SMG vs. Schalter

!!!KaVaR!!!

Fahrer
GUTEN ABEND:D

ich frag mich was schneller beschleunigt, SMG oder normales Schalten?
manche sagen mir sie hätten beim kuppeln mehr gefühl und könnten besser mit gas umgehen andere sagen keiner kann die geschwindigkeit vom smg toppen...

was denkt ihr?

AW: SMG vs. Schalter

Popcorntime! :b

Spaß beiseite... Ich vermute mal, das generell das SMG schneller ist. Ist halt Idioten-Sicher. Aufs Gas latschen und fertig... Hat der eignetlich auch so ne Launch-Control wie das große sMG aus dem M3? Ein geübter Fahrer wird aber auch mit einem Schalter annähernd die Werte hinbekommen.

was ist denn SMG? ernsthaft,,, ist das was neues?

wenn ich das richtig im Kopf habe tut sich da wohl nicht wirklich viel... ist denke ich mal alles eine frage des geschmackes und der einstellung.

Ich zB finde es praktisch mit der SMG, mich stört es auch nicht beim fahren keine kupplung zu haben und die kommentare der anderen ist mir auch schnuppe ;)

Jeder so wie er es gern mag :)

Meines Wissens nach hat das SMG im Z4 schon eine Launch Control.
Ich find das SMG genial, wobei es wohl insbesondere
am Anfang nicht ausgereift war. Deshalb hab ich mich beim 3.0i nicht getraut.
Und beim M gibt es das nicht :#.

Von der Beschleunigung her sollte das SMG schneller sein als ein Handschalter
und auch die Schaltzeitpunkte besser treffen.

Die 5.9 des 3.0i aus dem Prospekt sind angeblich mit SMG entstanden.

Grüße
Franz

Meines Wissens nach hat das SMG im Z4 schon eine Launch Control.
Ich find das SMG genial, wobei es wohl insbesondere
am Anfang nicht ausgereift war. Deshalb hab ich mich beim 3.0i nicht getraut.
Und beim M gibt es das nicht :#.

Im M hätte WENN, dann das SMG aus dem M3 drin sein müssen.
Und das soll wohl deutlich besser (schneller) sein als das SMG aus dem Z4. Das kann ich selbst aber nciht beurteilen, sondern muss mich auf den kundigen Mund verlassen, der mir das gesagt hat ;)

Im M hätte WENN, dann das SMG aus dem M3 drin sein müssen.
Und das soll wohl deutlich besser (schneller) sein als das SMG aus dem Z4. Das kann ich selbst aber nciht beurteilen, sondern muss mich auf den kundigen Mund verlassen, der mir das gesagt hat ;)
Ja, hat mir auch schon ein "Kundiger" erzählt.
Soll dafür ein rechter Kupplungsfresser sein :b

@S3Raser
Die Schaltzeiten beim SMGII, dass im M3 zu finden ist, sind einstellbar im Bereich von 80-120ms.

Ist ein ganz anderes SMG, als es im Z4 zu finden war!

@Pestl
Da muss ich zustimmen unser M3 hat nach 40.000km die erste neue Kupplung auf Kulanz bekommen.

was ist denn SMG? ernsthaft,,, ist das was neues?

Sequenzielles Manuelles Getriebe.

Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle).
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten und erlaubt präzise und schnelle Gangwechsel.

So der Original BMW Text dieser bezieht sich aber auf das SMG vom M3.

Der Z4 mit SMG ist etwas schneller, was sich aber beim Anfahren mit Beschleunigungsassistent nur gegen die Uhr beweisen lässt.

Hier noch einige Links:

Herbert's Z4 Website

SMG - Zwiki

Sequenzielles Manuelles Getriebe.

Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. ...So der Original BMW Text dieser bezieht sich aber auf das SMG vom M3.

Der Z4 mit SMG ist etwas schneller, was sich aber beim Anfahren mit Beschleunigungsassistent nur gegen die Uhr beweisen lässt.

Hier noch einige Links:

Herbert's Z4 Website

SMG - Zwiki

Stimmt nicht: Das SMG im M3 schaltet in bis zu 80 Millisekunden, während das Z4 SMG ca. 150 Millisekunden benötigt.

Das im Z4 ist aber generell schon sehr flott, da andere Systeme wie zum Beispiel im Aston Martin sogar 200 Millisekunden benötigen und die Ingeneure sind richtig stolz drauf!:s. Auch im Maserati ist das System nicht so wirklich flott.

