So werden wir Deutsche nie in der EU ernstgenommen...

AW: So werden wir Deutsche nie in der EU ernstgenommen...

klarer Fall von Fremdschämen.

Da muß man sich ja wirklich als deutscher schämen!

Wenn ein "Normalsterblicher" so auftreten würde währe das wohl das erste und letzte mal!

...hätte er sich doch nur einen gelben Schein geholt - Jedes Krankheitsbild, oberhalb der Schultern beheimatet, käme in Frage und würde diese Null aus dem Verkehr ziehen.
Derart holprig vorbereitet ist ja nicht mal ein deutscher Gastredner beim Besuch der Häkeltanten in den Midlands%:

Traurig nur, daß in der Bundes-und Landespolitik gescheiterte Subjekte in das EU-Marionettentheater hochgelobt werden, dort Bezüge und Versorgungsansprüche in äußerst satter Höhe erlangen.:a

Weiter so Deutschland: erst Furcht, dann Respekt, später Neid, jetzt sind wir beim Mitleid angelangt!b:

Schlaft schön

Ich finds nich gut, dass hier ständig unsere Volksvertreter niedergemacht werden für ihre, sicherlich verbesserungswürdigen, Englischkenntnisse. Die machen sicherlich genug anderen Mist, der der Kommentierung bedürfte. Aber was ist bei dem obigen falsch? Er trägt ne grammatikalisch einwandfreie, sinnvolle Rede mit etwas "eigenwilligem" Akzent vor. Ich habe gerade im EU-Bereich schon ähnliche Schoten gehört. Kann mich aber nicht erinnern, dass Franzosen, Bulgaren oder andere Kandidaten zu Hause für Ihre Englischkenntnisse kritisiert würden. Sowas gibts nur in Deutschland...

Interessant fand ich auch: Gestern abend haben se gezeigt, wie die Rede in London Passanten vorgespielt wurde. Da hat sich keiner drüber amüsiert, die haben gesagt, dass se ih nverstehen würden, wenn auch mit "gewöhnungsbedürftigem" Akzent. Aber wenn ich so ein paar Bayern, Schwaben, Sachsen Deutsch sprechen höre, hat das mit Hochdeutsch weit weniger zu tun, als Ö's Rede mit Englisch...

Völlig indiskutabel, dass jemand, der sich heute in die internationale Politik stürzen will, so offensichtlich kein Englisch kann. Was ist denn, wenn der Typ frei sprechen soll und keinen Text mehr schlecht als recht ablesen kann? Und gleichzeitig irgendwas davon daher schwadronieren, dass jeder englisch sprechen muss.
Nicht, dass mich diese mangelnde Bildung wundern würde…

Dann wird er deutsch sprechen. Dazu gibts Dolmetscher... Und warum überhaupt englisch? Warum wird in der EU kein Deutsch gesprochen? Nur mal so als Denkanstoß, das ist Muttersprache von mind 90 Mio Menschen in der EU... Warum müssen wir uns und unsere Sprache immer so klein machen?

Ach du Scheiße :d:d:d Weiß nicht wie man als Politiker auf dieser Ebene so schlechte Englischkenntnisse haben kann.

Ich finds nich gut, dass hier ständig unsere Volksvertreter niedergemacht werden für ihre, sicherlich verbesserungswürdigen, Englischkenntnisse. Die machen sicherlich genug anderen Mist, der der Kommentierung bedürfte. Aber was ist bei dem obigen falsch? Er trägt ne grammatikalisch einwandfreie, sinnvolle Rede mit etwas "eigenwilligem" Akzent vor. Ich habe gerade im EU-Bereich schon ähnliche Schoten gehört. Kann mich aber nicht erinnern, dass Franzosen, Bulgaren oder andere Kandidaten zu Hause für Ihre Englischkenntnisse kritisiert würden. Sowas gibts nur in Deutschland...

Jedem das seine.... Aber wenn ich sehe das mein Schager, der sein Sudium in Elektrotechnik sehr gut abgeschlossen hat, nur wegen seine Englischkentnisse an min. 3 Stellen nicht genommen worden ist. So frage ich mich, wie kann einer so einen Job bekommen, wo es eigendlich nur mit Englisch geht.

Bei einem kleinen Mann wird super extrem drauf geachtet, aber bei so einem...

Und ich ich bin mir ziemlich sicher, wenn nicht eine Assistentin oder wer auch immer nicht die Rede vorbereitet/drübergeguckt hätte. Wäre das mit der Grammatik und Sinnvoll auch dahin.

Ich finde es zwar auch recht peinlich, was der gute Herr da so plappert, besonders, da er der lauthalsen Auffassung ist, dass
„Englisch die Arbeitssprache wird“ und dass „jeder Englisch verstehen und sprechen können“ müsse.
Allerdings relativiert sich das Ganze, wenn man sieht, wie so mancher Deutsche Deutsch spricht ! Und wenn man manchmal so hier im Forum liest, was da für schraibhfälar sihnt, tann wirts einehm schlächt :M.

Aber wenn ich sehe das mein Schager, der sein Sudium in Elektrotechnik ...

Bei einem kleinen Mann wird super extrem drauf geachtet, aber bei so einem...

Gott sei Dank wird hier im Forum nicht so super extrem drauf geachtet :X

Klarer Fall von einerseits und andererseits.

Einerseits hätte ich mich besser auf solch eine Aufgabe vorbereitet und mit mir wohl auch jeder andere, der sich auf ein verantwortungsvollen Job in der freien Wirtschaft beworben hätte und sich chance auf diesen Job hätte bewahren wollen.

Andererseits hätte sich wohl niemand hier aufgeregt wenn dort ein bulgarischer, italienischer, polnischer oder was auch immer für ein Abgeordneter mit deutlichem Akzent gesprochen hätte. Es geht ja auch um die Sache und nicht um den Akzent. Bei einem Deutschen ist das natürlich gaaaaanz schlimm.Typischer Fall von deutsch devoter Selbstgeißelung. Ob solch eine vorauseilende Selbstbeschimpfung andernorts wohl goutiert wird? Ich denke man wird das eher lächerlich finden. Vielleicht haben wir aber auch Glück und es interessiert niemanden.:M

Unterm Strich ist die Geschichte doch prima gelaufen. Deutschland hat ein Entsorgungsproblem weniger und die Pfeife wird nicht mehr allein vom deutschen Steuerzahler bezahlt sondern alle Europäer müssen jetzt blechen.:t

jm2c

Akzent. Bei einem Deutschen ist das natürlich gaaaaanz schlimm.Typischer Fall von deutsch devoter Selbstgeißelung.

Totaler Blödsinn. Was DU gerade betreibst ist ein Fall von Selbstgeißelung :M Zeig mir ein Video von einem englisch radebrechenden Polen, ich mach mich drüber lustig :d :t

Ansonsten ist die internationale politische Bühne kein Platz, wo man sein kleines, nationales Ego streicheln sollte, sondern wo man miteinandern kommunizieren muss. Auf Englisch. Alles andere ist doch total unpraktikabel und blödsinnig. Nicht, das ich glaube, dass da ind er EU bei der Kommunikation viel sinnvolles rauskommt, aber trotzdem :M

Gott sei Dank wird hier im Forum nicht so super extrem drauf geachtet :X

Klarer Fall von einerseits und andererseits.

Einerseits hätte ich mich besser auf solch eine Aufgabe vorbereitet und mit mir wohl auch jeder andere, der sich auf ein verantwortungsvollen Job in der freien Wirtschaft beworben hätte und sich chance auf diesen Job hätte bewahren wollen.

Andererseits hätte sich wohl niemand hier aufgeregt wenn dort ein bulgarischer, italienischer, polnischer oder was auch immer für ein Abgeordneter mit deutlichem Akzent gesprochen hätte...
jm2c

Vlt. hätte er sich besser drauf vorbereiten können... man weiß es nicht.... aber was ich damit sagen wollte ist, dass ein Cheff in seiner Firma nur Leute haben will die auch wirklich auf hohem niveau mit den Kunden arbeiten können... aber bei einer Person die ein ganzes Land vertreten soll...

Und was interessiert mich ein polinscher, blulgarischer oder italienischer Politiker wie er sein Land vertritt bzw. repräsentiert? Ich denke über die wird auch in den heimischen Foren gesprochen.

Totaler Blödsinn. Was DU gerade betreibst ist ein Fall von Selbstgeißelung :M

Wenn Du meinst. Ich war lange genug in Frankreich. Kein Franzose würde sich allein über soetwas aufregen. In Portugal würde das auch niemand interessieren. Andere Länder kenne ich nicht genau genug.

Zeig mir ein Video von einem englisch radebrechenden Polen, ich mach mich drüber lustig :d :t

Guckst Du einfach Ups, die Pannenshow. Viel Spaß!

Ansonsten ist die internationale politische Bühne kein Platz, wo man sein kleines, nationales Ego streicheln sollte, sondern wo man miteinandern kommunizieren muss. Auf Englisch.

Wer legt das fest? Du? Warum Englisch und nicht Französisch - seit Jahrhunderten die Sprache der Diplomatie - oder Kisuaheli oder Esperanto? Wie willst Du der Grande Nation erklähren, daß ihre Sprache auf den Altphilologenhaufen gehört? Wenn Du Antworten af all diese Fragen hast, dann fahr ganz schnell nach Brüssel und jage die Heerscharen von Übersetzern aus dem Parlament, wie Jesus das mit den Händlern im Tempel gemacht hat. Da müssen hunderte oder mehr rumlaufen. Was haben die da bloß zu suchen?

Alles andere ist doch total unpraktikabel und blödsinnig.

Klar, ist schon richtig praktisch wenn der ganz überwiegenden Teil der Abgeordneten in einer Fremdsprache kommunizieren muß. Völlig blödsinnig all die Mißverständnisse zu vermeiden und Übersetzungen von Übersetzern machen zulassen. Politiker können nämlich viel besser übersetzen als Übersetzer, die haben das ja auch gelernt. Klar völlig unpraktikabel, alles völliger Blödsinn.

Nicht, das ich glaube, dass da ind er EU bei der Kommunikation viel sinnvolles rauskommt, aber trotzdem :M

Da sind wir ausnahmsweise einer Meinung. Wenn das Besetungszinober vorüber ist verschwinden die in der Versenkung und verprassen dort fröhlich ihre Spesen. Genau wie ihre Kolegen vor ihnen von denen man auch nicht viel gehört hat.

Wenn Du meinst. Ich war lange genug in Frankreich. Kein Franzose würde sich allein über soetwas aufregen. In Portugal würde das auch niemand interessieren.

Dann sind die einfach ignorant.

Englisch ist die Weltsprache. Punkt. Willst du darüber ernsthaft diskutieren? Und um Mißverständnisse zu vermeiden sollend ie Politiker ja genau das tun, was der Öttinger fordet: Vernünftig Englisch lernen. q.e.d.

Vlt. hätte er sich besser drauf vorbereiten können... man weiß es nicht.... aber was ich damit sagen wollte ist, dass ein Cheff in seiner Firma nur Leute haben will die auch wirklich auf hohem niveau mit den Kunden arbeiten können... aber bei einer Person die ein ganzes Land vertreten soll...

Mit der Vorbereitung meinte ich auch vor allem den Vogel der jetzt in Brüssel sitzt. In der Sache gebe ich Dir da schon ein Stück weit recht.

Und was interessiert mich ein polinscher, blulgarischer oder italienischer Politiker wie er sein Land vertritt bzw. repräsentiert? Ich denke über die wird auch in den heimischen Foren gesprochen.

Die Sache ist die, daß bei denen wahrscheinlich niemanden interessiert. Ihre Landsleute nicht und vermutlich auch niemanden anderen.

IENKLISCH ISS MAIH FÄWORITT LÄNGWITSCH, BATT SEH PACKISTANNIEH-LÄNGWITSCH ISSA MATSCHA BÄTTA...

:d :d :d :d

Ich erlebe sie diesbezüglich eher als unverkrampfter und selbstbewußter. Aber wenn Du sie für ignorant hälst, sag es ihnen einfach:M

Englisch ist die Weltsprache. Punkt. Willst du darüber ernsthaft diskutieren?

War Latein auch mal. Möglich, daß sich Englisch dauerhaft durchsetzt. Angesichts der bloßen Bevölkerungszahlen in Asien oder Südamerika halte ich das aber auf lange Sicht betrachtet keineswegs für sicher.

Ich will keineswegs bestreiten, daß es ein Bildungsdefizit ist kein passables Englisch zu besprechen. Ich kann bloß die ganze Aufregung darum nicht verstehen.

Mißverständnisse zu vermeiden sollend ie Politiker ja genau das tun, was der Öttinger fordet: Vernünftig Englisch lernen. q.e.d.

Für Smalltalk mag das noch stimmen. Was komplexe Vertragswerke betrifft halte ich diese Forderung für brandgefährlich. Abgesehen davon halte ich es innerhalb einer Staatengemeinschaft für unabdingbar, daß man sich in seinen kulturellen Eigenheiten, und damit auch der Sprache, gegnseitig respektiert.

Abgesehen davon, wäre es für alle Beteiligten vermutlich ohnehin das Beste wenn die Jungs in GB endlich ernst machen würden und aus der EG austreten. Wozu dann Englisch?

:d

Englisch ist die Weltsprache. Punkt. Willst du darüber ernsthaft diskutieren? Und um Mißverständnisse zu vermeiden sollend ie Politiker ja genau das tun, was der Öttinger fordet: Vernünftig Englisch lernen. q.e.d.

@Raser,

nein, das muss nicht diskutiert werden, da liegst du einfach falsch :d.
Englisch ist nur eine von mehreren Weltsprachen, und bei Weitem nicht die Staerkste :s !

Weltsprachen gemaess Anzahl der Erstsprachenbevoelkerung sind ...
1. Chinesisch
2. Spanisch
3. Englisch
4. Hindi
5. ...tbc...
...
Bei den Zweitsprachen (1. Fremdsprache) magst du Recht haben, das kannst du dir und uns ja selbst mal beweisen :d ). Hier ist meine Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache da kannst du zusammenrechnen (leider fehlt die Angabe English als Zweitsprache, aber zumindest die 90 Mio Deutschen kannst du per Schulpflicht und Englisch als Fremdsprache ja wohl dazuzaehlen).

Nur bei der Anzahl der Enlisch-Amtssprachigen Laender liegts du richtig - aber von deren kolonialistischer Verganganheit auf die Weltsprache zu schliessen geht dann soch sehr in's politisch/philosophischen - das ueberlass ich gern Anderen ;) .

Weltsprachen gemaess Anzahl der Erstsprachenbevoelkerung sind ...
1. Chinesisch
2. Spanisch
3. Englisch
4. Hindi.

Na, da hab ich ja nur drauf gewartet :M Wenn Du dich mit 900m chinesischen Reisbauern unterhalten willst, dann lern chinesisch. Ansonsten ist das irrelevant…

Edit: Noch was: Die relevanten Chinesen sprechen natürlich allesamt englisch. In der Regel mit einem extrem schwer verständlichem Akzent (Wie der Ötti), aber man merkt ihnen dann, dass sie die Sprache beherrschen. Und das ist anders als beim Ötti :M

Edit: Noch was: Die relevanten Chinesen sprechen natürlich allesamt englisch. In der Regel mit einem extrem schwer verständlichem Akzent (Wie der Ötti), aber man merkt ihnen dann, dass sie die Sprache beherrschen. Und das ist anders als beim Ötti :M

Die Frage ist wie lange die noch Lust habe mit Leuten die bis über beide Ohren bei ihnen verschuldet sind in deren Sprache zu verhandeln. Bleibt abzuwarten wie sich die Machtverhältnisse entwickeln.

Aber wie gesagt, bei denen regt sich auch keiner groß drüber auf. qed;)

Klar, die Nummer war schon peinlich, trotzdem finde ich den ganzen Medienhype reichlich überzogen. Und ob dieser Medienrummel dazu beiträgt das Deutschlandbild in den Küpfen der Menschen zu verbessern ist dann noch einmal eine ganz andere Frage.

:d Klassiker, die Olle :t

Aua ich konnt's nicht bis zu Ende ansehen:d

[/QUOTE]Aber ich verrat dir was: Pop Idol ist was anderes als Politik in einer Region machen zu wollen, deren kleinster sprachlicher Denominator Englisch ist ;)[/QUOTE]

Meintest Du Nenner?;)

Die Frage ist wie lange die noch Lust habe mit Leuten die bis über beide Ohren bei ihnen verschuldet sind in deren Sprache zu verhandeln. Bleibt abzuwarten wie sich die Machtverhältnisse entwickeln.

Ja, ich weiss nicht… Ich würde vermuten, dass die Chinesen das pragmatischer sehen. Abgesehen davon gehe ich eh davon aus, dass es in nicht all zu ferner Zukunft nochmal zu einem enormen Wirtschaftscrash durch die aufgeblasene chinesische Wirtschaft kommt…

Achso, ich find den Auftritt von Ötti jetzt auch nicht "für Deutschland" als Land oder für "die Deutschen" peinlich. Sonder nur ganz persönlich für ihn…

Edit: Achso 2: Ich glaub ja, dass sogar ein Herr Öttinger in gewissen Grenzen (ist ja schließlich Politiker %:) lernfähig ist und in Zukunft an seinen English skills arbeiten wird :M

Ken Lee.... ich schmeiß mich weg :d:d
Das kannte ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten