehr dafür nimmt ist nen betrüger...smile

also bei fragen immer schreiben.

liebe grüsse

Hallo Massimo,

also das ist der zugesagte preis von bmw.
es wird am dienstag gemacht.

slltest du nen problem haben gebe ich dir nen guten bmw händler

grüsse aus baden

phil

Hallo Phil

Aha..ou en Aargauer...

Mein Händler meinte es gäbe einen kompletten Umbaukit, welcher auch den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung, die ja einen zusätzlichen Ausschnitt für den Tempomatenhebel braucht, beinhaltet.

Für mich passt der Preis, und bei meinem Händler lasse ich gerne auch ein paar Fränkli mehr liegen, da dieser absolut perfekte Arbeit abliefert (Zentralgarage Graf in Rupperswil AG).

Hallo Massimo,

na das klingt ja gut bei dir.
in meiner unterverkleidung ist bereits eine aussparung zu sehen.

ich bin bei der Garage J. Stocker AG ebenfalls perfektes Team.

liebe grüsse

philipp

p.s. bin ein zugewanderter...wahl aargauer aus deutschland.

Zurück
Oben Unten