Snow Foam & Hochdruckreiniger zur schnellen Fahrzeugwäsche zwischendurch?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Für die schnelle Fahrzeugwäsche zwischendurch stelle ich mir Folgendes vor und würde gerne von den hier vertretenen Profis wissen ob das auch in der Praxis so funktioniert wie ich mir die Reinigung vorstelle.

Da ich nicht nach jeder Ausfahrt auf der Landstraße anschließend mit dem Zetti in die Waschstraße fahren will, mich aber gerade im Sommer die unzähligen Insektenleichen und anderer Schmutz stört, möchte ich den Zetti vor dem Abstellen in der Garage davon befreien.

Ein guter Hochdruckreiniger ist vorhanden, ein Kränzle K 2160 TS T.
Weitere Zubehör wie z.B. ein Schauminjektor etc. würde ich mir noch passend besorgen.

Gibt es ein möglichst so effektives Snow Foam das in der Lage ist auch hartnäckige Insektenleichen vom Lack zu holen und welches auch biologisch abbaubar ist?

Würde das Fahrzeug nach einer schnellen Wäsche mit dem Snow Foam und Hochdruckreiniger zufriedenstellend sauber auf den 1. Blick, oder bedarf es trotzdem eine klassische Handwäsche?

Ich habe die Befürchtung das es sonst bei der Fahrzeugwäsche vor der Garage Ärger geben könnte.
Streng genommen darf hier in der Ortschaft nur mit Wasser gewaschen werden.

Seit ich hier wohne habe ich unsere Fahrzeuge daher noch nicht einmal auf unserem eigenen Grundstück gewaschen, aber es gibt auch Nachbarn die interessiert dieses Regelung offenbar nicht wirklich und waschen regelmäßig ihre Fahrzeuge von Hand.

Ich habe mir bereits einige Snow Foam Vergleichs-Videos angeschaut und da gab es schon deutliche Unterschiede von der Reinigungsleistung im Bezug z.B. zu Insektenresten.

Welches Produkt könnt Ihr da empfehlen welches sich auch in Verbindung mit einem HD-Schauminjektor nutzen lässt und welche Dosierung bietet sich an bei einem 1 L Behälter?
 
Gescheiter Lackschutz + ONR rinseless bzw CarPro Ech2o waterless :)
 
ONR rinseless bzw CarPro Ech2o waterless :)
Auch wenn ich diese Methode (leider) noch nicht selbst getestet habe, die Insektenleichen werden doch damit nur angelöst und müssen von Hand abgewischt werden, oder ist das nicht mehr notwendig?

Und mit dem Hochdruckreiniger komme ich an Stellen ran die mit ONR rinseless etwas schwierig werden dürften.

Die schnelle Reinigung zwischendurch sollte möglichst schnell, einfach, bequem und so effektiv wie möglich sein.
Also doch wieder in die Waschstraße?
 
Und darauf prallen die Insekten dann während der Fahrt einfach ab?
Nö, aber sie lassen sich in der Regel viel einfacher entfernen.
Auch wenn ich diese Methode (leider) noch nicht selbst getestet habe, die Insektenleichen werden doch damit nur angelöst und müssen von Hand abgewischt werden, oder ist das nicht mehr notwendig?

Und mit dem Hochdruckreiniger komme ich an Stellen ran die mit ONR rinseless etwas schwierig werden dürften.

Die schnelle Reinigung zwischendurch sollte möglichst schnell, einfach, bequem und so effektiv wie möglich sein.
Also doch wieder in die Waschstraße?
Natürlich müssen die Insekten mechanisch entfernt werden, aber das ist doch fix gemacht. Einsprühen, abwischen, nachpolieren fertig. Dafür würde ich mein Auto nicht komplett wieder nass machen.
Das ist der schnellste und einfachste Weg um die Dinger loszuwerden :)
 
Was @Nebb sagt ist richtig! Ich würde das Auto auch nicht ständig unnötig unter Wasser setzen wegen ein paar Insekten! Fördert den Rost..
 
Ich nehme meist einen Universalreiniger (Frosch) und geh nachher wieder mit Detailer (Sonax) drüber... alles keine Wissenschaft. Einfach ausprobieren...
 
Das A und O ist die Lackversiegelung. Je frischer und standfester, desto einfacher die Schnellwäsche ohne mechanische Einwirkung, sprich Waschhandschuh.

Sollte sich doch mal ein dicker Brummer festgesetzt haben, diesen mit einem allpurpose-Detailer vorbehandeln.

Oft reicht dann schon auch in diesem Szenario nur der HD-Reiniger ohne Foamgun.
 

83metoo bzw. Im Forum „@dex“ hat sie gestern getestet. Bin allerdings der selben Meinung wie in sämtlichen Kommentaren, dass das Ding zur Vorwäsche vielleicht ganz gut ist, danach aber der Druck fehlt. Zumindest sieht es im Video so aus..
 

83metoo bzw. Im Forum „@dex“ hat sie gestern getestet. Bin allerdings der selben Meinung wie in sämtlichen Kommentaren, dass das Ding zur Vorwäsche vielleicht ganz gut ist, danach aber der Druck fehlt. Zumindest sieht es im Video so aus..
Danke für Deinen Post... :thumbsup: das Video hatte ich mir bereits vor kurzem angesehen.

Ist natürlich nicht mit einem "richtigen" Hochdruckreiniger (Kärcher & Co) vergleichbar, denke ich. ;)
Aber als Kompromiss bestimmt nicht so schlecht, was ja Oli/83metoo auch meint.
Habe mir mal auf der Gloria-Homepage die "Daten" durchgelesen, auf der stärksten Stufe hat das Teil (glaube) 25bar Druck (bin nicht im Bilde, wieviel bar so ein Teil in einer SB-Waschbox hat)
Den Preis für den Gloria-MultiJet finde ich letztendlich auch etwas überzogen (für das Set mit Akku, usw), da wäre es m.E. sinnvoll, noch diesen optionalen Behälter für Reinigungsmittel (zum anschließen) dazuzupacken.

Alles in Allem aber bestimmt eine Überlegung wert...ich selber bräuchte das Teil nicht unbedingt, da ich fast um die Ecke eine SB-Waschanlage u. eine Tanke mit Waschanlage habe.
 
Also wenn du nen Hochdruckreiniger hast dann kann ich dir das ding empfehlen:
Ich hab auch nen Krän


Wenn viele Insekten drauf sind, also im Sommer sprüh ich die Front damit vorher ein:

Ich geh wie folgt vor:
Groben schmutz runterkärchern, insektenentfernter drauf, Schaumteppich drauf, dann geh ich mit nem Jemako schwamm drüber, alles abkärchern, abledern, fertig.

Dieser Schaum hat halt eine kleine Zeitersparnis, ich brauch in der Regel 20-30 Minuten mit Abledern fürs Autowaschen.


 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schaumpistolen eher ein schlechteres Ergebnis liefern, als die gute alte Shampoo-Wasser-Mischung.
Rein chemisch gesehen ist das ja auch irgendwie einleuchtend. Die Tenside sind in den Reinigern um den Schmutz zu lösen. Die Tenside sind aber auch dafür verantwortlich, dass sich Schaum bildet. Allerdings können Tenside nicht gleichzeitig Schaum bilden und Schmutz lösen. Shampoo ins Wasser, leicht rühren, ohne dass sich viel Schaum bildet und dann aufs Auto. Perfektes Ergebnis.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schaumpistolen eher ein schlechteres Ergebnis liefern, als die gute alte Shampoo-Wasser-Mischung.
Rein chemisch gesehen ist das ja auch irgendwie einleuchtend. Die Tenside sind in den Reinigern um den Schmutz zu lösen. Die Tenside sind aber auch dafür verantwortlich, dass sich Schaum bildet. Allerdings können Tenside nicht gleichzeitig Schaum bilden und Schmutz lösen. Shampoo ins Wasser, leicht rühren, ohne dass sich viel Schaum bildet und dann aufs Auto. Perfektes Ergebnis.
Bist Du Chemiker oder woher kommt Deine "Erkenntnis" ? 🤔

Der Schaum in solchen Reinigungsmitteln dient ausschließlich dazu um das Produkt länger an der Stelle zu halten an der es benötigt wird - also die Einwirkzeit verlängert wird.
 
Ich hab
kärcher hd Reiniger und
Kärcher Schaumlanze
Kärcher Autoshampoo
Kärcher Schaumbürste
Prowin microfasertücher blau zum trocknen
Mega die Dinger 1 Tuch (40x30) reicht für einen Zetti

damit klappt das Autowaschen einwandfrei und ultraflott

bis das Ordnungsamt kommt, aber die haben im Moment anderes zu tun 😜
 
Bist Du Chemiker oder woher kommt Deine "Erkenntnis" ? 🤔

Der Schaum in solchen Reinigungsmitteln dient ausschließlich dazu um das Produkt länger an der Stelle zu halten an der es benötigt wird - also die Einwirkzeit verlängert wird.
Ich selber bin kein Chemiker, aber ein Freund von mir. Mit Ihm hatte ich mal eine lange Unterhaltung wegen Reinigern am Auto. Und es hörte sich sehr schlüssig an.
Und ob Schaum an der Stelle ist, oder Wasser-Shampoo Mischung ohne Schaum, ist dem Auto egal. Man sieht es beim Schaum nur.
 
Und ob Schaum an der Stelle ist, oder Wasser-Shampoo Mischung ohne Schaum, ist dem Auto egal. Man sieht es beim Schaum nur.
Das ist grundsätzlich richtig - teilweise wird sogar die gleiche Chemie verwendet nur eben einmal aufgeschäumt und einmal nicht (Bei SB Wachplätzen)
Wie ich oben schon geschrieben habe dient der Schaum in erster Linie dazu das Produkt länger auf der Fläche zu halten um die Einwirkzeit zu verlängern.
Und natürlich der optische Showeffekt - die meisten Waschkunden stehen auf viiiiel Schaum - da sieht man am besten optisch was man für sein eingeworfenes Geld bekommt...😉
 
Zurück
Oben Unten