Im Z4 ist das System ein sehr guter Kompromiss und man kann es zu den besten auf dem Mark befindlichen Varianten zählen: Komfort für den Alltag ist noch vorhanden.:s:d:+ Für ein angedachtes "Volumenmodel" ist das schon wichtig - ging trotzdem nicht auf.;)

Das System im Z4 hat definitiv eine Lauch Control und man kann sagen, dass ein SMG Z4 schneller beschleunigt als ein von einem Durchschnittler geschalteter manueller Z4 - aber was bedeutet das schon im Alltäglichen.:d:+

da alle gestellten Fragen mehr oder minder beantwortet wurden kann ich hier nur noch etwas Meinung bzw. Erfahrung beisteuern:

Wer sich angewöhnen kann nicht immer mit dem linken Fuss auf ein Pedal zu latschen der wird das SMG schnell zu lieben lernen:

• Keine Schaltfehler:+
  • extrem schneller Schaltvorgang (insbesondere im Sport-Modus) der gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gut spürbar ist:s
  • Hände eigentlich immer am Lenkrad:t
  • obergeiles Zwischengas beim runterschalten, wenn man z. B. an die Ampel rollt:w
  • und wenn jemand neugierig ins Auto schaut sind die Schalter am Lenkrad auch immer für Blicke gut:O
Mein Fazit:

Ich möchte es nie wieder missen wollen und bin völlig entsetzt, dass BMW es in den neuen Z4 nicht mehr einsetzen wird.

Grüße

der Doc

Stimmt nicht: Das SMG im M3 schaltet in bis zu 80 Millisekunden, während das Z4 SMG ca. 150 Millisekunden benötigt.

Das im Z4 ist aber generell schon sehr flott, da andere Systeme wie zum Beispiel im Aston Martin sogar 200 Millisekunden benötigen und die Ingeneure sind richtig stolz drauf!:s. Auch im Maserati ist das System nicht so wirklich flott.

Im Z4 ist das System ein sehr guter Kompromiss und man kann es zu den besten auf dem Mark befindlichen Varianten zählen: Komfort für den Alltag ist noch vorhanden.:s:d:+ Für ein angedachtes "Volumenmodel" ist das schon wichtig - ging trotzdem nicht auf.;)

Das System im Z4 hat definitiv eine Lauch Control und man kann sagen, dass ein SMG Z4 schneller beschleunigt als ein von einem Durchschnittler geschalteter manueller Z4 - aber was bedeutet das schon im Alltäglichen.:d:+

Der Text ist wie geschrieben von der BMW Seite und da es nur noch das SMG im M3 gibt denke ich das es die Beschreibung dafür ist.

da alle gestellten Fragen mehr oder minder beantwortet wurden kann ich hier nur noch etwas Meinung bzw. Erfahrung beisteuern:

Wer sich angewöhnen kann nicht immer mit dem linken Fuss auf ein Pedal zu latschen der wird das SMG schnell zu lieben lernen:

• extrem schneller Schaltvorgang (insbesondere im Sport-Modus) der gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gut spürbar ist:s
  • obergeiles Zwischengas beim runterschalten, wenn man z. B. an die Ampel rollt:w
  • und wenn jemand neugierig ins Auto schaut sind die Schalter am Lenkrad auch immer für Blicke gut:O
Mein Fazit:

Ich möchte es nie wieder missen wollen und bin völlig entsetzt, dass BMW es in den neuen Z4 nicht mehr einsetzen wird.

Grüße

der Doc

Du hast vergessen das man auch im Automatikmodus fahren kann und nicht ständig den Fuss, beim halten auf der Bremse halten muss.

@ Dr. Edelstahl:

Genau meine Meinung.

A B E R:
Einen Schaltfehler kann man dennoch begehen (wenngleich auch ohne Schaden für die Technik):
Bin mit "manuell" über die Landstraße. 3. Gang. mußte dann wegen Radfahrern und gleichzeitigem Gegenverkehr runterbremsen. Als ich dann wieder weiter konnte und um einen Gang herunterschalten wollte, hat dies das Getriebemanagement jedoch bereits selbst gemacht gehabt (weil wohl für den 3. Gang die Geschwindigkeit/Drehzahl zu niedrig war). Folge: Beim manuellen Runterschalten war ich plötzlich im 1. Gang. Also heulte der Motor auf und ich habe nicht "normal" an den Radlern vorbei beschleunigt, sondern bin versehentlich "prolomäßig" an denen vorbeigerast. Zudem kam das bei meiner Mitfahrerin nicht besonders gut an, daß sich ihre Wangen nach hinten zogen.
Naja, aber damit muß man wohl leben.

