... so long and thx for all the fish ... jetzt gibt's das Auto das ich immer wollte!

jo-z

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebe Ztt Qp Fans - es ist soweit Tschüss zu sagen. Nach grosser Anfangseuphorie - vielen Beiträgen und noch mehr Tipps, die ich gut nutzen konnte ist es an der Zeit das Forum zu verlassen.

Mein QP hat der glückliche neue Eigentümer letzten Freitag abgeholt. Somit ist meine Zeit im Forum hier endgültig vorbei.

Nach nur 4 Tagen im Inet war er weg und hat auch meinen Wunschpreis gebracht. Somit hat der Wagen mein Ziel erfüllt - nämlich nach viel Fahrspass und noch mehr schönen Erlebnissen den Grundstock für das Auto zu bilden, das ich immer halben wollte - ein Porsche.

In den letzten Jahren hat mich so einiges zunehmend gestört. Reparaturen, mangelnde Perfektion im Detail und nicht zuletzt die recht robuste Technik (um es vorsichtig auszudrücken)

Im Herbst 2010 hab ich dann den Fehler gemacht in Österreich ein 911er Cabrio mit PDK einen Tag lang über Alpenpässe zu scheuchen - was für ein Motor, welch ein fantastisches, perfektes und zugleich aufregendes Fahrzeug!!!!!!!

Um es kurz zu machen - der gleiche Motor wird es werden nur die Karosserie wird geschlossen sein :-)

Somit Tschüss an alle und noch viel Spaß mir dem vielleicht zweitschönsten Auto der Welt - leider baut BMW keine bezahlbaren Sportwagen mehr somit kehre ich privat dieser Marke den Rücken. Als Firmenwagen gibt's demnächst den im September erscheinenden 1er in Vollausstattung - aber als Spaßauto ist BMW leider Geschichte - das Z QP ist der letzte echte Sportwagen von BMW.

2 Sitze, wenig Gewicht bei niedrigem Schwerpunkt und Sperrdifferential an der Hinterachse - so sehen Sportwagen aus - das was jetzt verbaut wird ist mehr als 200 kg über dem Nieveau aus Zuffenhausen.

Leider dauert es noch bis Frühjahr 2012 aber dann gibts es einen schönen Boxermotor im Coupe mit 320 PS und PDK - was ein Fahrzeug!!!!!!!

Och wie schade das wir einen so fähigen Schreiber hier im Forum verlieren.

2012 - 320 PS?? 996? da wäre ich lieber beim QP geblieben. Ach nein PDK, dann wirds ein Schnappi und kein 11 er.

Glückwunsch :t.

Wenn man(n) kein Fetzerldacherl braucht ist der Caymann S auch m. E. allererste Wahl :D.

Viel Spass beim 911er "ärgern" :b.

2012 - 320 PS?? 996? da wäre ich lieber beim QP geblieben. Ach nein PDK, dann wirds ein Schnappi und kein 11 er.

richtig - mal den Schnapper gefahren?

Für mich eines der besten Autos der Welt - gutes Preis/Leistungsverhältnis bei viel Fahrfreude - vor allem mit PDK - war mir zwar immer suspekt der Elektronik die Führung zu übergeben - scheint aber so als könnte das PDK meine Gedanken lesen - im Spaßbetrieb kaum schlagbar und auch noch cool vom sound her - der 3.4 L Saugboxer explodiert soundmässig zwischen 4 und 6 k RPM - ein wahres Freudenfeuer.

Der 11er würde leider nicht in meine Garage passen - oder anders herum - der 11er schon aber aussteigen wäre dann unmöglich - beim Cayman sollte es knapp klappen - schaumer mal :-)

@ roadster4ever

klar - es geht ja in erster Linie um den Fahrspaß und nicht um Markenfetischismus - der 911er ist sicher der Porsche überhaupt aber leider ist der auch ziemlich gross und teuer geworden. Der 987 ist hier zierlicher und trotzdem noch gross genug und hat sogar ähnlich viel Kofferraum Volmen wie der Z3 QP - aslo in Summe in gelungenes Fahrzeug - Längs- wie Querdynamisch ein Hammer - vor allem mit dem PDK - notfalls auch mit Schalter - tendiere aber zum Elektronikspielzeug

Auch wenn ich diese ganzen DSGs hasse (ja, ich bin das PDK schon probegefahren) ist das eine klasse Wahl. Der Cayman sieht klasse aus, fährt wunderbar und macht dazu noch einen herrlichen Lärm.
Viel Spaß mit dem Reptil und allzeit knitterfreie Fahrt.

Auch wenn ich diese ganzen DSGs hasse (ja, ich bin das PDK schon probegefahren) ist das eine klasse Wahl. Der Cayman sieht klasse aus, fährt wunderbar und macht dazu noch einen herrlichen Lärm.
Viel Spaß mit dem Reptil und allzeit knitterfreie Fahrt.

danke

Für mich war das PDK eine Offenbarung - Automatik und Spaß haben geht das?

Wenn Porsche drauf steht ja - so einfach kann die Welt manchmal sein.

Ist vielleicht der entscheidende Grund sich einen Porsche überhaupt anzusehen - vor allem vom Z QP kommend das als einen der wenigen echten Kritikpunkte eine ziemlich schlechte Synchronisierung zwischen erster und zweiter Fahrstufen hat.

Die Ausfahrt im 911er Basis-Cabrio mit PDK hat mich vollends überzeugt - so ein perfektes Auto bin ich niemals vorher gefahren - und ich bin ne Menge (teurer) Autos gefahren. So leicht haben sich 1500 kg Leergewicht noch nie angefühlt. Der Umstieg in meinen 150 kg schwereren (Firmen-) A5 Quattro Turbo FSI fühlte sich an als würde ich ein perfektes Abendessen bei Kerzenlicht mit Uma Thurman gegen eine halbwarme Dosensuppe vom Billigdiscounter eintauschen.

Also aufgepasst beim Probefahren eines aktuellen Porsche - die Dinger sind weit besser als ihr Ruf - im Besonderen wenn man Autos wie das 3.0er Z QP gewohnt ist, das schon einen ordentlichen Spaß macht und trotzdem in jeder Hinsicht ein bis zwei Klassen schlechter ist. Das soll wirklich nicht despektierlich klingen - das Z QP ist der letzte echte Sportwagen von BMW - danach kamen nur noch Kompromisse, die es anderswo auch zuhauf gibt.

Somit ist Porsche neben Wiesmann einer der letzten echten Sportwagenhersteller. Und Wiesmann muss ich auch noch mal zur Probe fahren - oder schenk ich mir das lieber aus Sicherheitsgründen? :9

übrigens für die Statistiker unter uns - hab kurz vor dem Verkauf das KBA angeschrieben zur Menge der Z3 Coupes - Zahlen also von Mai 2011

1319 zugelassene Z3 3.0 Coupes
2273 zugelassene Z3 2.8 Coupes

Die unverbastelten gut erhaltenen QPs aus maximal zweiter Hand dürften so langsam zuneige gehen.

dir viel spass mit deinem neuen traumauto , und in der hoffnung auch auf wenig reparaturen und knitterfreie fahrt ;)
tschüssi und alles gute dir !!!

danke

Für mich war das PDK eine Offenbarung - Automatik und Spaß haben geht das?

Wenn Porsche drauf steht ja - so einfach kann die Welt manchmal sein.

Ist vielleicht der entscheidende Grund sich einen Porsche überhaupt anzusehen - vor allem vom Z QP kommend das als einen der wenigen echten Kritikpunkte eine ziemlich schlechte Synchronisierung zwischen erster und zweiter Fahrstufen hat.

Die Ausfahrt im 911er Basis-Cabrio mit PDK hat mich vollends überzeugt - so ein perfektes Auto bin ich niemals vorher gefahren - und ich bin ne Menge (teurer) Autos gefahren. So leicht haben sich 1500 kg Leergewicht noch nie angefühlt. Der Umstieg in meinen 150 kg schwereren (Firmen-) A5 Quattro Turbo FSI fühlte sich an als würde ich ein perfektes Abendessen bei Kerzenlicht mit Uma Thurman gegen eine halbwarme Dosensuppe vom Billigdiscounter eintauschen.

Also aufgepasst beim Probefahren eines aktuellen Porsche - die Dinger sind weit besser als ihr Ruf - im Besonderen wenn man Autos wie das 3.0er Z QP gewohnt ist, das schon einen ordentlichen Spaß macht und trotzdem in jeder Hinsicht ein bis zwei Klassen schlechter ist. Das soll wirklich nicht despektierlich klingen - das Z QP ist der letzte echte Sportwagen von BMW - danach kamen nur noch Kompromisse, die es anderswo auch zuhauf gibt.

Somit ist Porsche neben Wiesmann einer der letzten echten Sportwagenhersteller. Und Wiesmann muss ich auch noch mal zur Probe fahren - oder schenk ich mir das lieber aus Sicherheitsgründen? :9

Du haust ganz schön auf die K a c k e !

Du kannst kein Auto welchen in den 90er Jahren Konstruiert wurde und auf sportlich getrimmt wurde (QP) mit einem Neuwagen der als Sportwagen konstruiert wurde vergleichen.

Wiesmann=Sportwagen? Was ist den mit Fer458 oder CorvetteZR1 oder Lotus (um in deiner Preisklase zu bleiben)?

Lieber Jo-Z,

wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Auto!
Mögen viele Alpenpässe auf Deinem Weg liegen. Und natürlich entspanntes Staustehen bis dorthin, mit der Automatik sowieso.
Grüsse aus Österreich (Nähe Alpenvorland)

. . . Was ist den mit Fer458 oder CorvetteZR1 oder Lotus (um in deiner Preisklase zu bleiben)?

hm

Ferrari is was völlig anders - alleine schon der Neuwagenkauf ist etwas befremdlich und die Klientel zum Teil sicher auch - was nichts an der Faszination dieser Fahrzeuge ändert.

Auch sind die meisten Ferraris Super-Sportwagen nach meiner Definition - und sind für völlig andere Zwecke konstruiert. Diese Fahrzeuge sind teuer und genau das sollen sie auch sein. Wer einen Ferrari fährt möchte unter sich bleiben.

Eine Corvette ist der vielleicht einzige amerikanische Sportwagen.

Mich persönlich interessieren Autos aus Deutschland - ich bin in der Automobil-Industrie und finde es schon schön etwas zu fahren, das aus dem eigenen Land kommt - gibt ja zum Glück noch Auswahl - vor allem bezahlbar.

Der Cayman fasziniert mich vor allem weil er alle Tugenden des Z3 QP hat (Gewicht, Agilität, relativ fairer Preis). Und der aktuelle Cayman ist nicht viel anders als der Boxter aus 2002 - somit gleiche Entwicklungszeit des Z3 QPs - mehr oder minder - mich hat immer Perfektion interessiert. Nicht für beliebig viel Geld - bezahlbar sollte es schon noch sein und weder eine Corvette noch ein Ferrari kommen für mich finanziell in Frage - auch kein Wiesmann - Porsche ist vergleichsweise preiswert - ebenso wie das Z QP beim Kauf damals.

Lieber Jo-Z,

wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Auto!
Mögen viele Alpenpässe auf Deinem Weg liegen. Und natürlich entspanntes Staustehen bis dorthin, mit der Automatik sowieso.
Grüsse aus Österreich (Nähe Alpenvorland)

danke!!

Werde meinen ersten Urlaub im Frühjahr 2012 in Österreich machen und sicher auch nach Süden das Stilfser Joch befahren - noch sooo lange bis dahin ;-)

Mich persönlich interessieren Autos aus Deutschland - ich bin in der Automobil-Industrie und finde es schon schön etwas zu fahren, das aus dem eigenen Land kommt - gibt ja zum Glück noch Auswahl - vor allem bezahlbar.

Jedem das Seine, aber wieso hast du dann ein Z3 QP gefahren?
Wo wird eigentlich der Cayman produziert und wie hoch ist der Anteil deutscher Teile?

Ich persönlich finde diese Aussagen mit den deutschen Autos immer etwas zweifelhaft, speziell wenn diese in Mexico, der Slowakei, Ungarn ... produziert werden.
Gruß,
Thomas
P.S.: Eine Corvette ist übrigens auch überraschend günstig zu haben ...

Der 11er würde leider nicht in meine Garage passen - oder anders herum - der 11er schon aber aussteigen wäre dann unmöglich - beim Cayman sollte es knapp klappen - schaumer mal :)

Du schreibst hier als würdest du ganz Porsche aufkaufen....

Da hab ich doch glatt das Ironie Smiley bei meinem ersten Beitrag vergessen. ;)

Übrigens passt der 911 von der Breite her nicht in deine Garage? Der ist 1802mm breit, ein Cayman 1801mm. Ich glaube eher der passt nicht so ganz in dein Finanzkonzept.

Vorbei an der vielen Dikutiererei - herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl eines würdigen QP Nachfolgers! Viel anderes würde mir da zur Zeit aus der Angebotspalette deutscherHersteller auch nicht einfallen. Der Cayman macht Spaß!!!!!

Vorbei an der vielen Dikutiererei - herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl eines würdigen QP Nachfolgers! Viel anderes würde mir da zur Zeit aus der Angebotspalette deutscherHersteller auch nicht einfallen. Der Cayman macht Spaß!!!!!

dito - es geht um den Spaßfaktor und der macht sich nicht (ausschliesslich) am Produktions-Standort fest sondern in erster Line am Fahrzeugkonzept - würde mich wundern wenn Porsche oder BMW wesentliche Teile der Konstruktion ausserhalb Deutschlands machen.

Für mich ist es vollkommen o.k.dass mein Mac Book Air in Tainwan hergestellt wurde - mein Plastik (Frimen-) Dell ist in jeglicher Hinsicht um Lichtjahre schlechter verarbeitet und kommt wahrscheinlich auch aus Taiwan . . .

MBA_1.jpg
(Blick auf mein MBA von unten - das sind perfekte Passungen!!

Es kommt drauf an welche Vorgaben gemacht werden - würde auch ne Corvette fahren wenn sie ein bissie weniger Proll-Image hätte und ich mich in Folge dessen ebim Aussteigen nicht komisch fühlen würde.

Ich wollte schon immer Porsche fahren und seitdem ich die 40 erkennbar überschritten habe ist es auch endlich an der Zeit - verstehe jetzt erst warum das so attraktiv ist - mit 20 fand ich Porsche einfach nur teuer - zwischenzeitlich habe ich viele tolle Autos gefahren und machen auch besessen - ein Plastik-Auto kann ich dann fahren wenn die Elektromobilität breiten Einzug hält - hoffe die gesellschaftliche Ächtung von Verbrennungsfahrzeugen wird noch laaange auf sich warten lassen.

@JAWS
Möge die macht mit Dir sein :-)

@alFanta
Nach meinen Informationen sind es 1808 mm im Vergleich zu 1801 mm in der Breite - wird so schon super eng - der 911er würde sich auch finanzieren lassen - wenngleich die fianzielle Seite weniger attraktiv ist - vor allem hat er den gleichen Motor - wieso sollte man da mehr zahlen als unbedingt nötig - bin da (fast) völlig frei von Emotionen solange der Motor nicht auf der Vorderachse ruht ist das schon o.k. für mich - Mittelmotor und Hecknmotor sind beides erfrischend andere Konzelte als üblicherweise im Automobilbau.
Das Loch hinter den Sitzen braucht sowieso niemand wirklich - oder was soll ich mit der komischen Bank??
(sehe grade du bist fast genau ein Jahr weniger dabei als ich)

Gruss jo-z

P.S: Hier noch ein netter Test beider Konzepte:
http://www.sportauto-online.de/einz...t-aus-dem-eigenen-reihen-im-test-1040087.html

Na ja - gibt schon noch 'n paar andere interessante Sportwagenhersteller.

Autos aus Weisach sind geile Produkte - keine Frage. Aber auch Massenware! Da liebe ich doch mein eher individuelles Produkt! 2273 Autos! Und meiner ist einer von den unverbastelten in Zweitbesitz. Den gebe ich auch nicht mehr ab.

Und wenn man auf Fahrspass steht, guck mal nach England (Lotus) oder Österreich (KTM).

Übrigens gestern zu sehen in turbo (SPORT 1). wei in kundiger Hand ein X-bow r den GTR 3.8 aus Zuffenhausen ziemlich alt aussehen lässt. (LEISTUNGSGEWICHT!!)

Aktuelle 911'er (KEIN GT3 RS 4.0!!) sind für mich Autos in der Liga eines SLS - teuer, schwer und protzig! Nicht falsch verstehen, das sind top Autos. Aber für Freude am Fahren gibt es deutlich bessere Alternativen und Sportwagenhersteller (die aber auch Kompromisbereitschaft des Treibers vorraussetzen).

Ich habe auch mal vom 911'er geträumt - ich bin aber nicht mehr bereit das Geld für die Autos zu bezahlen. Insbesondere was das Thema Wartung angeht. Und für mich köme auch nur ein alter, luftgekühlter 911 in Frage (bis max Baureihe 993). Aber die kann man ja nicht bezahlen!

Daher freue ich mich immer noch an dem nicht immer perfektem Z3 2.8. (und da gebe ich Dir 100 % Recht - auf lange Sicht einer der letzten BMW-Sportler)

Nun - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ein Bissie Luxus darf schon sein :-)

911 oder 987 sind sind schon technologische Highlights.

X-bow und Lotus sind für mich nette 5.Autos - kümmere mich jetzt erst mal um meinen neuen Zweitwagen.

Schöne Gruesse aus Budapest von meiner Phototour mit Freunden - Zufuss ;-)

Zurück
Oben Unten