SMG von 2003 oder lieber nicht?

Sascha_W

Fahrer
Hallo zusammen,

habe einen SMG 3,0 von 2003 im Auge (zurzeit Schalter).
Da ich seit längerem Mitleser bin, habe ich schon das ein oder andere über SMG und seine Probleme und Verbesserungen gehört. Verbessert wurde immer mal wieder die SW aber auch Hardwarekomponenten (in 2004?).
Worauf sollte man beim Kauf achten? Ist ein 2003 SMG überhaupt empfehlenswert oder sollte er schon min. beim :) geupdated sein? Oder doch erst ab 04? Ach ja und welchen Mehrpreis (wenn überhaupt) rechtfertigt SMG?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße
Sascha

P.S. : Wechsel von Schalter wg. :K (oder doch lieber :K wechseln? :X :d)

AW: SMG von 2003 oder lieber nicht?

So weit ich weiss machen die alten SMG Steuergeräte öfter mal Probleme. Von daher sollte der Zetti schon das neue Steruergerät nachgerüstet haben

So weit ich weiss machen die alten SMG Steuergeräte öfter mal Probleme. Von daher sollte der Zetti schon das neue Steruergerät nachgerüstet haben

Falls nicht auf einer Rechnung dokumentiert, wo finde ich das Steuergerät und woran erkenne ich, ob´s getauscht wurde?

Meine persönliche Meinung Finger weg vom SMG kauf dir lieber einen Schalter könnte unter umständen ein teurer Spass werden wenn die Garantie erst vorbei ist aber wenn du nach einer Probefahrt sagst das ist genau mein Ding dann tu es.Mir wäre das Risiko zu gross die haben das SMG nicht umsonst aus dem Programm geschmissen und bei den M Modellen wird es bald auch durch DSG ersetzt.

Gruss Pille

Hallo zusammen,

habe einen SMG 3,0 von 2003 im Auge (zurzeit Schalter).
Da ich seit längerem Mitleser bin, habe ich schon das ein oder andere über SMG und seine Probleme und Verbesserungen gehört. Verbessert wurde immer mal wieder die SW aber auch Hardwarekomponenten (in 2004?).
Worauf sollte man beim Kauf achten? Ist ein 2003 SMG überhaupt empfehlenswert oder sollte er schon min. beim :) geupdated sein? Oder doch erst ab 04? Ach ja und welchen Mehrpreis (wenn überhaupt) rechtfertigt SMG?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüße
Sascha

P.S. : Wechsel von Schalter wg. :K (oder doch lieber :K wechseln? :X :d)

Hallo,

ich habe ein SMG, FZ-Prod.-Datum 5/03 und damit keinerlei Probleme! Ob da bereits etwas vom Vorbesitzer geändert wurde, weis ich nicht, ist mir aber auch völlig egal solange alles einwandfrei tut (never change a running System).
Ich habe das Fz letztes Jahr mit 12700 km gekauft und nahezu 7000 km gefahren -> keinerlei Probleme mit dem SMG.

Aber ich weis eins: SMG fahren ist einfach herrlich! :t
Alle Anderen wundern sich nur über die "komische" Schaltung, die keine Schaltung ist und auch keine Automatik. Aber ich weis, was ich am (mit) SMG habe: extrem Spaß

Zum Thema Mehrpreis: keine Ahnung, da ich es auf jeden Fall haben wollte.

MfG
CPS

Hallo,

ich habe ein SMG, FZ-Prod.-Datum 5/03 und damit keinerlei Probleme! Ob da bereits etwas vom Vorbesitzer geändert wurde, weis ich nicht, ist mir aber auch völlig egal solange alles einwandfrei tut (never change a running System).
Ich habe das Fz letztes Jahr mit 12700 km gekauft und nahezu 7000 km gefahren -> keinerlei Probleme mit dem SMG.

