So komische Sachen im Kofferraum !!

ACID

Fahrer
Hallo
habe in meinem Kofferraum so eine Plastikschale die wo genau in den Kofferraum passt drinnen wollte fragen ob ihr das auch habt ??
Außerdem habe ich das MobilitySystem( Reifendichtmittel) von BMW auch im Kofferraum ihr auch ??

Sind diese Sachen schon von der Stange drin oder nicht ??

gruß ACID

AW: So komische Sachen im Kofferraum !!

ACID schrieb:
Hallo
habe in meinem Kofferraum so eine Plastikschale die wo genau in den Kofferraum passt drinnen wollte fragen ob ihr das auch habt ??
Meine Güte. Ich mußte den Satz drei Mal lesen, bis ich ihn verstanden hatte. Es gibt doch so nette Satzzeichen und eine tolle deutsche Grammatik ;-)

ACID schrieb:
Sorry, keine Ahnung.

ACID schrieb:
Hallo
Außerdem habe ich das MobilitySystem( Reifendichtmittel) von BMW auch im Kofferraum ihr auch ??

gruß ACID

Also die schale ist sonderzubehör, und das reifendichtmittel lässt darauf schließen dass du dann keine notreifen hast(keine Ahnung wie die genau heissen, eben diese, die nicht ganz platt werden).

Da deine anscheinend ganz platt werden können, musst du so nen reifendichtmittel mit dir führen.
Ist doch so ne Druckluftflasche, oder?

Gruß

DrPepper schrieb:
Meine Güte. Ich mußte den Satz drei Mal lesen, bis ich ihn verstanden hatte. Es gibt doch so nette Satzzeichen und eine tolle deutsche Grammatik ;-)
:d :d :d
Kinder, macht hier nicht so'n Mist! Meine Frau ist Sprachtherapeutin - wenn die das liest, darf ich nicht mehr mitmachen...

ACID schrieb:
Hallo

Die Kofferraumschale kann man als Zubehör kaufen - den Preis hab ich jetzt aber nicht im Kopf. :M

Das Reifendichtmittel ist mit Sicherheit ziemlich überflüssig, denn Du hast ja den 108er Reifensatz mit den RunFlats drauf. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, das Du schon den zweiten Satz Reifen fährst...den der Vorbesitzer (vernünftigerweise) in nicht als RunFlat gekauft hat. :w

Lando2081 schrieb:
Also die schale ist sonderzubehör, und das reifendichtmittel lässt darauf schließen dass du dann keine notreifen hast(keine Ahnung wie die genau heissen, eben diese, die nicht ganz platt werden).

Da deine anscheinend ganz platt werden können, musst du so nen reifendichtmittel mit dir führen.
Ist doch so ne Druckluftflasche, oder?

Gruß

RFT......... Runflat :b

Chris79 schrieb:
Die Kofferraumschale kann man als Zubehör kaufen - den Preis hab ich jetzt aber nicht im Kopf. :M

Das Reifendichtmittel ist mit Sicherheit ziemlich überflüssig, denn Du hast ja den 108er Reifensatz mit den RunFlats drauf. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, das Du schon den zweiten Satz Reifen fährst...den der Vorbesitzer (vernünftigerweise) in nicht als RunFlat gekauft hat. :w

wieso "vernünftgerweise"?
was spricht aus vernunftsgründen gegen runflat? was anderes außer dem preis?

gruß
Thorsten

So weit ich weiß leidet der dadurch der Komfort sehr stark!

Ausserdem ist der Preis doch nen gutes Argument!

Gruß

TheLazyEgg schrieb:
wieso "vernünftgerweise"?
was spricht aus vernunftsgründen gegen runflat? was anderes außer dem preis?

Neben dem Preis ist wohl der Fahrkomfort der Hauptgrund.
Um es auf einen Satz zu reduzieren: Mit 19" ohne RunFlat klappert die Kiste weniger stark und es fährt sich allgemein wesentlich entspannter.

Bevor ich die 19" gefahren bin hatte ich zeitweise das Gefühl, die netten Mitarbeiter von BMW hätten ein Metronom (klick-klack-klick-klack-klick...) in meinem Wagen eingebaut... :b

...und mit den RFT (108er Felge mit 18'') ist das DSC häufig am regeln und zwar teilweise mit recht harten Eingriffen. Erst dachte ich an meinem Zetti wäre was nicht in Ordnung. Wurde mir aber auch von anderen bestätigt.
Und die Eingriffe finden nicht erst bei 'sportlicher' Fahrweise statt, sondern auch schon bei zügigen Beschleunigen auf unebener Fahrbahn. :-(

Mein Fazit zu RFT:
- unkomfortabel, teuer, und bzgl. der Eingriffe des DSC unpraktisch dazu.

Die Erfahrung habe ich keider erst nach Kauf machen müssen, sonst hätte ich ihn mir mit Serienbereifung gekauft und gleich auf 19'' (ohne RFT) umgesattelt.

Einziger Ausweg: DTC aktivieren, dann halten sich die Eingriffe etwas zurück... :7

Meiner Läuft extrem den Spurrillen nach. Hab auch die unkomfortablen RFT auf 108. Hängt das Nachlaufen auch mit den RFT's zusammen. Kann das jemand bestätigen?

Gruss Roger

Das Nachlaufen liegt m.E. eher an der Dimension der Felgen.

Nachdem ich von 255er (mit RFT) zu 265er (ohne RFT) auf der HA gewechselt bin, konnte ich jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied in diesem speziellen Punkt bemerken.

Laut den Aussagen von anderern Usern soll es aber mit einer Tieferlegung, bedingt durch die veränderte Achsgeometrie, besser werden. Ich werde das in absehbarer Zeit erst "erfahren"...

Ja das Tieferlegen habe ich auch im Sinn. Und noch Spurrplatten. Die Pneus werden dann auch noch gewechselt. Hoffe dann ist es besser.

Danke und Gruss
Roger

Servus,

mit Spurverbreiterung auf der Vorderachse wirds schlechter! Wurde hier schon etliche Male durchgekaut.

Du hoffst also vergebens...

Aber wieso ist das Nachfahren beim Z4 so extrem. Hab noch ein anderes Auto wo ein Fahrwerk und 19" Felgen verbaut sind. Das fährt im Vergleich zum Z4 keiner Rille nach.

Promoter schrieb:
Aber wieso ist das Nachfahren beim Z4 so extrem. Hab noch ein anderes Auto wo ein Fahrwerk und 19" Felgen verbaut sind. Das fährt im Vergleich zum Z4 keiner Rille nach.
Bemüh mal die Suche... Ist müsig das Thema hier noch mal durch zu kauen ;)

Alles was ich bis jetzt finden konnte ist, dass es beim M-Fahrwerk halt so ist. Original Reifen auch dazubeitragen, und der Z4 sowieso Nachläuft. Na super...

Nach der Tieferlegung mit 30er-Verbreiterung wurde meiner gutmütiger - wieder jeglicher physikalischen Gesetzmäßigkeit ...

Ich werde aber dann nächste Woche *hoff* auch mal über den Unterschied von 108 und 19"-Rädern berichten.

Gruß, Frank

Solange Du Mischbereifung fahren möchtest, mußt Du mehr oder weniger damit leben. Abhilfe schafft in diesem konkreten Fall nur der Umstieg auf 17", dann ist das Problem im Rahmen der Möglichkeiten eines Sportwagens beseitigt- auch mit den originalen RFT.
Aber das wird wohl nicht in Deinem Sinne sein :D.
Viel zu diskutieren gibt es daher auch nichts.

Aber rein interessehalber : Welches Fahrzeug mit 19" Rädern hast Du denn noch, wo das nicht auftritt ?

Gruß,
Thorsten

Also die Räder (108er) möchte ich schon so behalten wie sie jetzt sind. Die Reifen werde ich dann auch bald mal wechseln (zu Dunlop SP). Hoffe halt einfach, dass durch das Tieferlegen dieser Effekt nicht grösser wird. Und Tiefer ohne Spurrplatten ist auch nicht toll. Dann lass ich's dann lieber wie es ist.

@ Maverick
Ich hab noch einen M3 mit Mischbereifung 19".

Gruss Roger

Servus,

die Spurrillenempfindlichkeit ist auch sehr reifenabhängig. Ich habe die 17" Originalbereifung und war etwas unangenehm überrascht, wie sehr das Auto Spurrillen nachläuft. Egal, ist ja ein Sportwagen, bei dem man spüren möchte, was sich zwischen Reifen und Straße tut.

Jetzt mit Winterreifen (Cont TS 810) in genau der selben Größe ist es erheblich weniger zu merken, obwohl die Felgen eine um 12 mm geringere Einpresstiefe haben, theoretisch hätte es sich also verschlimmern müssen.

Beim Heutigen Umstig von M3 auf Z4 bin ich wieder ziemlich erschrocken (Z4 zieht und ist extrem hart). Werde zuerst Reifen wechseln und erst danach über eine Tieferlegung entscheiden. Besten Dank allen.

Gruss Roger

Zurück
Oben Unten