SMG und "nicken"

morituri

Testfahrer
Registriert
11 September 2004
Hallo zusammen,

habe heute endlich meinen Z4 erhalten. Ein wirklich schönes Auto - aber:

Ich habe ein SMG und heftige Probleme damit. Die Karre bockt wie ein wildes Pferd wenn man mit etwas mehr Power anfahren möchte, als ob man ein Fahranfänger mit dem ersten Auto wäre. Zudem schaltet die Automatik selbst im Sportmodus schon bei etwa 3500 Umdrehungen hoch was eindeutig zu früh ist und überhaupt erlebt man damit teils heftige Schaltlöcher (*niiiiiick*) wie ich es bei einem Automatik-Getriebe noch nicht erlebt habe! Wirklich unfassbar.

Da dies kein zufriedenstellender Zustand ist werde ich mich gleich morgen ans Autohaus wenden. Was kann ich dem Verkäufer an den Kopf werfen damit die richtigen Korrekturen vorgenommen werden? Ist diesbezüglich schon eine Kur bekannt die ich ihm vorschlagen kann?

Gruß
 
AW: SMG und "nicken"

morituri schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute endlich meinen Z4 erhalten. Ein wirklich schönes Auto - aber:

Ich habe ein SMG und heftige Probleme damit. Die Karre bockt wie ein wildes Pferd wenn man mit etwas mehr Power anfahren möchte, als ob man ein Fahranfänger mit dem ersten Auto wäre. Zudem schaltet die Automatik selbst im Sportmodus schon bei etwa 3500 Umdrehungen hoch was eindeutig zu früh ist und überhaupt erlebt man damit teils heftige Schaltlöcher (*niiiiiick*) wie ich es bei einem Automatik-Getriebe noch nicht erlebt habe! Wirklich unfassbar.

Da dies kein zufriedenstellender Zustand ist werde ich mich gleich morgen ans Autohaus wenden. Was kann ich dem Verkäufer an den Kopf werfen damit die richtigen Korrekturen vorgenommen werden? Ist diesbezüglich schon eine Kur bekannt die ich ihm vorschlagen kann?

Gruß

Hallo Morituri,
bei meinem Z4 (3.0) hatte ich das gleiche Problem,dachte auch am ersten Tag ich müsste den Zetti einreiten.Laut BMW ( Werk ),soll der Z4 mit SMG erst einmal 1.000 Km gefahren werden.Wenn das Problem dann immer noch ist,dann muss eine neue Software eingespielt + ein neues Steuergerät eingebaut werden.Ich habe seit dem keine großen Probleme mehr!,nur ab und zu ein leichtes Ruckeln,dass aber zum Glück sehr selten!,Gruss, SvenMarco
 
AW: SMG und "nicken"

Der Z4 hat schon 6000km auf dem Buckel - also nix mehr mit "einreiten" ;) Also muss wohl tatsächlich Software + Steuergerät gewechselt werden?! Ich kann nur hoffen, daß das Problem dann weg ist...

Das Auto ist im jetzigen Zustand eine Zumutung, man ruckelt durch die Gegend wie ein Fahrschüler - so macht Autofahren keinen Spaß :(
 
AW: SMG und "nicken"

Ich finde generell nur beim M3 SMG sinnvoll! Naja..ich schalte lieber!
(%: unnötigstes posting der Welt)
 
AW: SMG und "nicken"

hallo erst einmal,

also ich will dir keine schlechte laune machen, aber smg und z4 sind einfach sch.....
sorry aber ich kenne zu 98% nur leute mit problemen. tom hat bei einer probefahrt einen unfall gehabt, weil das smg nicht schalten wollte.
ich hatt einen beinahe crash....

versuch ihn zurück zu geben...mein rat...die probleme sind bmw bekannt.

sorry für die schelchte nachricht oder meinung.

gruss

phil

p.s. smg kann man nur im m3 fahren ist halt das smg2


morituri schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute endlich meinen Z4 erhalten. Ein wirklich schönes Auto - aber:

Ich habe ein SMG und heftige Probleme damit. Die Karre bockt wie ein wildes Pferd wenn man mit etwas mehr Power anfahren möchte, als ob man ein Fahranfänger mit dem ersten Auto wäre. Zudem schaltet die Automatik selbst im Sportmodus schon bei etwa 3500 Umdrehungen hoch was eindeutig zu früh ist und überhaupt erlebt man damit teils heftige Schaltlöcher (*niiiiiick*) wie ich es bei einem Automatik-Getriebe noch nicht erlebt habe! Wirklich unfassbar.