@ Dr. Edelstahl:

Genau meine Meinung.

A B E R:
Einen Schaltfehler kann man dennoch begehen (wenngleich auch ohne Schaden für die Technik):
Bin mit "manuell" über die Landstraße. 3. Gang. mußte dann wegen Radfahrern und gleichzeitigem Gegenverkehr runterbremsen. Als ich dann wieder weiter konnte und um einen Gang herunterschalten wollte, hat dies das Getriebemanagement jedoch bereits selbst gemacht gehabt (weil wohl für den 3. Gang die Geschwindigkeit/Drehzahl zu niedrig war). Folge: Beim manuellen Runterschalten war ich plötzlich im 1. Gang. Also heulte der Motor auf und ich habe nicht "normal" an den Radlern vorbei beschleunigt, sondern bin versehentlich "prolomäßig" an denen vorbeigerast. Zudem kam das bei meiner Mitfahrerin nicht besonders gut an, daß sich ihre Wangen nach hinten zogen.
Naja, aber damit muß man wohl leben.

Ähhh im Z4 QP ist die Spotautomatik verbaut - kein SMG:M. Das SMG hätte eben nicht (außer im Auto-Modus) selber runtergeschaltet.:B

Warum hat BMW eigentlich das SMG mit dem Facelift aus dem Programm genommen? Haben sie etwa "Ewigkeitskosten" gefürchtet :d

Mein Fazit:

Des Doktors Eindrücke entsprechen sehr weitgehend meinen Eigenen. :) Und ich finde es ebenfalls völlig inakzeptabel, dass es kein SMG mehr gibt. Daher kann der M-Z4 auch bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Einen wichtigen Vorteil des SMG möchte ich noch hinzufügen:
  • "Hände eigentlich immer am Lenkrad." .... oder auf dem Oberschenkel der Beifahrerin - zumindest die Rechte. :w

Der Text ist wie geschrieben von der BMW Seite und da es nur noch das SMG im M3 gibt denke ich das es die Beschreibung dafür ist.

Ich glaube Dir das, dass das im BMW Text steht. Es kann eigentlich nur ein Druckfehler sein, da überall für das SMG 80 Millisekunden genannt werden.

Das SMG hätte eben nicht (außer im Auto-Modus) selber runtergeschaltet.:B

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, also mein SMG schaltet auch selbstständig runter wenn man z.B. mit geringer Geschwindigkeit in einem hohen Gang unterwegs ist (ausrollen vor der Ampel o. ä.).

Das ist auch richtig so, sonst würde man den Motor ja abwürgen.

Im Gegensatz zur (Sport)automatik schaltet das SMG aber nicht ohne Schaltkommando hoch, sondern bleibt im Drehzahlbegrenzer hängen. (gut so!)
Ebenfalls im Gegensatz zur Automatik schaltet das SMG bei Vollast (oder Kickdown) und niedrigen Drehzahlen nicht selbstständig zurück. (auch gut so!)

Das was dartduck schreibt, kann natürlich passieren, wenn man nicht auf seine Drehzahl achtet, ist aber kein Verschalter sondern einfach Schusseligkeit des Fahrers.:s

Grüßle
Chris

@Pestl
... nach 40.000km die erste neue Kupplung auf Kulanz bekommen.
..bin mir nicht sicher, ob Fälle dieser Art (jetzt ist gar nicht Euer Auto gemeint) nicht auch unwissentliches "Fehlbedienen" (klassisch: mit eingelegtem Gang vor der Ampel) sein könnte!!! Wer seine Kupplung 40.000 km so behandelt, darf sich nicht wundern!

Das ist auch richtig so, sonst würde man den Motor ja abwürgen.

...aber kein Verschalter sondern einfach Schusseligkeit des Fahrers.:s

Grüßle
Chris
..dem ist nichts hinzuzufügen!!! :t

Übrigens Vorsicht: SMG-Fahren kann süchtig machen! :b

Servus,

also ich denk mal das smg schneller beschleunigt vor allem wenn man beim 3.0i den sportknopf drückt und dann so schnell schaltet wie in der formel 1 :w:s:s:s

kann smg nur empfehlen einfach super geil zu fahren :b:b:b

mfg
figo

Zurück
Oben Unten