Aber ich weis eins: SMG fahren ist einfach herrlich! :t
Alle Anderen wundern sich nur über die "komische" Schaltung, die keine Schaltung ist und auch keine Automatik. Aber ich weis, was ich am (mit) SMG habe: extrem Spaß

Zum Thema Mehrpreis: keine Ahnung, da ich es auf jeden Fall haben wollte.

MfG
CPS

Dem kann ich mich nur anschließen:t !

Ich habe ebenfalls einen Zetti mit SMG aus 2003 und habe keinerlei Probleme damit. Auch der Vorbesitzer sagt, dass es in der ganzen Zeit (bisher ~30000km) nie Probleme gemacht hat. Ich wäre da also nicht direkt abgeneigt.
Mach einfach mal eine Probefahrt und teste das Ding auf Herz und Nieren:b und Du wirst sehen: SMG ist geil!!

und hier kommt noch ein überzeugter SMGler...

Fahre ebenfalls einen 2003er und habe keine Probleme aber dafür jede Menge Spaß!

Also ich kann nur raten:

Ausgiebig probefahren, da reicht eine 1/4 Stunde um den Block nicht da man sich ein wenig einleben muss.

Aber einmal kennengelernt will man es kaum wieder missen.

Ich kann nur sagen:

SMG = :t

Schöne Grüße

der Doc

Ich finde es toll das hier so viele Antworten, vor allem welche die überhaupt kein SMG haben. Interessant auch das diejenigen es schlecht finden.

Ich habe mein Fahrzeug jetzt über 3 Jahre und in dieser zeit ist mir einmal der Gang rausgesprungen, ich hätte mir wahrscheinlich schon einen neuen Zetti zugelegt.

Aber ohne SMG ohne mich.

Mein ZZZZ von 06/03 hat jetzt über 50tkm runter und das einzige, was ich mal habe machen lassen, ist die Software zu aktualisieren (kostet nen 5er in die Kaffekasse...) Ich bin super zufrieden und würde es wieder nehmen. Mehr Spaß als mit SMG kann man mit nem Handschalter nicht haben (Automatic schließe ich mal ganz aus %:). Man muß sich etwas daran gewöhnen, aber wenn man (nach kurzer Zeit) den Dreh raus hat ist es genial.

Hallo Sascha,
ich fahre seit 93 ein SMG und bin sehr zufrieden.
Der Wagen hat ein Infinitas Kompressor und harmoniert
bestens mit dem SMG Getriebe.
Das Schalten in den Bergstrassen mit dem Sound macht
ein anderes Auto besser. Habe keine Probleme damit.
Software update im 05 gemacht. Auch der Benzinverbrauch
hält sich mit 10,5 im Mittel sehr moderat.
Ich kann das SMG nur empfehlen und finde es schade, dass
so wenige das Vertrauen an dieses System gesetzt haben.
Mach eine ausgiebige Probefahrt mit vielen Kurven und du

wirst auch ein Überzeugter SMG'ler.

Warum nicht?

Meiner ist aus 2003 und läuft seit 80'km problemlos.
Das Steuergerät ist eigentlich mittlerweile bei allen Wagen getauscht worden (gab' mal eine Aktion).
Ein Software-Update kann man bei einem Wagen, den man "neu" übernimmt, sicherlich erwarten.

Es hilft nur Probefahren und aufpassen: SMG macht süchtig. :b

Grüßle
Chris

Schlag zu und kauf Dir den Zetti mit SMG!!!

Hab zwar einen 2005er mit SMG aber wenn ich eins nicht bereue genommen zu haben dann ist es mein SMG!!! Hatte damals zur Wahl - Schalter mit grossem Navi oder den gleichen mit kleinem Navi und SMG!

Natürlich hab ich mich fürs SMG entschieden :t :t :t

Ein Freund und BMW-Mitarbeiter von mir hatte das SMG (glaube in einem 2004er 330 Limo) und hatte wie ich auch nie Probleme und misst es nun in seinem aktuellen NICHT-SMG-FAHRZEUG

Schlag zu...und du wirst nachher nur noch grinsen und dir sagen "warum hab ich bloss überlegt..."

Zurück
Oben Unten