Da dies kein zufriedenstellender Zustand ist werde ich mich gleich morgen ans Autohaus wenden. Was kann ich dem Verkäufer an den Kopf werfen damit die richtigen Korrekturen vorgenommen werden? Ist diesbezüglich schon eine Kur bekannt die ich ihm vorschlagen kann?

Gruß
 
AW: SMG und "nicken"

phil2204 schrieb:
hallo erst einmal,

also ich will dir keine schlechte laune machen, aber smg und z4 sind einfach sch.....
sorry aber ich kenne zu 98% nur leute mit problemen. tom hat bei einer probefahrt einen unfall gehabt, weil das smg nicht schalten wollte.
ich hatt einen beinahe crash....

versuch ihn zurück zu geben...mein rat...die probleme sind bmw bekannt.

sorry für die schelchte nachricht oder meinung.

gruss

phil

p.s. smg kann man nur im m3 fahren ist halt das smg2
hallo noch mal

dann weiß mein bmw-händler aber nicht bescheid
als es zur wandlung kam und ich fragte ob es jetzt immernoch probleme gibt sagte er da liegt jetzt ein jahr entwicklung zwischen da gibts keine probleme mehr also bestellte ich es wieder
und siehe da der selbe dreck geht von vorne los
 
AW: SMG und "nicken"

hallo,

also da wollte mir meiner erst gar keine hoffnung machen und er rät mir heute noch davon ab. kann nur sagen bmw intern weiss das es da immer noch
probleme gibt.

gruss


philipp


Pak schrieb:
hallo noch mal

dann weiß mein bmw-händler aber nicht bescheid
als es zur wandlung kam und ich fragte ob es jetzt immernoch probleme gibt sagte er da liegt jetzt ein jahr entwicklung zwischen da gibts keine probleme mehr also bestellte ich es wieder
und siehe da der selbe dreck geht von vorne los
 
AW: SMG und "nicken"

phil2204 schrieb:
hallo,

also da wollte mir meiner erst gar keine hoffnung machen und er rät mir heute noch davon ab. kann nur sagen bmw intern weiss das es da immer noch
probleme gibt.

gruss


philipp

Kann ich bestätigen. Mein Händler hat ebenfalls nur abgewunken als ich das Wort "SMG-Getriebe" bei der Bestellung in den Mund nahm. Was ich bei der ganzen Sache einfach nicht verstehe: BMW hat ja ein geniales SMG im M3. Wieso bringt man es nicht auf die Reihe dieses Getreibe auch in anderen Baureihen einzubauen? Man baut ja sozusagen bewusst ein "Spielzeug-SMG" (wie mein Freundlicher immer sagt) ein, obwohl man was richtig ausgewachsenes in der Hand hätte.... :#

So oder so: ich werde auch beim nächsten Wagen wieder selbst in die Gänge greifen wollen :t
 
AW: SMG und "nicken"

Also ich kann die Unmut über das SMG verstehen, hatte auch teilweise Probleme damit, auch das gesamte Getriebe wurde schon getauscht. Trotz aller Probleme würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen!!!
Das SMGII vom M3 ist zwar wirklich eine 1A Sache aber trotzdem werde ich mir beim nächten Fahrzeug auf jeden Fall wieder SMG ,egal welches, bestellen.

Gruß

Domi
 
AW: SMG und "nicken"

Natürlich macht man vor der Bestellung eine Probefahrt. Wenn kein Z4 vorhanden ist, gehts auch mit dem 330. Nach dieser Probefahrt lies ich meine Finger vom SMG. So einfach ist das.
 
AW: SMG und "nicken"

phil2204 schrieb:
aber smg und z4 sind einfach sch.....
sorry aber ich kenne zu 98% nur leute mit problemen


hmmm, dann gehöre ich zu den glücklichen 2% !!!

da mein SMG, weder ruckelt, bockt noch sonstige macken hat. ist einfach nur *geilo* vorallem die 2 tasten am lenkrad.

es war am anfang etwas langsam, aber seit dem software-update funkt. das teil einwandfrei und ich habe bereits 38000km runter.


gruss
desmo
 
AW: SMG und "nicken"

Als Vertreter der 2% melde ich mich auch mal kurz.

Meiner hat zwar erst 3000km, aber das SMG hat von Anfang an einwandfrei funktioniert.

