Softclose und Alarm

MPN

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2019
Ort
Côte d'Azur
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Es kann sein, dass der Kofferraum sägt und den Deckel immer wieder anzieht und loslässt. In diesem Fall ist es bei Fahrzeugen mit Originalalarm nicht möglich das Fahrzeug abzuschließen, da nach etwa 30 Sekunden der Alarm losgeht.
Ich selbst war deswegen bei BMW, wo man mir sagte, man könne nichts machen und ich müsste erst einen Termin ausmachen und zwei Wochen später vorbeischauen um das Auto mehrere Tage..... zur Analyse .... dort zu lassen. Das man das Auto nicht absperren könnte, interessierte keinen. Schalter und Kabel hatte ich bereits ausgeschlossen, dennoch keine Hilfe.
Nun habe ich etwas im offenen Zustand simuliert und siehe da. Notlösung.
Man kann die beiden Kabel der Stellmotoren abziehen und testen, dass der Verschluss sich öffnen und schließen lässt, den Kofferraum zumachen und das Auto absperren. Gut, er zieht nicht an. Aber alles Andere funktioniert wieder.
Dennoch testet bitte erst, ob euere Verschlussmechanik, die kleinen Klappen , links und rechts sich händisch schließen und mit dem Öffner , öffnen lassen, bevor ihr den Deckel zumacht. Das ist keine Reparatur, aber eine BMW nicht bekannte Notlösung.
 
Schalter und Kabel hatte ich bereits ausgeschlossen, ...
Wie hast Du das gemacht?

Das Schloss zu reparieren ist eine Kleinigkeit, da braucht es keine wochenlangen Wartezeiten.

So geht's:
 
Es gibt ebenfalls keine Fehlermeldungen zum Auslesen. Ich habe Kabel und Mikroswitches durchgemessen. Kabel sind in Ordnung und die Switches schalten durch, in eingebauten und ausgebauten Zustand. Wenn es hier trockener wird und etwas wärmer, werde ich mal auf die Box losgehen. Wie gesagt, es ar nur ein Problem das Auto abzusperren, weil der Alarm losplärrt und da ich auf der Straße parke, möchte ich ihn nicht offen über Nacht stehenlassen. Die bei BMW sehen mich nur, wenn es garnicht anders geht. Das letzte Mal haben sie behauptet nachschauen zu gehen und ich musste eineinhalb Stunden warten, nur dass mein Auto nie in die Werkstatt reingefahren wurde. Da schönes Wetter war, haben die zwei Affen vom Empfang eine kleinere Runde im Gelände gedreht. Danach war die Maximalgeschwindigkeitswarnung abgeschalten und das Auto hatte 30 km mehr drauf. Eine absolute Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten