SMG schaltet nicht

vonZ3aufZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

nachdem es heute mal nicht """", war es wieder Zeit den Zetti Artgerecht zu bewegen.

Beim starten aber schon das erste Problem. Obwohl der Gang auf "N" stand, wurde mir der erste Gang im Display angezeigt. Ein schalten war auch nicht möglich, da ich nicht schalten konnte. Der Schalter war fest, und ein hin und her
schalten war nicht möglich.

Also Zündung an und aus. Das ganze ca. 5 oder 6 mal und dann startete der BMW im ersten Gang. :thumbsdown:

Das nächste Problem war dann unterwegs auf der Straße. Sobald ich von "N" auf "1" schalten wollte, ging es nicht. Erst nach ca. 30 Sekunden wurde der Gang eingelegt.

Beim abstellen das gleiche Problem. Von "N" auf "1" mit ca. 30 Sekunden Verspätung.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

Sascha

danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Vorübergehend könnte das Problem gelöst sein, aber das scheint mir nicht von
Dauer zu sein.

Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug und ich möchte es anständig gelöst haben.

Was müsste die Werkstatt machen damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Wenn noch Garantie und du den Z nicht täglich brauchst.... Hinfahren (Wenn du im ADAC bist, dann lass dich von dem in die Werkstatt transportieren), vorführen und repariert zurückbekommen.

Ich würde auch sagen, hinfahren und reparieren lassen. Was jetzt genau defekt ist, sind nur Mutmaßungen.

Bei mir ist das SMG mit ähnlichen Symptomen nach kurzer Zeit komplett ausgefallen. Schnellstens zu BMW.

Moin Moin

Das erste Problem wird sein, eine Werkstatt zu finden welche sich mit SMG auskennt.

Das er nicht umschaltet ist ein Elektronikproblem.

Wenn du länger dran Freude haben möchtest,Termin bei ZF machen muß aber selbst bezahlt werden.

Grund,die denken noch mit bei der Arbeit und arbeiten nicht nach Vorgaben.

Ich hatte damals meinen Meister davon überzeugt Kontakt mit denen aufzunehmen,so das mir geholfen werden konnte.

Ach nochwas,die Schaltzeiten sind sehr kurz steht in der Beschreibung.
Wenn die Schaltzeiten, ohne das Gaspedal zu lupfen während des Umschaltens,länger sind liegt ein Defekt vor.
Das einzigste was das SMG lernen kann, ist die Drehzahl beim Umschalten und nicht ob weich oder hart.

gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Garantie, also ab zum Händler. Den kannst ja beim Abholen fragen, an was es dann gelegen hatte.
Alles andere ist ein blick in die Glaskugel.

Bei meinem war damals die SMG Verteilereinheit in sich undicht und musste getauscht werden.

Gabs da nichtmal irgendwoe einen Thread, wo dieses Problem als generelles Problem vom SMG beschrieben wird, weil irgendein Steuergerät mit den Jahren Feuchtigkeit zieht.

das problem ist das dieser fehler nur sporadisch auftritt. weiss nicht ob der BMW händler nur mit meiner beschreibung einen fehler finden wird.

Zurück
Oben Unten