Und es macht einen Riesenspaß. :t


Hoffentlich bleibt das so.

Jan
 
AW: SMG und "nicken"

Mein SMG schaltet im "Normal" Modus ultralangsam *niiiiiiiiiiiiiick*, das ist echt krank. Das Auto ist daher nur im "Sport" Modus vernünftig zu schalten, da er hier den Gang vglw. schnell (gut, per Handschaltung bin ich trotzdem schneller und ruckfreier) reinhaut.

Das Geruckel und Gehüpfe im ersten Gang kommt nur manchmal vor, aber es ist einfach oberpeinlich wenn das vor "Publikum" passiert... ich werde jetzt mal zum Händler gehen und nach einem Softwareupdate fragen. Dauert so ein Update lange oder kann man die Kiste gleich wieder mitnehmen?
 
AW: SMG und "nicken"

hallo zusammen

ab in die werkstatt http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6213

mein Z4 mit SMG war letzte woche in der werkstatt wegen SMG problemen:
- im automatik-modus wenn ich gas gebe geht die drehzahl hoch aber der wagen beschleunigt nicht:j
- beim start des wagen geht nur der rückwärtsgang rein und wenn ich auf vorwärts schalte wird auch der rückwärtsgang angezeigt:j

habe ihn jetzt seit freitag zurück und habe am wochenende gut 300km gemacht es gab keine probleme mehr

ach ja wollte noch erwähnen das ich schon den zweiten Z4 habe der erste wurde wegen SMG problems gewandelt
das war jetzt die erste reperatur am neuem Z4 und sie haben ständig mit münchen telefoniert hat aber wohl was gebracht

so gut wie jetzt hat mein SMG noch nie funktioniert reperatur vom 08.10.2004

P.S. ich will ja keinem falsche hoffnung machen denn es hat immer n bißchen besser funktioniert und dann irgendwann gab es wieder neue probleme
 
AW: SMG und "nicken"

Hallo zusammen!

Ich habe auch meinen Z4 mit SMG und muss sagen, dass ich über diese Entscheidung sehr froh bin.
Ich fahre damit jeden Tag in die Arbeit und muss dazu quer durch München ... Ist schon was schönes im Stau nicht Kuppeln zu müssen! :)
(Automatik ist bei mir für den Z4 nicht in Frage gekommen, ich entscheide lieber selber, wann geschaltet wird)

Allerdings muss man sich daran gewöhnen, es braucht ein wenig Zeit, aber dann sind (im Normal-Modus) die Schlatvorgänge sehr angenehm.

So viel zum Positiven, ein paar Problemchen hab ich trotzdem: :-(
- Manchmal dauert der Schaltvorgang ewig (nur vom 1. in den 2. Gang), kommt aber zum Glück selten vor.

- Abundzu (noch seltener) habe ich das Phenomän, dass ich nur im 2. Gang losfahren kann, wenn ich im Stehen in den ersten schalte, spring er gleich wieder zurück in den zweiten ... komisch ...

- In letzter Zeit scheint es mir, dass die Schaltvorgang sehr "hart" sind, man hört das Getriebe richtig arbeiten, hört sich aber nicht so gut an, wie das SMG mit dem Getriebe umgeht ... kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde ...

- Das "Gehupfe" im ersten Gang hab ich auch manchmal, kann es aber nicht so richtig reproduzieren, damit ich es dem Werkstatt-Leuts demonstrieren kann ...


Aber wie gesagt, die "Probleme" oben habe nur selten und sind nicht weiter schlimm, 98% der Zeit bin ich sehr zufrieden damit.
Ich werde aber trotzdem nächste Woche mal zu BMW fahren, und nachfragen (hab ja schliesslich noch Garantie)... Bei letzten Besuch hatte ich schon das Software-Update angesprochen, aber der meinte gleich, das wäre schon alles gemacht (hab das Gefühl, dass er das nur gesagt hat, damit er weniger Arbeit hat...).

Mein Z4 hat Erstzulassung 03.07.2003 (da gabs ja die Probleme noch, oder?), gekauft habe ich ihn im März '04 (direkt von BMW)...
Kann ich nachschauen, welche SMG-Box ich drin hab, ohne dass die das mitbekommen? (Ich kenne die Anleitung, hab mich aber noch nicht rangetraut, ausserdem will ich nicht, dass sie merken, dass ich da was gemacht hab)


Michael
 
Zurück
Oben Unten